Monitor inkompatibel zu RTX 2070 (DVI)

Attackman

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.578
Guten Abend zusammen,

ich komme mal gleich zum Punkt, ich nutze als Hauptmonitor im Moment einen Samsung SA700D, dabei handelt es sich um ein FHD, 120Hz, 3D, TN-Panel welcher schon einige Jahre auf dem Buckel hat, als Anschlüsse hat er leider nur einen alten HDMI und einen DVI Dual-Link und nur über den erreicht er seine 120Hz, funktioniert auch alles top mit meiner jetzigen GTX980.

Jetzt aber zum Problem: Ich habe mir heute eine MSI RTX 2070 Gaming Z spendiert und diese hat leider keinen DVI Anschluss mehr sondern nur HDMI, DP und einen USB Typ C - nun meine Frage: Wie bekomme ich das Bild von meiner neuen Graka mit den vollen FHD@120Hz möglichst kostengünstig und ohne großen Inputlag übertragen?

Ich habe schon etwas gestöbert aber bin mir beim Thema DVI relativ unsicher weil es da ja zig Versionen (DVI-I, DVI-D, DVI 24+1, DVI 24+5, etc.) gibt, deshalb wollte ich erstmal hier fragen was man da am besten machen sollte.

Schonmal vielen Dank,
MfG,
Max
 
Aktiver Displayport auf DVI Dual Link Adapter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Das Problem ist, dass Du für Displayport auf Dual-Link DVI einen aktiven Adapter benötigst, passive Adapter können kein Dual Link und schaffen daher FHD nur in 60 Hz. Diese aktiven Adapter sind nicht kostengünstig ...

Ich würde wenn möglich die Grafikkarte tauschen. Es gibt RTX 2070 mit Dual-Link DVI. Oder wenn das Budget es zulässt einen neuen Monitor kaufen.

Das sind halt Dinge, über die man sich vor dem Kauf Gedanken macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
ganz ganz unschuldige frage:
wiso checkst du sowas nicht vorher?

lösung, wenn man den preis der graka bedenkt: kauf dir einen monitor
 
Tja da haste wohl jetzt ein prob.

Entweder andere karte oder neuen Monitor meine wer für 600€ eine GPU kaufen kann der bricht auch nicht ab für 200€ noch ein halbwegs im jahr 2018 angekommenden Monitor zu kaufen.
 
Oder für 100 Euro einen Club3D-Adapter.
Ich hab hier auch zwei am Arbeiten, weil ich mich von meinen 10 Jahre alten Monitoren nicht trennen möchte.
Warum auch? Haben 1,5K gekostet (pro Stück) und arbeiten heute noch genau so geil wie vor 10 Jahren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74, Attackman und (gelöschtes Mitglied)
Es gibt ja noch einige RTX 2070 mit DVI, schick deine zurück und hol dir so eine?

P.S.: Ein DL-DVI-I Anschluss ist halt eben was feines, schade dass neue GPUs keinen mehr haben.
 
Naja 100€ ,für 80€ mehr noch gibts FullHD 144Hz,VA mit aktuellen Anschlüssen.

Ich weis nicht ob so ein Adapter noch Sinn machen würde meine ist der Moni mal weg liegt das dinge rum^^

Wär mir persö. zu teuer um ein *olles* ding noch zu nutzen dann eher Variante B: und andere GPU tauschen.
 
AOC c241 z.b..

Teuer ist schon lange nicht mehr besser bei Monitore..
 
@Sephe danke, aber welcher?

@Andreas_ Keine Ahnung, ich bin einfach nicht davon ausgegangen dass die Hersteller inzwischen nur noch DP, HDMI und USB-C verbauen - dachte einen "alten" Port lassen sie bestimmt dran... naja.
Kannst du da ein bestimmtes Modell empfehlen?

@whats4 Siehe Andreas bezüglich warum ich so doof war^^
Und zum Monitor: Ja ich will mir schon länger einen neuen großen Monitor >27" kaufen aber meine Anforderungen hat bisher noch kein Modell erfüllt, der neue LG 34GK950G-B hört sich sehr gut an aber ist noch nicht verfügbar und viel zu teuer :(

@Blood011 Ja das Ding ist, ich will kein Geld für einen "Übergangsmonitor" raus schmeißen, ich hab schon ein paar Modelle wie weiter oben genannt im Blick aber entweder nicht verfügbar oder noch viel zu teuer und so krass teuer ist die RTX 2070 jetzt auch nicht, eine Vega 64 wäre auch nicht günstiger und die 1000er Serie ist nicht mehr lieferbar - was also sollte man aktuell kaufen wenn man die Leistung jetzt für beispielsweise BF5 will?

@HisN Was hast du denn genau für Adapter?

@Theobald93 ja daran hab ich natürlich auch schon gedacht aber: 1. gibt es dann keinen Rabat mehr und 2. will ich eigentlich unbedingt die MSI RTX 2070 Gamaing Z behalten sobald sie da ist weil es einfach keinen vergleichbaren Kühler bei den anderen Modellen gibt und da mein neues Zen2 System im Frühjahr absolut Silent werden soll kommt kein anderes Modell in Frage

@Blood011 ja da hast du natürlich recht, das denke ich mir halt auch bei dem Adapter... allerdings möchte ich eigentlich keinen Übergangsmonitor der dann auch nicht lange bleibt...





Hab hier was zu USB-C gefunden, laut Verkäufer kann das Ding FHD@144Hz, meint ihr das stimmt?
https://www.amazon.de/gp/product/B0765P2KP4/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Und zu DisplayPort -> DVI hab ich auch zwei aktive gefunden, könntet ihr mir da vielleicht eure Meinung dazu sagen ob das irgendwas von den dreien funktionieren könnte?
https://www.amazon.de/gp/product/B00TKOVGM8/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B00LWZ6Z6U/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A17S319ECJ50FD&psc=1
 
Oh man... Das Ding übersteigt den Zeitwert meines Monitors ja bei weitem^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Zurück
Oben