Monitor ist zu dunkel und Texte sehen verwaschen aus

fr4gster

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe einen LG UltraGear 27GS95QX-B.AEU

Ich habe mit dem Default Setting gestartet, das war ein Gamer Profil. Da der Monitor versucht, die Helligkeit von selbst zu steuern, werden manche Videos oder Spiele recht dunkel. Die Helligkeit steht aber schon auf max. deshalb habe ich die Schärfe auf max gestellt, ebenso den Kontrast, die Helligkeit ist weiterhin nicht super.

Teilweise sehen Bilder / Icons / ... zu grell aus. Die App Discord beispielsweise wird sehr hell dargestellt und Texte sind nicht ideal lesbar, sehen verwaschen aus. Wenn ich Screenshots mache und mir die aufs Handy schicke, sehen die in Ordnung aus, der LG rendert also nicht gut.

Selbiges Problem habe ich im Browser, da sind die verwaschenen weißen Schriften unfassbar schwierig fürs Auge. Also zumindest sieht es mit meinem vorherigen "Gammel" Monitor besser aus.

Kann mir jemand sagen, an welchen Stellschrauben ich drehen muss, um ein "ordentliches" "default" Setting zu haben, um dann erstmal mit 120 Hz zu starten? ( und darauf aufzubauen )

Das Schöne ist ja, wenn man Screenshots macht.

Der hier sieht nämlich vollkommen in Ordnung aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Mach bitte ein Foto mit dem Smartphone. Screenshots bringen nichts.

Ich stelle meine Monitore immer auf Werkseinstellungen und kalibriere dann über die Farbkalibrierung von Windows. Dann kann man auch gleich die Schriftenglättung mit einstellen.

fr4gster schrieb:
Teilweise sehen Bilder / Icons / ... zu grell aus.
Ist ja eigentlich auch kein Wundern wenn man:
fr4gster schrieb:
Die Helligkeit steht aber schon auf max. deshalb habe ich die Schärfe auf max gestellt, ebenso den Kontrast,
alle Regler auf Maximum hochzieht.

Ich würde daher auch noch mal ganz von vorne anfangen, mit den Defaulteinstellungen. Woran ist der Monitor eigentlich wie angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und AwesomSTUFF
Nordwind2000 schrieb:
Screenshots bringen nichts.

Kommt drauf an.
Ursprünglich war an dem Beitrag ja ein Screenshot.
Und damit erkennt man wunderbar, dass es kein Problem mit Grafikarte usw. ist, denn der Screenshot war hier in der Anzeige absolut OK.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
fr4gster schrieb:
Ich habe mit dem Default Setting gestartet, das war ein Gamer Profil.
Das kommt mir ungewöhnlich vor.

Welche Art Farbausgabeschema/ Pixelformat ist im Grafikkartentreiber für welche Video- Schnittstelle gewählt?

Ist HDR aktiviert? Hast du die Farbtiefe auf 10 bit gestellt?

Zuletzt bearbeitet:
JumpingCat schrieb:
Der Monitor läuft in der nativen Auflösung?
Als ich den Monitor angeschlossen habe, bekam ich die Meldung vom Monitor, ich soll bitte die passende Auflösung "2560 x 1440 (16:9)" nehmen

Und hast Du das auch getan?

Nordwind2000 schrieb:
Mach bitte ein Foto mit dem Smartphone. Screenshots bringen nichts.

Ich stelle meine Monitore immer auf Werkseinstellungen und kalibriere dann über die Farbkalibrierung von Windows. Dann kann man auch gleich die Schriftenglättung mit einstellen.

Ich bin mir unsicher, ob mein Handy die beste Wahl war, hoffentlich erkennt ihr was

Bild mit persönlicher Mailadresse durch Moderation entfernt

Avatare sind zu grell und gehen eher Richtung Papier. Texte sind nicht scharf.

