Monitor Kalibrieren (Samsung SyncMaster BX2450L)

Leventus

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
198
Hey CB´ler,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich immer mehr mit Photoshop.
Habe eine Canon 60D und will nun anfangen, die Bilder zu retuschieren.

Doch macht mein Monitor da vernünftig mit?
Früher war mein Monitor überwiegend für Office-Anwendungen und Games gedacht.
Dem entsprechend viel auch die Wahl der Monitors aus.

Der Samsung SyncMaster BX2450L.

Wie kann ich diesen nun richtig kalibrieren?
Und deckt er den AdobeRGB Farbraum vernünftig ab?
Es gibt mir darum, dass ich eine vernünftige Farb- & Kontrastwiedergabe erhalte.

Natürlich wird diese nicht so perfekt sein wie mit einem vernünftigen Eizo-Gerät.
Doch erst einmal möchte ich das Maximum aus diesem Monitor raus holen und mir das Ergebnis anschauen.

Ich spiele sowieso mit dem Gedanken, mir später einen Eizo zu kaufen.
Hoffe ihr könnt mir erst einmal behilflich sein.

Lg. Leventus
 
Wie kann ich diesen nun richtig kalibrieren?
Um einen Monitor zu kalibrieren brauchst du ein Colorimeter.
Die günstigen Geräte fangen so bei 100€ an.

Wenn du das nicht ausgeben willst, dann lass den Bildschirm auf Standard Einstellung.
Das ist meistens die Einstellung mit der besten Farbtreue.
 
Die frage ist ja, ob sich das auch wirklich lohnt?
Erzielt man durch so eine Hardware wirklich bessere Ergebnisse?
Wenn ja, dann lege ich mir auf jeden Fall so ein Gerät zu.

Doch wenn der Monitor, von Haus aus, nicht so viel hergibt, wird
mir ja auch so eine Hardware nicht viel bringen oder?

Helmpflicht schreibt zum Beispiel, dass ich es vergessen soll! :/
Was er genau mit "LCD Technologie a-si TFT/TN" meint, weiss i h allerdings nicht!

Lg.
 
Einen Monitor mit TN-Panel wirklich ernsthaft für Bildbearbeitung einzusetzen, gleicht der Verwendung eines Trabbis bei der Formel 1. Zu den Unterschieden zwischen TN-, VA- und IPS-Panels gibt es hier im Forum und anderswo bereits haufenweise Informationen.
 
Kauf dir lieber einen anderen Monitor mit IPS Panel zum Beispiel.
 
Leventus schrieb:
Die frage ist ja, ob sich das auch wirklich lohnt?
Erzielt man durch so eine Hardware wirklich bessere Ergebnisse?
Wenn ja, dann lege ich mir auf jeden Fall so ein Gerät zu.

Du brauchst ein Colorimeter auch für einen besseren Bildschirm, denn auch der muss kalibriert werden. Du kannst dir also gleich eins zulegen, und es mit dem jetzigen Monitor ausprobieren.

Wenn dein jetziger Monitor RGB Regler hat, dann ist es schon mal gar nicht so schlecht. Ich habe mit meinem Spyder 3 und einem richtig billigen Hanns.G Monitor bei meinem Vater ganz gute Ergebnisse erzielt (hätte ich nicht gedacht).

Der Monitor hatte eine ganz schlimme Farbwiedergabe, und ich dachte nicht, dass man da überhaupt etwas reißen könnte - aber er hatte RGB Regler, und damit konnte man mit dem Spyder im manuellen Modus schon mal Einiges voreinstellen - danach noch die Gammakorrektur über die Software durchführen lassen, und der Monitor war 10 mal besser, als vorher.

Allerdings habe ich bei einem Notebook auch schon erlebt, dass mit dem Spyder nur alles Schlimmer wurde, weil das Display einfach eine Schwäche bei Rot hatte, und was fehlt, kann man nicht herzaubern. Also versucht die Spyder Software, das irgendwie über die Grafikkarte auszugleichen - das wird aber nichts, wenn es über ein gewisses Maß hinausgeht.

Bei meinem Dell 2709w mit S-PVA Panel stelle ich auch per manueller Kalibration mit dem Spyder erst mal mit den RGB Reglern die Farbtemperatur richtig ein, und danach nimmt die Software nur noch eine minimale Änderung an Gammakurve/Schwarzwert vor - man sieht, dass da nicht mehr viel über die Software gemacht werden muss, und das ist gut so.
Perfekt ist es natürlich, wenn man den Monitor komplett Hardware kalibrieren kann, das geht dann bei den teuren Eizo und NEC - man braucht dann auf jeden Fall ein kompatibles Colorimeter dazu (ist u.U. auch schon dabei, wenn der Monitor 3000 Euro kostet...)
 
Hey Jungs, Danke!

Bei meinem Monitor habe ich in der Tat die Möglichkeit, die RGB-Kanäle separat zu steuern.
Der Betrachtungswinkel von meinem Monitor beträgt 170°/160°.

Aber wenn ich vor dem Monitor Bilder bearbeite, dann sitze ich gerade davor und vor allem immer in der selben Höhe. Ich stehe nicht ab und zu mal auf und arbeite nebenbei an dem Bild weiter. :)
Der MagicAngle bringt hier in diesem Fall ja nichts, da ich ihn für jede Veränderung anpassen müsste.
Sprich, wenn ich mich mal zurück lehne. Aber wenn ich mich zurück lehne, dann um eine Pause zu machen =)
Meistens stehe ich allerdings auf und verlasse den Raum, wenn ich merke, dass ich eine Pause brauche.

