Monitor Kalibrieren (Samsung SyncMaster BX2450L)

Wollt dir nicht die 200 Euro Krücke aufbinden xD nicht falsch verstehen. Buy it if you need it.

Gönn dir reichlich!
 
Leventus schrieb:
Vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrungen mit einem Eizo gesammelt?
Ich habe seit 4 Jahren eine CG241W im Einsatz, inkl. Colorimeter (X-Rite DTP94+). Was soll ich da sagen, etwas Anderes würde mir nicht mehr ins Haus kommen, obwohl das Ganze reines Hobby ist. Bilder vom Ausbelichter sehen z.B. genau so aus, wie vorher auf dem Monitor.
Meinen 2. Monitor (iiyama ProLite E2273HDS, TN Panel mit LED Beleuchtung) habe ich auch mit dem Colorimeter kalibriert, trotzdem sehen Bilder auf dem im direkten Vergleich geradezu gräßlich aus. Allein schon, weil er nicht mal annähernd den Farbraum und Helligkeitsbereich des Eizo abdecken kann.
 
Ja, im Moment bin ich total hin und her gerissen.
Daher hab ich auch noch keinen gekauft.

Ich kann mich im Moment wirklich nicht entscheiden!
 
für was einen guten monitor anschaffen wenn man die bilder nur auf ähnlich guten monitoren farblich richtig sehen kann?
 
Jesterfox schrieb:
Wozu man einen guten kalibrierten Monitor braucht? Damit sowas nicht passiert...
:lol: lustiges bild, aber das war ja nicht die antwort auf meine (rhetorische) frage.

das bild könnte vor allem auch durch falsche einstellungen verursacht worden sein (probiers nächstes mal mit PDF/X-1 und ISO coated v2 300 %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Thread gelesen? Welche Einstellungen sollten bei mir falsch sein das ich nicht gesehen hab dass das Bild einen Grünstich hat (wo er herkommt ist ja egal)? (ist ne ehrliche Frage... wenns an Einstellungen liegt könnt ich das ohne Colorimeter lösen... wobei ich tatsächlich mr überleg eins zu kaufen...)

Mit einem kalibrierten Monitor wär mir das gleich aufgefallen dass das Bild nicht passt... hätt mir das grünstichige Poster erspart...
 
Jesterfox schrieb:
Komplettzitat entfernt

ich drucke das poster eben mal aus, dann poste ich in deinen thread, dauert nur bis 22mb über das wlan gehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht mir darum, dass die Bilder die ich schieße und anschließend bearbeite, in den Druck gehen!
Da muss ich einfach sicher sein, dass das Bild, was ich sehe, auch Farbecht ist.

Gerade um solche Fehler im Druck auszuschließen.

Ob der Dell U2711 dafür ausreicht weiss ich ehrlich gesagt nicht.
Was sagt ihr?

lg. Leventus
 
kauf dir doch einfach einen gebrauchten spyder 2 express, ich fahr damit ganz gut mit meinem dell 2412m, so viel geändert hat sich nicht, auch bei meinem tn-panel vorher nicht!
 
Meine Meinung kennst du schon, beim kalibriertem Dell kommen die Bilder so raus wie du sie siehst! Dell + Spyder 4 und du bist auf der sicheren Seite.
 
Natürlich liegen zwischen dem Dell und den Eizo Welten.
Doch ich denke, dass der Einstieg in diesem Segment vielleicht mit dem Dell in Ordnung ist!

Sollten meine Arbeiten und vor allem meine Kunden anspruchsvoller werden, kann ich ja immer noch umsteigen. Oder was haltet ihr davon?

Lg.
 
welten nicht. meistens ein größerer farbraum

wie gesagt, die farben auf einem guten monitor kann man meistens nicht mal drucken.
 
Ich finde schon, dass da Welten dazwischen liegen.
Bedenkt man alleine die Hardwarekalibrierung, dann ist das Ergebnis schon klar.

Farbraumtechnisch nehmen sie sich doch gar nicht so viel oder?!

Dell U2711 // AdobeRGB: 97 % Abdeckung // sRGB: 100 % Abdeckung // Isocoated: 99,7 % Abdeckung // ECI 2.0: 89 %

Eizo CG175W // AdobeRGB: 97,7 % Abdeckung // sRGB: 100 % Abdeckung // Isocoated: 99,8 % Abdeckung // ECI 2.0: 87,5 %
 
Zurück
Oben