Ein anderes Beispiel wäre Github, dort sieht es bei mir im Browser wie folgt aus ( Screenshot )

1736154797447.png

Das Grün sollte etwas dunkler sein, zu hell. Und der Text ist verwaschen

Zuletzt bearbeitet:
Aduasen schrieb:
kein Problem mit Grafikarte
Habe soagar schon Screenshots von Grafikkarten mit defektem VRAM gesehen, auf denen Das Problem nicht zu sehen war. Erst mit einem Foto konnte man das Problem erkennen. Ich glaube Windows geht da seinen eigenen Weg. Zu mal ich der Meinung bin das ein Screenshot nichts mit der Ausgabe am Monitor zu tun hat. Wird wahrscheinlich getrennt bearbeitet. In einer VM. kann ich auch Screenshots machen und diese hat nur eine birtuelle GraKa.

Ich persönlich würde es mal damit versuchen, diesen unsäglichen Blackmode auszuschalten und ggf. HDR weg

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Also es ist für mich schwierig, das Problem zu zeigen. Weil wenn ich am Handy den Post öffne und mir die Bilder anschaue, sehen sie super aus ( so, wie ich sie kenne )
Ergänzung ()

Ich habe den Monitor jetzt mal im Menü komplett zurückgesetzt, jetzt sind die Texte "gefixt" :)

Ich bastel nochmal weiter rum

Willst du denn die automatische Helligkeitssteuerung nutzen? Wenn nein, dann schalte doch diese Funktion aus.

Ist wohl das hier:

1736156125048.png

Wie sieht der normale sRGB- Bildmodus aus anstatt einem Gamig- Modus?

1736156186745.png

Hast du 10 bit Farbtiefe im Treiber oder in der Windows- Systemsteuerung für diesen Monitor eingestellt?
Welches Pixelformat hast du im Treiber eingestellt? Nutzt du eine HDMI- Verbindung?

Beispiele für Pixelformate:

1736156328516.png

Ist HDR ein- oder ausgeschaltet?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein OLED-Monitor. Du hättest dich vorher über die Nachteile informieren sollen. Deine Probleme sind "Working as Designed". Die meisten OLEDs dimmen bei voller Helligkeit (zur Vermeidung vorzeitiger Abnutzung) und die Schriften sehen schlecht aus, weil keine RGB-Matrix verwendet wird und Windows nicht mit den anderen umgehen kann (und unter Linux sieht WRGB out of the box auch schlecht aus, aber da kann man wahrscheinlich viel mehr gegensteuern).

1736157100115.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und xxMuahdibxx
Leider ist aus meiner Sicht gerade bei OLED Monitoren das Windows HDR überhaupt nicht brauchbar. Gut - bei allen anderen Display-Techniken (abgesehen vllt noch von MiniLED)ist das ja eh nur Marketing.
Allerdings muss man es einschalten um in Spielen davon (bzw vom Auto HDR) zu profitieren da es ansonsten global "aus" ist. Total dumm! Ich wünschte man könnte es für Desktop und Spiele unterschiedlich einrichten - so muss man immer hin und herschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
fr4gster schrieb:
Ich bin mir unsicher, ob mein Handy die beste Wahl war, hoffentlich erkennt ihr was

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1736154666680-png.1565777/[/IMG]
mach doch mal dieses foto raus, außer du möchtest, dass deine email adresse weiterhin exposed bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily, DJMadMax und sNo0k
dropdead schrieb:
weil keine RGB-Matrix verwendet wird und Windows nicht mit den anderen umgehen kann (und unter Linux sieht WRGB out of the box auch schlecht aus, aber da kann man wahrscheinlich viel mehr gegensteuern).
Unter Linux kann man das Subpixel-Rendering prinzipiell einstellen, aber auch da fehlt meist die bei OLEDs übliche Anordnung.

1736158334691.png

Je nach Distribution gibt es aber eventuell entsprechend gepatchte Versionen des Font-Renderings. Bei arch-basierten Distributionen wäre beispielsweise das eine Option: https://aur.archlinux.org/packages/freetype2-qdoled

Hilft aber letztlich auch nicht, wenn man Windows verwendet, wo es die Möglichkeiten nicht gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snudl
Zurück
Oben