Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Monitor Kalibrieren (Samsung SyncMaster BX2450L)
- Ersteller Leventus
- Erstellt am
F
frankpr
Gast
Ich habe seit 4 Jahren eine CG241W im Einsatz, inkl. Colorimeter (X-Rite DTP94+). Was soll ich da sagen, etwas Anderes würde mir nicht mehr ins Haus kommen, obwohl das Ganze reines Hobby ist. Bilder vom Ausbelichter sehen z.B. genau so aus, wie vorher auf dem Monitor.Leventus schrieb:Vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrungen mit einem Eizo gesammelt?
Meinen 2. Monitor (iiyama ProLite E2273HDS, TN Panel mit LED Beleuchtung) habe ich auch mit dem Colorimeter kalibriert, trotzdem sehen Bilder auf dem im direkten Vergleich geradezu gräßlich aus. Allein schon, weil er nicht mal annähernd den Farbraum und Helligkeitsbereich des Eizo abdecken kann.
Jesterfox
Legende
Wozu man einen guten kalibrierten Monitor braucht? Damit sowas nicht passiert...
PS @Daniel.t: welchen Dell hast du? Mein U2311h zeigt den Grünstich in den Default-Einstellungen auch nicht an...
PS @Daniel.t: welchen Dell hast du? Mein U2311h zeigt den Grünstich in den Default-Einstellungen auch nicht an...
lustiges bild, aber das war ja nicht die antwort auf meine (rhetorische) frage.Jesterfox schrieb:Wozu man einen guten kalibrierten Monitor braucht? Damit sowas nicht passiert...
das bild könnte vor allem auch durch falsche einstellungen verursacht worden sein (probiers nächstes mal mit PDF/X-1 und ISO coated v2 300 %)
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
Hast du den Thread gelesen? Welche Einstellungen sollten bei mir falsch sein das ich nicht gesehen hab dass das Bild einen Grünstich hat (wo er herkommt ist ja egal)? (ist ne ehrliche Frage... wenns an Einstellungen liegt könnt ich das ohne Colorimeter lösen... wobei ich tatsächlich mr überleg eins zu kaufen...)
Mit einem kalibrierten Monitor wär mir das gleich aufgefallen dass das Bild nicht passt... hätt mir das grünstichige Poster erspart...
Mit einem kalibrierten Monitor wär mir das gleich aufgefallen dass das Bild nicht passt... hätt mir das grünstichige Poster erspart...
Jesterfox schrieb:Komplettzitat entfernt
ich drucke das poster eben mal aus, dann poste ich in deinen thread, dauert nur bis 22mb über das wlan gehen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht mir darum, dass die Bilder die ich schieße und anschließend bearbeite, in den Druck gehen!
Da muss ich einfach sicher sein, dass das Bild, was ich sehe, auch Farbecht ist.
Gerade um solche Fehler im Druck auszuschließen.
Ob der Dell U2711 dafür ausreicht weiss ich ehrlich gesagt nicht.
Was sagt ihr?
lg. Leventus
Da muss ich einfach sicher sein, dass das Bild, was ich sehe, auch Farbecht ist.
Gerade um solche Fehler im Druck auszuschließen.
Ob der Dell U2711 dafür ausreicht weiss ich ehrlich gesagt nicht.
Was sagt ihr?
lg. Leventus
Natürlich liegen zwischen dem Dell und den Eizo Welten.
Doch ich denke, dass der Einstieg in diesem Segment vielleicht mit dem Dell in Ordnung ist!
Sollten meine Arbeiten und vor allem meine Kunden anspruchsvoller werden, kann ich ja immer noch umsteigen. Oder was haltet ihr davon?
Lg.
Doch ich denke, dass der Einstieg in diesem Segment vielleicht mit dem Dell in Ordnung ist!
Sollten meine Arbeiten und vor allem meine Kunden anspruchsvoller werden, kann ich ja immer noch umsteigen. Oder was haltet ihr davon?
Lg.
Ich finde schon, dass da Welten dazwischen liegen.
Bedenkt man alleine die Hardwarekalibrierung, dann ist das Ergebnis schon klar.
Farbraumtechnisch nehmen sie sich doch gar nicht so viel oder?!
Dell U2711 // AdobeRGB: 97 % Abdeckung // sRGB: 100 % Abdeckung // Isocoated: 99,7 % Abdeckung // ECI 2.0: 89 %
Eizo CG175W // AdobeRGB: 97,7 % Abdeckung // sRGB: 100 % Abdeckung // Isocoated: 99,8 % Abdeckung // ECI 2.0: 87,5 %
Bedenkt man alleine die Hardwarekalibrierung, dann ist das Ergebnis schon klar.
Farbraumtechnisch nehmen sie sich doch gar nicht so viel oder?!
Dell U2711 // AdobeRGB: 97 % Abdeckung // sRGB: 100 % Abdeckung // Isocoated: 99,7 % Abdeckung // ECI 2.0: 89 %
Eizo CG175W // AdobeRGB: 97,7 % Abdeckung // sRGB: 100 % Abdeckung // Isocoated: 99,8 % Abdeckung // ECI 2.0: 87,5 %