24zoll FHD 144hz G-Sync gesucht

Kann man so sagen ja, aber würde Acer in dem Preisbereich net empfehlen. Im Grunde kann man alle Acer qualitativ nicht wirklich empfehlen, bis vielleicht auf die teuren Predator Modelle.

Gab Leute in diversen Hardwareforen, die hatten min. 5x ihre IPS Acer zurückgeschickt bis sie ein vernünftiges Modell hatten und auch ich hatte mir einen 27" WQHD 144Hz TN Ende 2018 bestellt gehabt, der 2 Pixelfehler hatte und immer mal wieder das Bild verlor und hatte dann nochmal 100€ für meinen jetzigen Dell drauf gelegt gehabt.
 
Die generelle Frage um die Vorteile von G-Sync vs. "nur" 144hz Monitore steht für mich noch im Raum.
 
Mittlerweile hat auch Nvidia seinen Sync Standard geöffnet, sodass im Grunde fast jeder Adaptive/Freesync Monitor auch mit Nvidia Grafikkarten funktioniert. Sodass ich den Aufpreis für einen reinen G-Sync Monitor, nicht zahlen würde. Denn dieser würde dann auch nur mit Nvidia Grafikkarten funktionieren.

Gibt auch kaum 144Hz Monitore ohne AdaptiveSync, bis auf den ein oder anderen Samsung oder Modelle mit weniger als 144Hz. Würde dir einen Adaptive Sync Monitor auf jeden Fall empfehlen, weil das Bild dann einfach ruhiger ist, je tiefer du mit den FPS kommst. Solang du in der Sync Range bleibst, die der Monitor unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patsn und Sa.Lt
Iguana Gaming schrieb:
Mittlerweile hat auch Nvidia seinen Sync Standard geöffnet, sodass im Grunde fast jeder Adaptive/Freesync Monitor auch mit Nvidia Grafikkarten funktioniert..

genau das war der Grund warum ich g-sync compatible und freesync premium empfohlen hatte als mögliche Kandidaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patsn und Verak Drezzt
Um mal zurück zu einer konkreten Kaufempfehlung zu kommen, was ja eigentlich der Zweck dieses Threads ist:
Geizhals-Filter kann ich selbst setzen, aber die Diskussion um die Sync-Technologien und die Beachtung der Hz-Spannweite war mir vorher nicht bewusst. Vielen Dank dafür and @Sa.Lt und @cruse. Als Ergebnis dieser Diskussion verkleinert sich die Liste auf die folgenden Modelle:

1. AOC G2590FX
2. AOC G2590PX
3. Acer KG1 KG251QFbmidpx
https://geizhals.de/?cmp=1818236&cmp=1744367&cmp=1776032&active=3

  • Lt. Spezifikationen nehmen sie sich technisch nicht viel.
  • Eine Recherche ergibt, dass beim Acer ebenfalls G-Sync möglich ist.
  • Der Unterschied zwischen den beiden AOC-Modellen liegt wohl nur in der Ergonomie (höhenverstellbar)

Gibt es hier eine Empfehlung, wenn es um die 3 Monitore geht? Wo sind Vor- bzw. Nachteile? Ist die Software vergleichbar mit Funktionen wie dem Aufhellen von schattigen Stellen etc?
 
Also so richtig schlau bin ich jetzt nicht geworden, die Meinungen scheinen ja stark auseinanderzudriften.
Was würde mich denn erwarten, wenn ich meine 1660 Super an den AOC hier anschließe?
 
@WBWY
Iguana Gaming schrieb:
Mittlerweile hat auch Nvidia seinen Sync Standard geöffnet, sodass im Grunde fast jeder Adaptive/Freesync Monitor auch mit Nvidia Grafikkarten funktioniert. Sodass ich den Aufpreis für einen reinen G-Sync Monitor, nicht zahlen würde. Denn dieser würde dann auch nur mit Nvidia Grafikkarten funktionieren.
 
@Iguana Gaming Super, danke dir! Da werde ich den mal testen. Sagt mir aufgrund des IPS Panels am meisten zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Nichts zu danken @WBWY und wirsde wohl nichts verkehrt mit machen. Ist leider nur nirgends auf Lager z.Z. weil der für den Kurs ziemlich begehrt ist. Glaub bei Cyberport bekommen sie ihn in 2 Wochen wieder rein, gelesen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den 24G2U habe ich mich nun auch entschieden. Leider ist die Verfügbarkeit echt schlecht. Bei manchen Händlern ist zumindest ein voraussichtliches Datum gegeben, welches aber auch unverbindlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Man kennt das ja, man schaut sich nach Monitoren oder PC-Parts um und dann will man plötzlich mehr :D
Jedenfalls schaue ich jetzt doch nach einen 27Zoll 1440p Monitor auch wenns die Graka dann nicht mehr ewig machen wird.

