Monitor Kaufberatung 144 Hz vs. 240 Hz

AlexHa

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich will mir einen neuen Monitor gönnen und ich bin bei 2 Modellen hängen geblieben.

Zum einen:
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg248q-90lm02j0-b01370-a1450044.html

und:
https://geizhals.de/benq-zowie-xl2540-9h-lfnlb-qbe-a1534083.html

Mich irritiert der lediglich geringe Preisunterschied. Ist der Asus mit 144 Hz einfach besser oder liegt das am G-Sync das der Asus so teuer ist?

Ich habe hier im Forum allerdings gelesen, dass man bei höheren Herzzahlen gar keinen G-/ Free-Sync mehr braucht?!

Kann mir jemand Feedback zu den beiden Modellen geben?

Ich spiele Hauptsächlich Shooter.

Bitte keine "wieso nur einen FHD? würde mir keinen TN panel holen" das habe ich bereits zu Haus gelesen - es soll trotzdem so ein Monitor sein :)

Danke Vorab!

Gretchenfrage: Hast du überhaupt eine Nvidia-Karte? Weil sonst ist G-Synch überflüssig. Und ohne AMD-Karte brauchst du auch keinen Adaptive-Synch. Und ja, G-Synch ist im Verhältnis teurer, da es sich dabei um einen Nvidia-only Standard handelt, der lizensiert werden muss

Wenn ich keine Nvidia Karte hätte, würde ich wohl nicht so nachfragen ;)

Das der BENQ kein G-Sync hat, weiß ich. Da geht es mir viel mehr darum, was ich hier in dem Forum gelesen habe, dass wenn man viel hz hat, man kein sync mehr braucht.

Ich weiß auch, dass Asus mit dem 258Q auch einen 240 Hzer hat, der ist mir allerdings zu teuer.

Desweiteren sieht man auf vielen Tournaments / bei vielen Pro-Spielern, dass sie mit dem Vorgänger von BENQ spielen und dieser auch kein G-Sync hat. Da stellt sich mir halt die Frage, ob man denn G-Sync braucht oder man einfach direkt 30 Euro mehr ausgeben sollte und sich 240 hz holen.

1. Ja

2. Stimmt, aber G-Sync ist immer besser.

60Hz Monitor kann 60, 30, 20 fps flüssig darstellen.
144Hz-Monitor kann 72, 48, 36, 28... fps flüssig darstellen
240Hz Monitor kann 80, 60, 40, 34, 30, 27 fps darstellen. (es gibt mehr Werte, die sind aber sinnlos)
Wie du siehst sind die Sprünge kleiner und es kommt nicht plötzlich zum Laggen. Der Sprung auf die niedrigere FPS ist nicht so krass.
Aber ein G-Sync Monitor kann jede FPS-Zahl füssig darstellen: Sei es 43,7fps oder 65,2 fps. Immer flüssig. Wenn du CS zockst und die deine FPS limitierst. Zum Beispiel auf 60 beim 60Hz Monitor, ist der Nachteil gegen 0. Aber das wird immer schwieriger. Ich vermute, dass die dich zwingen wollen so ein G-Sync zu holen.

Ich kann kein Feedback zu den geben. Höchstens mal im Markt anschauen.

TN: Kann dich verstehen. Ist für Shooter schon gut. Wenn du alleine vor dem Monitor sitzt, ist das relativ egal ob IPS oder TN.

BTW unsere Augen können bis zu 64fps sehen. Dass viele mit 240fps zocken liegt am Input-lagg. Das ist eine andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Habe selber G-Sync Notebook, hatte auch 2 Asus Rog Swift mit G-sync am High End PC. Man bezahlt nur für das Modul. Würde lieber ein 144Hz ohne G-sync holen weils biller ist.

Wollte mir den Asus auch holen aber einfach zu Teuer für Full HD, laut Bewertung soll der Schwarzwert usw nicht das Gelbe vom Ei, anders sind Natürlich die Asus Rog Swift mit IPS Panel kosten aber auch dafür.

Aber ich bin der der Meinung G-sync ist auch nix besonders. Ich habe mir den BenQ BL2420PT geholt. Erstmal billiger und mit 2560x1440 sowie Panel: IPS (AHVA) 60Hz.

Bin voll zufrieden damit für mich reicht es. Irgendwann leg ich mir mal ein 144 Hz zu aber ohne G-sync. Und wer zockt noch Full HD. Wenn man genug FPS hat brauch man dieses G-syny nicht. In der der Systemsteuerung auf schnell stellen so hat man auch ein Gutes Bild ohne zereissen.

Also wenn dann würde ich lieber die Acer empfehlen die haben ein bessern Schwarzwert. Gibt 2 24 Zoll einer Full HD und einer mit 2560x1440 TN Panel und auch Günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
ich rate dir dich nochmal in die ganze monitor sache vernünftig reinzulesen und dann abzuwägen was DU brauchst bzw. wo deine prioritäten sind. welche größe brauchst du bzw. wo willst du hin, schaust du auch filme, arbeitest du eine gewisse zeit mit grafikprogrammen, office oder nur surfen und primär zum zocken. bist du da eher casual ala bf3 oder gta oder wirklich esports spieler auf einem gewissen niveau (nicht silber elite). also reinlesen, dir selbst ehrlich die fragen beantworten und nur dann wirst du auch zufrieden sein bei einem kauf.

Ich weiß nicht was mit mir los ist. Aber ich persönlich sehe keinen Unterschied zwischen 60Hz (2. Monitor), 96Hz (Hauptmonitor, selbst übertaktet) und 120/144Hz (getestet bei Kollegen).
Das liegt aber wohl an meinen komischen Augen.

Ich an deiner Stelle würde mir einfach so einen 144 Hz FHD Monitor holen, wie micha` vorgeschlagen hat.

Und mit den gesparten ~200€ kannst du einige sinnvollere Dinge anstellen. :freaky:

Zurück
Oben