Monitor kalibrieren - wie?

sogar die absoluten highend teile machen nicht alles perfekt für bild/vid. bearbeitung und co. noch nichtmal wenns sehr drauf ausgelegt ist.
naja, perfekt ist so eine Begriff... aber doch, machen sie schon.
Den einzigste Monitor wo auch Farbreinheit sehr gut ist,ist der LG27UD68 für schlappe 450€+- alles andere kannste da auch vergessen im untersten Preisbereich.
sagt wer?

Muss gestehen, dass ich überlesen habe was TE für einen Schirm hat... das ändert sie Sache ein wenig ;)
 
hab letztens erst wieder bewundern dürfen, wie gut auch ein günstiger LG neben einem danebenstehenden eizo in der fafbdarstellung doch wirkte. für den allgemeinen consumer relativ uninteressant, da diese nüchterne einstellung nicht so beliebt zu sein scheint wie eine warme - jedoch für alle, die hobbymäßig etwas bildbearbeitung betreiben, oder einen kontrollmonitor für den schnitt suchen, oder auch als zweitmonitor, sind die LG auf jeden fall einen blick wert.

Quafi schrieb:
Bisher war das Problem, dass das Endergebnis wie es der Endnutzer es letzendlich sieht, anders ist, als wie es von mir angedacht war
wenns dir darauf ankommt zu sehen, wie die von dir gewählten farben auch auf den endgeräten der breiten masse ausschauen, dann empfehle ich dir auch mit einem auge eine warme einstellung im blick zu behalten.
 
Ehrlich? Ich sehe eigentlich überall ~D65 eingestellt, besonders wenn man sonst mit 55 unterwegs ist fällt das auf. Davon abgesehen ist warm oder kalt eher zweitrangig für die Farbdarstellung und -bearbeitung, wir sehen relativ.
 
ich glaube schon, kenne mich da aber auch lang nicht so gut aus wie du. womöglich reden wir gerade aber auch nur aneinander vorbei, denn mit "warm" meine ich, dass z.b hautfarben gut gebräunt und farben allgemein etwas kräftiger wirken bei den meisten monitoren, im gegensatz zu den LG oder eizo, die da eher nüchtern wirken. das dürften einfach die voreingestellten farbprofile sein. du meinst hier mit "warm" die Farbtemperatur von 6500k. ich weiß das nicht genau, aber das eine muss das andere ja nicht ausschließen? oder handelt es sich bei diesen "warmen" bildern immer auch um eine erhöhung der farbtemperatur?

kann ich nicht ausschließen, da weiß bei den LG tatsächlich auch immer einen bläulichen touch hat, den ich aber bei IPS auch stets deutlicher wahrnehme als bei VA, gerade bei großen weißen flächen. da springt mir aber der glow noch deutlicher ins gesicht.

weißt du, wie es da in der standardeinstellung beim U2515H aussieht?
 
Im Idealfall sollte das Bild auf allen Monitoren (mit normalem Farbraum=~100% sRGB) gleich sein. Heutzutage sind Monitore ab Werk ja auch meistens sehr nahe dran, daher wundert es mich dass du so starke Unterschiede siehst (ebenso wie der TE). Bei Prad kann man sich das immer schön anschauen (DeltaE) der PG schneidet da auch nicht schlecht ab.
Farbtemperatur ist da eine andere Nummer und liegt öfter neben dem gewünschten (meistens 6500K). Wie gesagt ist die aber nicht ganz so entscheidend. Du kannst Farben in der Morgensonne ja genauso gut zuordnen zur Mittagszeit in den Bergen oder gar bei Glühlampenlicht... sie wirken nicht plötzlich falsch. Erst bei direktem Vergleich ist der Unterschied sehr deutlich.
Der Dell sollte nativ eigentlich gut eingestellt sein, den Weißpunkt (K) kannst du ja auch verändern oder?
 
wenn ich in die city gehe, dann mache immer wieder gerne abstecher in die elektr-läden (media markt, saturn, cyberport, conrad), weil zumindest die in der leipziger innenstadt oft ganz interessante modelle da haben. ist iwie ein kleines hobby von mir geworden. war heute erst wieder und ich würde sogar sagen, dass jedes modell sich von den anderen unterscheidet.

bei landschaftsbildern haste bei 10-15 modellen von 20 nen anderen himmel, gras und blätter sehen auch oft anders aus und rot kommt nur eher selten vor. wenn menschen zu sehen sind, zeigt jedes modell ne andere hautfarbe. die kontraste fallen weniger auf, ausser da steht n VA mit rum...

zuordenbar sind die farben natürlich trotzdem noch, auch wenn die unterschiede teils sogar beträchtlich sind. wenn man mal eine filmaufnahme draußen gemacht und statt weißabgleich den weißpunkt auf auto gelassen hat, dann sieht man auf den aufnahmen ebenfalls, wie stark sich die farben bei wechselnden lichtverhältnissen (sonne/schatten) ändern, wenn die automatische korrektur einsetzt.

den dell besitze ich selbst nicht, habe ihn nur öfters schon gesehen und finde ihn sehr interessant aufgrund seiner neutral wirkenden einstellung, dem sehr dünnen coating und der guten pixeldichte :)
 
Zurück
Oben