Hab gerade den hier im Blick MAG271CQR.
 
Hi WBWY, also bei dem letzten Monitor (MAG271CQR) kann es sein, dass deine Grafikkarte nicht alles an WQHD ausschöpfen kann, da sie eher eine FULL HD Grafikkarte ist. Aber hast du ja auch so geschrieben. Habe deinen Post und die Antworten auch alle gelesen, aber gan erschlossen hat sich mir nicht alles, um ehrlich zu sein.. :(
Ich habe einen HP 24 x Gaming und schaue gerad nach einer geeigneten Grafikkarte. Darf ich hier überhaupt meine Frage stellen (bin neu, sorry - muss ich einen eigenen Thread aufmachen?) also ich frage mal: Der HP 24 x hat jedenfalls AMD-FreeSync, aber soll ja auch laut NVIDIA siehe https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/specs/ mit einem Treiber " 431.60 or newer" NVIDIA grafikkartentauglich eingerichtet werden können. Sprich: Ist also alles i.O. und kann ich mir also eine RTX 2060 Super dazukaufen, die ohne Probleme läuft...? Oder bin ich auf eine Radeon angewiesen? Danke und viele Grüße an alle! :)
 
@Patsn Willkommen im Forum. Wenn es dieser hier ist, dann unterstützt er auch Nvidia's Adaptive Sync bzw. G-Sync Compatible. Müsstest dies dann nur noch im Treiber und falls nötig im Monitor Menü selbst aktivieren und würde dann auch mit einer RTX2060 Super funktionieren. Von der Leistung her wäre aber eine 5700XT zum selben Preis schneller. Siehe auch den aktuellen Grafikkarten Leistungsindex. Würde dir da wohl die MSI GamingX empfehlen. Ansonsten musst du mal schauen wie lang die Grafikkarten für dein Gehäuse sein dürfen.

Wie sieht eigentlich dein restliches System aus ? CPU, Ram, Grafikkarte, Netzteil mit Modellname sowie Watt Angabe ?
 
Jo alles klar + Danke Iguana Gaming!

Restliches System:
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600, Gehäuse: 1. Sharkoon TG5 oder TG6 RGB mit Glasfenster oder 2. Pure Base 500DX schwarz ODER das Lian Li Lancool 2
CPU-Cooler: AMD Wraith Prism.. oder das be quiet! oder Pure Rock 2 Black
Mainboard: MSI X570 Gaming Edge WIFI, Ram: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz, 1000GB Crucial P1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME,
und eine 960GB Patriot Burst Sata 960GB.
Netzteil: Entweder 600W Silentium VERO L3 (bietet Durado an) oder ggf. das 600W be quiet! PurePower 11 bzw. das neue Chieftec 650W Polaris.
GraKA: KFA RTX 2060 SUPER EX bzw. gern eine ("kleinere" Alternative auch im AMD-Bereich). Hauptsache die Komponenten spielen alle gut miteinander zusammen im Full HD :)
 
@Patsn Du meinst www.dubaro.de/ ? also willsde dir ein Komplettsystem fertig zusammengebaut zulegen ? kann dir da auch www.hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/?p=2 empfehlen, mussde mal miteinander vergleichen.

Bei AMD wäre es eine 5700, die es mit und ohne XT Bezeichnung gibt. Die mit XT ist etwa 10% schneller, auch als wie die 2060Super, aber ohne XT würde für FullHD auch vollkommen reichen und kostet 50-100€ weniger, je nach Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iguana Gaming Jep, "Dubaro" meinte ich :) wo ich geguckt habe. Aber auch bei Mindfactory und Alternate sowie bei ein paar anderen. Alternate hat eine gute Auswahl, aber die sind ziemlich teuer, finde ich. hardwareat.de check ich gleich mal, danke! Ja, würd mir gern einen Komplettsystem fertiggebaut zulegen, was dann vorher auch eingestellt und gescheckt wird. Ist mir sicherer. Die AMD Karten habe ich auch schon gesichtet, finde die auch gut, vor allem in Sachen Preis/Leistung gegenüber Nvidia Karten. Bloß diese Treiber Probleme stören mich etwas.. da blicke ich noch nicht ganz durch (wie oft es vorkommen kann und ob es bei allen AMD Karten der Fall ist...(?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Patsn Die lezten Treiber hatten bei einigen Karten Probleme gemacht, soll aber mittlerweile besser sein. Zeigen ja auch die Verkaufszahlen bei Mindfactory oder auch die Bewertungen bei Geizhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patsn
Ist eigentlich abwärtskompatibel, ansonsten einfach über hdmi anschließen. Aber wird schon passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patsn
Zurück
Oben