Im Moment spiele ich wirklich mit den Gedanken, mir einen vernünftig Monitor zu kaufen.
Meine Grafikkarte kann auch zwei Monitor betreiben. Dann könnte ich einen für die Bildbearbeitung nutzen und auf den anderen die Werkzeuge ablegen.

Doch welcher Monitor kommt da in Frage? Muss es wirklich gleich ein Eizo 2500€ Gerät sein?
Wobei ich die spitze finde! Gerade der AdobeRGB-Farbraum wird hervorragend abgedeckt.
Aber das schaffen doch auch sicherlich etwas günstigere Monitor oder?

Habt ihr eine Empfehlung für mich?
Lg.
 
Der Schein der stabilen Blickwinkel bei TN-Panels aus frontaler Sicht trügt gewaltig! Spätestens wenn du ein anderes Panel vor dir stehen hast, wirst du dich fragen, warum es immer noch TN-Panels gibt. ;)

Es muss für den Heimbedarf nicht unbedingt ein Monitor für einige Tausender sein. Gute Geräte gibt es schon ab 200 Euro, auch wenn du zwangsläufig einige Abstriche machen müsstest. Viele dieser Monitore schaffen es gerade einmal, etwas über 90 % des sRGB-Farbraums abzudecken; von Adobe-RGB schon einmal gar nicht zu sprechen ... :). Aber keine Sorge: Die meisten TN-Panels haben eine noch "schlechtere" Farbraumabdeckung.

Warte es noch ein wenig ab, dann kommen gleich die typischen zurecht gelobten Modelle von Dell :D.
 
Dell 2412M + Spyder 3 + AcryllCMS+DispcalGui = eine für Hobbyfotografen brauchbare Kombi. 2412M -> ~250€, Spyder 3 Express -> ~90€.
 
Wobei dann wieder die Diskussion aufkommen muss -> Spyder 3 hat organische Filter -> nach 2-3 Jahren werden die Messungen verfälscht. Spyder 4 hats soweit ich weiß anorganische. Habe mir gerade erst einen gebrauchten Spyder 3 gekauft (was man eigentlich beim Spyder 3 nicht tun sollte). Habe damit meinen Dell U2311 kalibriert (IPS). Sehe keinen so großen Unterschied, aber die Farben scheinen richtig zu sein, war davor aber auch so. Bei TN-Panel wirst du nicht so viel rausholen können, aber besser als nichts. Dennoch wäre IPS vorteilhafter.

MfG
 
Hey Jungs =)

Vielen Dank, für die ganzen Informationen!
Wenn ich mir einen neuen Monitor zulege, dann soll es gleich ein vernünftiger sein!


Einen von Eizo.
Doch welchen? Ich finde den CG275W geil =) Der ist allerdings auch ziemlich teuer.

Vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrungen mit einem Eizo gesammelt?

Lg.
 
Wie schon oben geschrieben, musst du nicht gleich in die Vollen gehen und über 2000 Euro loswerden (außer du musst nicht selbst Geld dafür ausgeben). Bei Eizo-Monitoren muss man quasi nicht nach Erfahrungen fragen: Jedes Modell ist für seinen Preis einfach vollkommen.

Wirklich brauchbare Grafikermonitore mit großem Farbumfang gibt es auch schon um die 500-Euro-Marke (z. B. von Dell). Eine erste Orientierung — nicht die heilige Rezensionskuh — bietet wie immer Prad.de.
 
Hey Jungs!

Doch habe ich mir folgendes überlegt, wenn ich mir jetzt einen Monitor für ~600 € kaufen + Spyder4 Pro.
Dann lande ich wahrscheinlich irgendwo bei ~800 €.
Da packe ich lieber noch ein paar Euros drauf und hole mir gleich einen vernünftigen Eizo.

Derzeit warte ich darauf, dass Eizo die neuen Produkte veröffentlicht bzw. die Preise nennt.
Zum Beispiel auf den CX270 BK (Werbevideo). Bin sehr gespannt was der kosten wird.
Hat nen tollen Farbraum und ne super Auflösung =)

Oder was sagt ihr?
Lg.
 
Den du dann mit was kalibrieren wirst? Meiner Meinung nach übertreibst du, bearbeite meine Bilder mit einem 200 € Dell IPS und die kommen beim Druck so raus wie die auf den Bildschirm sind, was willst du mehr?
 
Hey Daniel, ich finde nicht, dass ich übertreibe. Denn wenn ich mir Anschaffungen leiste, dann tue ich das immer vernünftig/richtig! Sodas ich auch Jahre lang ruhe damit habe.

Wenn dir ein Monitor für 200€ reicht, ist das doch dein gutes Recht. =)
Wenn ich aber mehr zur Verfügung habe, dann lass mir mein Recht auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulukay, ich weiss =)

Ich weiss nur noch nicht, welches Modell ich kaufen soll.
Am ende des Jahres sollen ja die Preise für die neuen Modelle kommen.
Soll ich noch so lange warten? Eigentlich halte ich es nicht aus :D :D
Muss mich seit Tagen schon zurückhalten.

weiss auch nicht..... :D

lg.
 
Quantensprünge in Sachen Bildqualität und Ausstattung sind auf dem Monitormarkt nicht zu erwarten. Wenn du also schon jetzt solvent bist, dann hol dir doch direkt deinen Monitor, ohne dich auf die lange Folter zu spannen ;).
 
Zurück
Oben