Monitor im SBY Modus

Arcador

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
32
Hallo zusammen,
erstmal die relevanten Komponenten:
PC neu: B450M- pro Vdh
Ryzen 5 3600x
Rtx 2070 Super Ex
600w bequiet

PC alt:
B250 krait gaming
Intel I5 7600k
GTX 750 Ti
400w bequiet

Monitor 1:
LG Flatron w226
Monitor 2:
Medion 32119

Folgendes Problem:
Ich habe heute meinen neuen PC ausprobieren wollen, jedoch ging mein Monitor direkt in den Sby Modus beim ersten booten.
Ich habe dann meinen alten PC wieder angeschlossen, allerdings ging mein Bildschirm dann ebenfalls nicht mehr. Stattdessen leuchtet jetzt eine rote LED direkt über der MB Batterie auf. Bei dem neuen PC leuchtet diese nicht auf.
Ich habe bereits das DVI sowie das Netzkabel ausgetauscht. Das hat nicht geholfen. Ebenfalls ging mein anderer Monitor direkt in den SBY Modus über.

Bitte um Hilfe!
Vielen Dank!
 
Das wird kein Problem des Monitors selbst sein, der bekommt einfach kein Bild vom PC. Da wird mit beiden PCs etwas nicht stimmen.

EDIT. Ryzen 3000 geht auf dem Board erst ab Bios 7A38vM7. Gibt es da einen Aufkleber welches ab Werk drauf ist? Steht teilweise auch auf dem Karton des Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
EDIT. Ryzen 3000 geht auf dem Board erst ab Bios 7A38vM7. Gibt es da einen Aufkleber welches ab Werk drauf ist? Steht teilweise auch auf dem Karton des Boards.
Vielen Dank schon mal! Ich bin leider selbst gerade völlig überfragt/überrascht.

Auf dem Karton des MB steht zumindest extra AMD Ryzen 3000 ready.
 
Dein neues Board hat in der ATX-Blende Anschlüsse für den Monitor (mind. HDMI).
Diese(n) NICHT benutzen (ist/sind nur für Ryzen-CPUs mit integrierter Grafik, also APUs - hier also ohne Funktion), sondern natürlich nur die Display-Anschlüsse der Geforce RTX-Karte. Adapter benutzen falls notwendig.
 
Das hatte ich gar nicht gewusst, vielen Dank! Dann gehe ich gleich mal los und hole einem entsprechenden Adapter und Berichte dann
 
Da hier vmtl. niemand Lust hat, das Manual für Dein altes Board zu suchen und darin zu lesen, darfst Du das einfach herausfinden, indem Du das selber machst.
Hint: Suche das Diagramm, in welchem die von Dir beschriebene LED bezeichnet/beschrieben wird.
Da diese in der Nähe der CR2032-Batterie ist, rate ich mal wild... Dein alter PC war mehr als wenige Tage vom Stromnetz getrennt, und da die Batterie schwach/leer ist, meckert das Board darüber (Echtzeituhr off usw.).
Auch möglich: Der alte PC wurde bewegt und irgendeine Steckkarte ist aus dem Sockel gerutscht.
Das wären die Klassiker für "alte PCs".

Noch ein Hinweis: RTFM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcador
Mit dem Adapter hat es nun geklappt, vielen Dank für eure Hilfe!
Da ist mir wohl ein absoluter Anfängerfehler unterlaufen...

Grüße
 
Zurück
Oben