Monitor, HDMI und 144 HZ

Apoc6713

Newbie
Moin,
ich habe ein Problem bzw eine Frage, die ich so gestellt trotz Suchfunktion noch nicht gelesen habe und hoffe dieses ist das richtige Unterforum.. Ich habe mir einen neuen Rechner und einen neuen Monitor zugelegt. Im Rechner ist eine MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G verbaut, der Monitor ist ein Asus VG248QE. Ein Freund hat mich bei beidem beraten, weil ich davon keine wirkliche Ahnung habe. Nun ist es so, dass ich von und für die Arbeit noch einen zweiten Monitor habe, welcher nur einen DVI- und einen VGA-Anschluss hat, meine Grafikkarte soweit ich das überblicke keinen VGA- und nur einen DVI-Anschluss. Nun ist es so, wenn meine Hardware schon dazu fähig ist, dass ich gerne Spiele mit 144Hz spielen würde. Über ein DVI-Kabel ist dies möglich, habe ich getestet. Mein Freund hat mir nun ein HDMI-Kabel besorgt.

https://www.amazon.de/gp/product/B004BHZHIS/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Wenn man nach HDMI und 144Hz googlet wird einen unweigerlich gesagt, 144Hz entweder mit DVI-Dual Link, DisplayPort, was auch immer das ist, oder HDMI 2.0 aufwärts. Laut Artikelbeschreibung ist dieses Kabel dazu also fähig, doch beim anschließen und testen waren nur 60Hz möglich. Sowohl unter den Anzeigeeinstellungen als auch unter den NVIDIA-Einstellungen.
Nun zu meiner/n Frage/n: Sind 144Hz mit HDMI nun möglich oder nicht? Und welches Kabel benötige ich wenn dazu?

Ehrlich gesagt schon, ist aber die gleiche wie vorher, denn soweit ich das rauslesen kann sollte mein Kabel fähig sein 340Hz zu übertragen? Bzw bei 2160p 30Hz? Oder muss ich mir dann notgedrungen ein Ultra High Speed-Kabel besorgen, da stehen ja alle Haken auf grün? Wie gesagt, ich kenne mich da null aus...

ein HDMI 2.0 Kabel allein reicht natürlich nicht. Auch der Monitor und die Grafikkarte sollten HDMI 2.0 unterstützen, sonst wird das nix. Deine Graka kann das. Möglich ist auch, dass deine Konfig sich nach dem "kleinsten" Monitor richtet und da dieser "nur" 60Hz bringt, der rest eben angepasst wird.

Apoc6713 schrieb:
DisplayPort, was auch immer das ist

DisplayPort ist ein weiterer Monitor-Anschluss (hättest du auch schon herausfinden können, weil deine GRaka so einen Anschluss hat und spätestens google hätte dich aufgeklärt

Zuletzt bearbeitet:
HDMI und 144 Hz funktioniert in der Regel nicht. Scheitert meist am Slot vom Monitor. Ab HDMI 2.0 hast du die Möglichkeit nur in der Theorie. Kauf dir ein DP-Kabel.

Laut Benutzerhandbuch sind die 144 Hz bei einer Auflösung von 1920x1080 nur über DVI oder Display Port möglich (S. 23 & 24).

HDMI sollte man generell nicht am Monitor verwenden, Display Port ist da immer vorzuziehen. HDMI ist was für TV-Geräte.

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde mich dann mal nach einem guten DP-Kabel umsehen.

inge70 schrieb:
DisplayPort ist ein weiterer Monitor-Anschluss (hättest du auch schon herausfinden können, weil deine GRaka so einen Anschluss hat und spätestens google hätte dich aufgeklärt

Ok, ich habe mich blöd ausgedrückt, nach DP gesucht habe ich und damit natürlich auch rausgefunden dass es eine Anschlussart ist, mit nicht wissen was und wofür meinte ich das zum Beispiel im Vergleich zu HDMI -> TV und DVI -> PC.

Zurück
Oben