Monitor kalibrieren - wie?

Quafi

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
197
Hallo,
im Zuge dessen, dass ich im Bereich der Videoproduktion tätig bin, hätte ich gerne mal meinen Monitor ordentlich kalibriert.
Bisher war das Problem, dass das Endergebnis wie es der Endnutzer es letzendlich sieht, anders ist, als wie es von mir angedacht war - geschuldet der Monitorkalibrierung. Wie kann ich das bestmöglichst anpassen, ohne mir ein Colormeter zu leihen/kaufen?

Verbaut ist eine NVIDIA-Karte, somit habe ich hier die Möglichkeit der Anpassung - sowie ein Monitor mit Anpassungsmöglichkeiten für Helligkeit, Kontrast, Sättigung und Präsenz der jeweiligen Farbkanäle (0% -100%).
 
dass das Endergebnis wie es der Endnutzer es letzendlich sieht, anders ist, als wie es von mir angedacht war - geschuldet der Monitorkalibrierung

deiner oder der des endnutzers? ;) selbst wenn du deinen monitor perfekt kalibrierst - jeder wird deinen film trotzdem anders sehen!
 
Naja, meiner. Ich habe letzendlich mal meinen Handymonitor als Referenz genommen, da der ziemlich gut ist und nicht kalibriert werden kann. Ich würde ihn gerne so einstellen, dass es eben für eine Produktion für die Masse (Oh Wunder: Youtube x3) optimal ist.
 
Und wo ist jetzt das Problem sich ein Kolorimeter zu kaufen bzw. zu leihen, vor allem, wenn man "professionell" mit Videoproduktion zu tun hat? Was für einen Monitor besitzt Du denn überhaupt?
 
Professionell wäre übertrieben - ich mache es immernoch nur als Hobby, nur auf einem höheren Niveau als der Durschschnitt ^^
Der Monitor ist ein Asus PG279Q, ein Kolorimeter kann ich mir sicher irgendwo irgendwann leihen, ich wollte nur erst mal hören, ob es da vielleicht andere Möglichkeiten gibt, die ich ohne ausführen kann.
 
Der Monitor hat einen sRGB Modus. Schalte mal in diesen Modus und vergleiche mal, wie sich das mit anderen Monitoren verhält.
 
Ohne Colorimeter wirst du nicht viel machen können, da dir ein Bezugssystem fehlt.
Bei PRAD hat der Bildschirm übrigens hinsichtlich der Bildhomogenität sehr schlecht abgeschnitten, ich würde zweimal überlegen ob du damit farbverbindliche Arbeiten machen willst.
 
eremit007 schrieb:
Ohne Colorimeter wirst du nicht viel machen können, da dir ein Bezugssystem fehlt.

Exakt das ist der einzig 100% richtige Beitrag. Ohne Bezugssystem keine Kalibrierung.
 
Dass die Asus Möhre für Videoproduktion aber auch nur als Hobby taugt, stimmt ebenso...

Sogar die "billigen" LG 4k IPS Displays für unter 400€ kommen Vorkalibriert und inklusive Bericht aus dem Werk - von richtigen Graphikmonitoren reden wir hier noch nicht mal.

Aber ja, wer sich nicht mal eine Spyder kauft, sollte das Thema Farbtreue nicht so ernst nehmen.

https://www.amazon.de/datacolor-S5X...d=1502250587&sr=8-3&keywords=colorimeter&th=1
 
Die 100euro für nen kalibriergerät lohnen sich echt wenn man wert drauf legt.

Ansonsten kann man sich auch aus nem Fotoladen eins ausleien für nen schmalen taler.
 
die wichtigste frage wäre.... sind die kundenmonitore auch kalibriert oder kommen die kunden zu dir? oder gibst du all deinen endkunden eine farbkalibrierung für ihren monitor?

sinn macht so ein spyder nur, wenn das endergebnis bei jedem identisch ist, z.b. bei fotografie (gedrucktes poster sieht wie monitor aus), bei grafiker (monitor sieht gleich aus wie der print) oder bei videoschneiden, wenn alle das ergebnis am kalibrierten monitor/beamer anschauen...

bei deinem monitor, der schlecht in der farbtreue/kontrast/sättigung abschneidet würde ich den monitor tauschen oder das farbprofil mal ändern.. unter monitor-kalibrierung sind die profile wählbar.
 
naja da du das ja professionell in Kundenauftrag produziest kommt eh nur eine Kalibrierung mit Hardware Colorimeter in Frage, nur so hast du im Streitfall auch eine Chance!

hatte solche "Firmen" die solche Standards ignorieren immer gemieden wie die Pest ... nur mittlerweilen liebe ich die, lässt sich da mit Klagen doch ganz gut verdienen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klagen wegen Farb(un)verbindlichkeit, ach du meine Güte.
Egal, wir reden hier von Hobby...
 
jubey... du kennst die kniffe nicht, wie man für lau einen auftrag abwickeln kann.
 
Wenn Du vom Thema Hobby redest, dann macht es am Ende doch praktisch keinen Unterschied, wenn Du Deinen Monitor kalibrierst, denn die wenigsten Leute, die sich die Ergebnisse dann anschauen, werden kalibrierte Monitore haben.

Dadurch verlagert sich das Problem mit der Farbtreue doch nur eine Stufe weiter.
 
Leude - ein paar Sachen nochmal zum Klarstellen:

Ich betreibe das ganze NICHT professionell.
Ich betreibe es NICHT für Kunden
Ich betreibe es auschließlich als Hobby in Form von YouTube-Videos.

Um es zu finalisieren: Ich werde mir ein Colorimeter anschaffen und damit kalibrieren. Des weiteren beim zukünftigen Kauf von Monitoren auf die Qualität achten, diesen habe ich nur für Gaming gekauft, nicht mit der Intention der Videoproduktion.
 
Dann würd ich das Geld eher für einem halbwegs gescheit abgestimmten Monitor sparen. Kostet nicht die Welt und macht das Messgerät für deinen Einsatzzweck überflüssig.
 
Ein wenig ist jut da kanner weitaus tiefer in de tasche greifen sogar die absoluten highend teile machen nicht alles perfekt für bild/vid. bearbeitung und co. noch nichtmal wenns sehr drauf ausgelegt ist.

Den einzigste Monitor wo auch Farbreinheit sehr gut ist,ist der LG27UD68 für schlappe 450€+- alles andere kannste da auch vergessen im untersten Preisbereich.


Und so lange es nur hobbymäßig ist taugt der Monitor vom TE vollkommen nachm kalibrieren sowieso und ich denke mal nicht das er so viel wert auf Farbreinheit legt etc.
Das AUO IPS Panel ist zwar allg. nicht es beste aber für semi reicht das.
 
Zurück
Oben