Monitor mit 1ms/120hz über HDMI

Abudsch

Newbie
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Gaming Monitor für meine XBox One S (unterstützt bis 120Hz über HDMI). Das Problem ist, dass die meisten Monitore mit 144Hz über ein DisplayPort Anschluss angeschlossen werden müssen, um die 144Hz zu übertragen. Da meine Xbox nur HDMI Anschlüsse hat, brauche ich einen Monitor, der die 120Hz auch über HDMI überträgt.

Hat jemand einen Tipp für mich? Danke schonmal

Das hat erstmal nichts mit dem Monitor zu tun, sondern mit dem verwendeten HDMI Kabel.
Alle HDMI Kabel ab Revision 1.4 übertragen 1080p mit max 120Hz.

Grafikkarte und Endgeräte müssen natürlich auch HDMI 1.4 oder höher unterstützen.
Ergo kannst du jeden x-beliebigen 144Hz Monitor per HDMI verbinden, dieser läuft dann eben nur mit 120Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Aber 120Hz an der XBOX bringen nichts, wenn die Inhalte nur mit 30-60FPS laufen. Der Mehrwert für die XBOX erschließt sich mir nicht.

Man sollte man einfach schauen das der Monitor HDMI 2.0 hat da geht man faktisch kein Risiko ein da auch die Xbox HDMI 2.0a hat

Problem ist das die meisten Monitore mit HDMI 1.4 oft nur 60 Hz über diesen Anschluss können .

Ich habe mir bereits einen asus vg248qe gekauft, den ich aber jetzt zurück bringen werde, da er nur 60hz über den hdmi Anschluss überträgt. Die 144hz leider nur über DisplayPort, welchen ich nicht an meine Xbox anschließen kann

Das heißt also, wenn der Monitor einen HDMI 2.0 Anschluss hat, kann er auch die 120Hz, die von der Xbox kommen mit dem HDMI verarbeiten, richtig?
Sorry kenne mich nicht so gut mit sowas aus.

die Wahrscheinlichkeit ist zumindest viel höher ... wenn es dann auch noch ein 120 Hz Display ist ... aber ehrlich ich habe dir schon eine kleinere Liste geschickt ... guck in deiner Preisklasse rein und schau dann beim Hersteller nach was der Monitor über welchen Anschluss wirklich kann....

so viel Eigeninitiative sollte man haben.

HDMI 1.4 ist halt einfach oft nur als 60 Hz version verbaut in Monitoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abudsch
jo und da er bei der Sync Technik bei HDMI auch 144 Hz stehen hat laufen sicher auch die 120 dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abudsch
Zurück
Oben