Monitor Kaufempfehlung

Alezz

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis 500 Euro lieber weniger

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ich denke 27 Zoll genügt
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...ab 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...tendiere zu IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...G-sync oder halt kompatibel
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...DSP HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Gaming, TV mit Untertitel ansonsten normale PC Nutzung

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...soll meinen Acer VG 272 X ersetzen

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...Asus TUF gaming RTX 3770ti oc

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Höhenverstellung muss nicht sein, wenn ja kann man die Höhe arretieren?

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...???

Hab mich schon bei nem anderen Thread angehängt aber keine Antwort bekommen, darum probiere ich es mal mit einem Neuen.

Hab schon diverse Modelle angesehen kann mich aber nicht entscheiden.
Asus TUF ???
Asus ROG
AOC
momentan tendiere ich zum Dell Alienware AW 2724 DM

LG sollen gut sein, aber gefallen mir optisch nicht wegen der Anschlüsse rückseitig.

Größer als 27 kommt meiner Meinung nicht in Frage, da ich den Monitor täglich vom PC Tisch auf einen anderen stelle (trage) sind zwar nur 1,5 Meter aber ist auch zu beachten.

Was ich mir erwarte:
Bei RDR2 teilweise Details verpixelt und bei TV, weiß nicht wie ich es am Besten beschreibe.
Bei Nachtszenen oder Wolken usw. sieht es irgendwie schummrig aus..??

Wird das mit einem QHD Monitor besser?

Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Die beste Empfehlung wäre hier eindeutig der LG Monitor, wqhd, IPS, 165 bzw. 180hz, 10 Bit und g-sync compatibel. Mehr Geld würde ich für einen Bildschirm mit den Specs nicht ausgeben und ein besseres Panel wirst du auch nicht bekommen. Alternativ könnte man noch den Alienware nehmen, ist an und für sich sehr ähnlich, bietet aber eben 240hz anstatt den 165hz, ob man das braucht sei dahingestellt, aber wäre eine Option, ist für Shooter eventuell interessant. Meine Empfehlung wäre aber LG.
Ansonsten kann ich dir nur einen 34zöller im 21:9 Format ans Herz legen, ist an sich ein normaler 27 Zoll Bildschirm (16:9), aber hat eben links und rechts noch mehr Bildfläche, das spielen auf einen ultrawide Bildschirm ist einfach nochmals ein anderes Level, man wird viel mehr hinein gezogen und zum arbeiten ist ein 21:9 Bildschirm auch genial. Die meisten (nicht alle) wollen, wenn sie einmal 21:9 hatten nie mehr zurück und mir geht es ebenfalls so. Ist dann natürlich mit dem umstellen etwas schwieriger, aber wäre es mir Wert. Da würde ich diesen Bildschirm empfehlen, der ist absolut spitze und sein Geld in meinen Augen definitiv wert.
Alezz schrieb:
LG sollen gut sein, aber gefallen mir optisch nicht wegen der Anschlüsse rückseitig.
Wenn du nicht gerade den halben Tag die Rückseite anschaust, würde ich darauf nicht achten. Mir wäre es wichtiger einen vernünftigen Bildschirm zu haben, als wie die Rückseite aussieht, aber das muss jeder für sich wissen. Alternative zum 27 zöller von LG wäre der Dell oder Asus tuf, die sind zwar auch nicht schlecht, aber ich würde den oben genannten LG den beiden vorziehen, musst du aber wissen. Eine empfehlenswerte alternative zum ultrawide Bildschirm gibt es in den Preisbereich nicht.
Alezz schrieb:
Was ich mir erwarte:
Bei RDR2 teilweise Details verpixelt und bei TV, weiß nicht wie ich es am Besten beschreibe.
Bei Nachtszenen oder Wolken usw. sieht es irgendwie schummrig aus..??
Einstellung im Spiel sind aber entsprechend hoch ausgewählt? Liegt wahrscheinlich an den 8gb vram von deiner 3070 ti, schau Mal mit dem MSI afterburner nach, wie deine vram Auslastung ist, während du spielst. Ansonsten schick mal ein Bild von dem Grafik "Problem" hier rein, manchmal sieht man gleich woran es liegt.
Alezz schrieb:
Wird das mit einem QHD Monitor besser?
Schärfer ja, ob das verpixelte besser wird, liegt daran, ob dein vram überlauft oder nicht

Erstmal Danke für deine Ausführungen,

also der 34 Zöller fällt mal weg, Platzproblem...
Ben_computer_Ba schrieb:
Wenn du nicht gerade den halben Tag die Rückseite anschaust
doch mach ich, hört sich komisch an is aber so

diesen hast du nicht erwähnt?

Deine Meinung gegenüber dem Dell

Mehr Farben, ansonsten ziemlich gleich, seh ich das richtig?

Wegen der Pixel, also der Afterburner läuft nicht immer, aber bisher keine VRAM Überlastung.
Und Pixelei zu schnell weg um Bild zu machen...

Alezz schrieb:
also der 34 Zöller fällt mal weg, Platzproblem...
OK, ist dann auch absolut nachvollziehbar;)
Alezz schrieb:
diesen hast du nicht erwähnt?
Ist an sich kein schlechter Monitor, aber eben erheblich zu teuer für das gebotene, für 100€ weniger bekommst du bei anderen (auch großen, etablierten Herstellern) genau die selben Specs, der Alienware hat dem oben genannten LG z.b. nichts voraus, ist aber eben teurer. Du kannst den Monitor also kaufen, aber es gibt günstigere und gleich gute alternativen, bei Alienware zahlt man meistens einen Alienware Aufpreis, der sich häufig nicht erklären lässt.
Alezz schrieb:
Deine Meinung gegenüber dem Dell

Mehr Farben, ansonsten ziemlich gleich, seh ich das richtig?
Jo, kannste ebenfalls nehmen. Der hatte am Anfang zwar ein paar Probleme mit Pixel Fehlern, aber das dürfte inzwischen behoben sein und ansonsten schickst du ihn eben zurück und bekommst einen Ersatz.
Rein aus Interesse, wie steht der Monitor denn, dass die Rückseite wichtiger als das Display selbst ist? Der soll doch nur privat und nicht in der Firma benutzt werden, sehe ich das richtig?
Alezz schrieb:
Wegen der Pixel, also der Afterburner läuft nicht immer, aber bisher keine VRAM Überlastung.
Wie voll ist der vram denn? Auch wenn beim Verbrauch z.b. 7,5/8gb steht, kann es unter Umständen durchaus ein vram Mangel sein, da die Dateien trotzdem schon in den normalen Arbeitsspeicher ausgelagert werden können.
Alezz schrieb:
Und Pixelei zu schnell weg um Bild zu machen...
Würdest du das ganze als Motion Blur bezeichnen?

Das mit dem VRAM werde ich mal beobachten, als Motion Blur würd ich es nicht bezeichnen,
einfach nur ganz kurz im Detail z.B. bei Laub ein paar Blätter verpixelt...

Das mit dem Mehrpreis ob des Namens hab ich mir schon gedacht, is ja aber immer so....hm.
Dacia vs. Mercedes ok der Vergleich hinkt ein wenig aber du weißt was ich mein..

Ben_computer_Ba schrieb:
Rein aus Interesse, wie steht der Monitor denn, dass die Rückseite wichtiger als das Display selbst ist?
Auf dem Tisch;), nein im Ernst. ich sitze mit dem Rücken zur Wand und sehe quasi den ganzen Raum.
Soll heißen, sobald ich durchs Zimmer lauf oder wie auch immer, sehe ich die Rückseite.

Zurück
Oben