Monitor Maximal 25 Zoll WQHD GSYNC nur ein Modell?

Don-DCH

Captain
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?Gerne 24 Maximal 25 Zoll. Aktuell habe ich 27 das ist mir einfach zu groß, ich kann mich nciht daran gewöhnen.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Zwingend WQHD (2560x1440), da bin ich sehr zufrieden und möchte nicht auf Full HD zurück
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mindestens 100 Hz eher 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS, keinesfall TN oder so
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Ich habe eine RTX 4070 am liebsten Gysnc/Gsync Compatible. Wobei ich gelesen habe, das auch FreeSync kein Problem sein sollte? Adaptive Sync soll auch nicht schlecht sein nur nicht so gut wie Gsync?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Mindestens 1x DisplayPort und 1x HDMI gerne mehr

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Keine speziellen Programme

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich würde mit diesem Monitor gerne ein Tripple Monitor Setup zusammenstellen um endlich 3 mal den gleichen Monitor zu besitzen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4070 12GB

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine Beleuchtung wenn möglich. Höhenverstellbar. Gutes Bild.
Kein PWM!

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Direkt

Hallo zusammen,

ich bin schon lange auf der Suche nach einem 24 Zoll WQHD Monitor fürs Gaming. Hauptsächlich Strategie und Action/Abenteuer spiele. Keinerlei Shooter.

Aktuell habe ich einen AOC 27 Zoll Bildschirm, so richtig zufrieden bin ich nicht. Mir ist das einfach zu groß für den Abstand, auch wenn ich einen 80cm Tiefen Schreibtisch habe, ist mir der Bildschirm zu wuchtig. Leider gab es damals kein Monitor welcher meinen Wünschen entsprach. Aber als ich heute nochmal alle Geizhalsfilter angeklickt habe (Maximal 25 Zoll, IPS, WQHD und GSync Compatible) wurde mir tatsächlich einer angezeigt :)

https://geizhals.de/aoc-q24g2a-bk-a2955301.html?hloc=at&hloc=de

Aktuell habe ich WQHD als AUflösung aber 125% Vergrößerung, durch die hohe Auflösung habe ich denke ich einen guten Vorteil zu einem Full HD Bildschirm was die Schärfe angeht.
Eigentlich hätte ich gerne mehr Anschlüsse, aber es scheitn tatsächlich nur diesen einen Monitor zu geben?

FreeSync Monitore habe ich gelesen sollen auch gut mittlerweile gehen an Nvidia Karten und Adaptive Sync sowieso, dennoch soll G-Sync Compatible besser sein?
Leider kenne ich mich da garnicht aus.

Habt Ihr noch andere Empfehlungen?
Ansosnten wird es wohl dieser Monitor.

Würde ich einen Unterschied bemerken da das Panel nur 8 Bit Farbtiefe hat im Vergleich zu 10 Bit?

Viele Grüße

Don-DCH schrieb:
80cm Tiefen Schreibtisch
Da wären mir persönlich selbst 27 Zoll zu klein.

Don-DCH schrieb:
dennoch soll G-Sync Compatible besser sein?
Das würde mich wundern, denn G-Sync Compatible heißt afaik nur, dass G-Sync per Adaptive Sync halt getestet wurde.

G-Sync per Hardware-Modul bzw. G-Sync Ultimate hingegen ist schon was anderes, das stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Drewkev schrieb:
Das würde mich wundern, denn G-Sync Compatible heißt afaik nur, dass G-Sync per Adaptive Sync halt getestet wurde.
Ah ok, das heißt Adaptive Sync würde genauso gut und zuverlässig funktionieren wie Gsync Compatible?

Drewkev schrieb:
G-Sync per Hardware-Modul bzw. G-Sync Ultimate hingegen ist schon was anderes, das stimmt.
Da ist die Auswahl leider sehr begrenzt.

Drewkev schrieb:
Da wären mir persönlich selbst 27 Zoll zu klein.
Ok, krass, ich fühle mich erschlagen von so einem riesen Monitor.
Aber der Trend geht ja eindeutig dahin, bisschen wie bei Smartphones hmmmm

Don-DCH schrieb:
Ich habe den genannten AOC 24" Monitor.
Der wird vom Nvidia Treiber als Gsync kompatibel erkannt und es funktioniert dementsprechend auch.
Laut Produktbeschreibung unterstützt der Monitor AMD FreeSync und Nvidia GSync
Verwende auch eine 4070 Super.
Bin mit dem Monitor sehr zufrieden, prima Bild.
Über die Farbtiefe habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Spiele und Videos sehen top aus, reicht mir hin.
Für 180€ ganz okay.
Wer mehr will wird auch mehr zahlen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Cyberpunk61 schrieb:
Ich habe den genannten AOC 24" Monitor.
Ah ok cool :)
Cyberpunk61 schrieb:
Der wird vom Nvidia Treiber als Gsync kompatibel erkannt und es funktioniert dementsprechend auch.
Das klingt gut :)

Cyberpunk61 schrieb:
Bin mit dem Monitor sehr zufrieden, prima Bild.
Über die Farbtiefe habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Spiele und Videos sehen top aus, reicht mir hin.
Für 180€ ganz okay.
Danke für deine Erfahrung!

Verwendest du auch das G Menü funktioniert das gut?

Cyberpunk61 schrieb:
Wer mehr will wird auch mehr zahlen müssen.
Würde ich auch, gibt aber keinen WQHD in Maximal 25 Zoll wenn ich das richtig sehe :/

Vielleicht geht ja zum Black Friday noch was am Preis das wäre Klasse so 150€ rum :D

Don-DCH schrieb:
Würde ich auch, gibt aber keinen WQHD in Maximal 25 Zoll wenn ich das richtig sehe :/
Liegt halt irgendwo auch an der "Sinnhaftigkeit" dahinter. a) ist die Größe nicht mehr wirklich zeitgemäß außer vielleicht im Büro und b) müsste man auch da mit Skalierung arbeiten.

Don-DCH schrieb:
Ah ok, das heißt Adaptive Sync würde genauso gut und zuverlässig funktionieren wie Gsync Compatible?
G-Sync Compatible ist lediglich sowas wie ein Zertifikat seitens NVIDIA, genutzt wird Adaptive Sync. Das bedeutet aber automatisch auch, dass G-Sync bei Monitoren, die dieses Zertifikat nicht haben, ebenfalls im Treiber aktiviert werden kann.

Ich habe drei Monitore an meiner RTX 40x0 hängen, die können alle weder G-Sync noch G-Sync Compatible, funktioniert trotzdem.

Don-DCH schrieb:
Verwendest du auch das G Menü funktioniert das gut?
Ja das funktioniert ganz gut.
Du kannst Einstellungen natürlich noch alternativ über die Tasten am Monitor vornehmen.
Ich fand die Einstellungen mit denen er geliefert wurde schon ganz gut und habe dementsprechend auch zunächst nichts geändert.
Der Stromverbrauch des Monitors liegt bei um die 20 Watt, laut Messgerät.

Zurück
Oben