Monitor mit 27 Zoll, IPS- oder TN-Panel, G-Sync gesucht

TrixXor

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
611
Hallo Zusammen,

ich suche aktuell nach einem neuen Monitor. Momentan nutze ich einen ASUS VG278H (TN; 120 Hz; 1080p; no G-Sync).

Der Monitor wird überwiegend am Abend für ein paar gemütliche Spielerunden genutzt - aktuell: TheWitcher3; Battlefield1; CS:GO. Ab und an (max. 1 die Woche) nutze ich Ihn auch als HomeOffice-Display. Foto und/oder Videobearbeitung sind nicht geplant.

Ich habe mal folgende Modelle herausgesucht, da mir Boxen im Monitor schon wichtig sind. Diese müssen aber nicht sonderlich toll sein und dienen einfach nur zum ansehen eines Videos, ohne gleich die Kopfhörer aufzusetzen.

TN: Acer Predator XB271HUA
IPS: Acer Predator XB271HU

Ich denke ein TN Panel sollte für meine Anwendungszwecke ausreichend sein.

Was meint ihr? - Irgendwelche Nachteile die ich berücksichtigen sollte?

Gruß und Danke
Trixxor
 
Kauf ihn bei Amazon. Denn die Serienstreuung war letztes Jahr immer das größte Problem. IPS und TN sind Schwerpunkte. IPS ist schneller geworden und TN hat bessere Blickwinkel und Farben. CS:GO will TN, Witcher3 mag IPS und bei BF1 ist das egal.

Vom Feeling her hat sich die letzten 5 Jahre nicht viel getan. Du wirst einen Unterschied auf 27" feststellen und nicht mehr auf 24" gehen wollen. Aber insgesamt ändert sich nicht viel.
 
Ich selbst nutze den normalen Z271 mit VA Panel. Und kann sagen ich finde den Monitor toll. Nutze ihn genau wie du auch überwiegend für Gaming.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-acer-predator-z271.html

Die Boxen sind okay aber bei zu großem Bass nicht zu gebrauchen.

Falls es nicht unbedingt ein TN sein muss. Und er ist Curved. Mich hat es einfach überzeugt weil ich habe ein ganz anderes feeling beim Spielen als früher dadurch.
 
Darkblade08 schrieb:
@Willi-Fi
TN hat bessere Blickwinkel als IPS? Ich glaube eher nicht ;)

Ich meine doch alte TN Panels. Neue TN Panels sind alten TN Panels und teils auch alten IPS Panels überlegen.
 
@ Darkblade08: Kann gut sein, aber im vergleich zu den IPS ist es schon "selten".

Stehe auch vor der Entscheidung und will keine 700-800 für nen 27 IPS ausgeben und dann noch mit so nem mist rumärgern^^

* Mindfactory bietet für 30€ ne prüfung an beinhaltet diese alle mängel oder "nur" pixel fehler? weiß das eineR?
 
Dell S2716DG kann ich nur empfehlen.
 
Ich hatte das fast befürchtet - 10 Antworten und 10 unterschiedliche Meinungen.

Was soll ich nun kaufen? - Lohnt sich die Blickwinkelstabilität von IPS und der damit verbundene Mehrpreis für mein Anwendungsfeld.

Am Geld scheitert es nicht, aber warum mehr wenn ich es nicht brauche.

Sind die Acer grundsätzlich ok oder sollte ich einen anderen Hersteller wählen?
 
Musicon schrieb:

Lotterie hat man immer.

TrixXor schrieb:
Ich hatte das fast befürchtet - 10 Antworten und 10 unterschiedliche Meinungen.

Was soll ich nun kaufen? - Lohnt sich die Blickwinkelstabilität von IPS und der damit verbundene Mehrpreis für mein Anwendungsfeld.

Am Geld scheitert es nicht, aber warum mehr wenn ich es nicht brauche.

Sind die Acer grundsätzlich ok oder sollte ich einen anderen Hersteller wählen?

Die Blickwinkelstabilität von IPS lohnt sich meiner Meinung nach nicht bei den üblichen 144-Hz-Monitoren. Das liegt am krassen IPS Glow.
 
Das Problem ist wirklich, dass man sich auf Tests nur bedingt verlassen kann, da die Serienstreuung bei offenbar allen Monitoren groß ist.

Da Testexemplare i.d.R. selektierte Geräte ohne die typischen Probleme sein dürften, kommt das in den Tests auch nicht heraus. Und kaum ein Tester kann es sich leisten, die Geräte selbst im Handel zu kaufen für seine Tests.

Es hilft also nur selbst ausprobieren und sich auf Retouren gefasst machen.
Ich frage mich an dieser Stelle, wie die Händler das finden. Ich glaube ich würde als Händler einfach keine Monitore anbieten, die Retourenquote ist vermutlich immens.
 
Ich habe den gestrigen Abend nochmal genutzt und Youtube hinsichtlich "inoffizieller Reviews" befragt. Die Ergebnisse hinsichtlich der Qualitätsmerkmale ist wirklich erschreckend.

ich hatte gehofft, dass sich die Qualitäts-Thematik bislang gebessert hat, aber es scheint ja auch nach wie vor sehr viel Lotterie zu geben, was bei 650€+ / 750€+ sehr erschreckend ist.

Bin am überlegen, ob ich mein Vorhaben nicht grundlegend auf Eis lege...
 
Ist das denn bei dem LG ein TN oder IPS-Panel? Hatte dazu bisher irgendwie nix gefunden.
Grundsätzlich klingt das aber gut, vor allem da LG ja auch eigene Panels baut und man (hoffentlich) mit weniger Problemen rechnen kann.
 
Ich überlege/warte schon mehr als 1,5 Jahr, da kommt es auf das nächste halbe Jahr auch nicht mehr an.

Bei 700+/- habe ich einfach die Erwartungen, dass ich keine Lotterie spiele. :freak:
 
Ich selber habe hier einen ROG SWIFT PG 278 QR stehen.

Habe den Eindruck, daß bei diesem Gerät die "Panelstreuung" in den letzten Monaten etwas geringer geworden ist (wenn ich mich so bei Leuten umhöre die den auch in den letzten Wochen erworben haben).

Ich habe ein Gerät mit Fertigungsdatum vom April 2017 und bin bisher ziemlich zufrieden. Schaue natürlich irgendwie ständug mit einem Auge nach Banding, Clouding, Pixelausfällen usw. Das ist schon Paranoia - und das bei solchen Preisen.

Vorteil bei Amazon ist halt, daß Du im Notfall das Gerät einfach wieder zurückschicken bzw. sogar wieder abholen lassen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben