Monitor mit höherer Pixeldichte auch für Gaming

rallyco

Vroom Vroom
Moderator
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hmm... so maximal 300 €, lieber wär mir bis 250 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 24 wär mir am liebsten. 27 wäre das Maximum
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B
    • WQHD, Full HD wird wohl schwierig bei der Zielsetzung
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • Mindestens 75 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • Nicht so wichtig, nutze aber AMD von daher FreeSync bevorzugt, aber eigentlich hab ich das nie genutzt
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, oder zumindest nicht in dem Ausmaß, dass es von großer Wichtigkeit wäre

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor wird bis auf weiteres solo genutzt

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD Radeon RX 6800, ich denke aber über die Anschaffung einer stärkeren nach

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Komfortables Verstellen der Höhe wäre das einzige. Ansonsten die oben genannte höhere Pixeldichte.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die nächsten Tage oder bis Ende des Jahres

Hallo zusammen,

Ich suche einen Monitor mit einer höheren Pixeldichte als den, den ich momentan habe (Iiyama PL2540H). Auf der Arbeit sitze ich vor einem ASUS ProArt PA278QV mit einer Pixeldichte von 108 PPI und IPS Panel, am Laptop hab ich Full HD auf knapp 14", auch IPS. Ich find die Darstellung von Text auf beiden Displays echt Bombe, dagegen tut es mir teilweise weh, vor meinem großen Hauptrechner zu sitzen, wo die Buchstaben dann doch eher körnig aussehen. Da ich viel mit Text arbeite, bin ich auf der Suche nach einem Monitor mit einer Pixeldichte ähnlich dem ProArt.

24 Zoll wären Optimum, 27 würde ich gerade noch so unterkriegen. Aufgrund der gewünschten Größe denke ich, wäre WQHD die bessere Wahl. Soll aber auch fürs Gaming geeignet sein, deswegen mindestens 75 Hz, ich liebäugel aber auch mit 165 Hz, da müsste ich aber wahrscheinlich auch die nötige Grafikkarte mitbringen, um das sauber betreiben zu können, oder?
Was Spiele angeht, bin ich jetzt nicht in den hochkompetitiven Shootern unterwegs, daher schätze ich mal, könnte ich Abstriche bei den Bildwiederholfrequenz machen. Wobei über 100 ja schon schön wäre.

Spontan hab ich den AOC Q24G2A in der passenden Größe gefunden, allerdings kenne ich den Hersteller überhaupt nicht. Mein Arbeitsmonitor wäre mittlerweile auch im passenden Preisbereich, würde sich laut dem Test auf Prad.de im Grunde auch für's Gaming eignen.

Da ich aber jetzt nicht so der Spezi im Bereich Monitore bin, hier die Frage an euch, ob ihr noch weitere Empfehlungen oder eine Meinung zu dem AOC oder dem ASUS ProArt habt. Herstellertechnisch bin ich absolut offen, nie Probleme mit irgendwas gehabt, Lautsprecher sind unwichtig, ebenso wie zusätzliche USB Anschlüsse. Laufen muss er und gutes Bild liefern, das wars.

Vielen Dank für's Lesen :)

2560x1440 bei mehr als 100 Hz benötigt schon ordentlich Grafikpower, wenn Du das auch in Spielen benutzen willst.
Da wäre dann auch die Frage, ob eventuell eher die CPU limitiert.

Wenn du dein Budget ausreizen willst dann greif zu einem Dell Ultrasharp.
U2724D, IPS Black Panel (Doppelter Kontrast), 120Hz https://gh.de/a3060938.html

Wenn nicht spricht absolut nichts gegen dein AOC. Das 8bit Panel mögen ggf einige hier nicht :P

24" bei 1080p sind um die 90ppi.
24" bei 1440p sind um die 120ppi.

Am Ende musst du es selber wissen ich hab es immer so, dass ich die Monitore bei 100% Skalierung nutzen möchte, d.h. mein Abstand zum Monitor muss passen und wird verändert wenn das nicht der Fall ist.
27" 1440p ist deutlich angenehmer wenn man mit zwei Dokumenten arbeiten will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
@Aduasen die CPU ist ein Ryzen 7 5700X

@tdbr danke für den Link, schaue ich mir mal an, wobei der preislich schon hart an der Schmerzgrenze kratzt.
Kannst du das mit dem 8bit Panel erläutern oder hast du einen Link der da ein wenig in die Materie geht?
Ansonsten bin ich eigentlich immer mit 100 % Skalierung unterwegs, das hat auch oben bei dem ProArt gut gepasst. Ich sitz zuhause so ungefähr 43 - 72 cm vom Bildschirm weg, je nachdem, wie gebannt oder entspannt ich im Moment bin.

rallyco schrieb:
ich liebäugel aber auch mit 165 Hz, da müsste ich aber wahrscheinlich auch die nötige Grafikkarte mitbringen, um das sauber betreiben zu können, oder?
Nein, deine Grafikkarte muss nicht so viele FPS liefern wie der Monitor Hz hat. Wenn der Freesync hat, was ja fast schon Standard ist, ist das kein Thema.
Ergänzung ()

rallyco schrieb:
Kannst du das mit dem 8bit Panel erläutern
Ich weiß nicht, was am genannten Bildschirm kritisiert wird, aber die 8bit bzw. 10bit beziehen sich darauf, ob der Monitor HDR kann oder nicht.
8bit = SDR, also "normal"
10bit oder sogar 12bit = HDR.

Bei Monitoren in der Preisklasse ist HDR meiner Meinung nach aber eh eine Spielerei. Damit HDR wirklich zur Geltung kommt braucht es schon ein OLED Panel, damit man wirklich tiefes schwarz darstellen kann.

@Winston90 wieder was dazu gelernt. Müsste mich dann vielleicht mal mehr mit Freesync auseinander setzen.
Was HDR angeht, war das bisher für mich gar nicht von Interesse. Bin auch unter Linux unterwegs, da ist das eher so zögerlich am Kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
@tdbr danke für den Link. Bin mir jetzt nicht sicher, ob der Unterschied zwischen 8 bit und 10 bit soviel rausreißt, hab aber trotzdem noch mal deinen Geizahlsfilter bemüht und mir den hier angeguckt:
LG UltraGear 27GS85QX-B
Hat dann allerdings schon 180 Hz und ich bin mir nicht sicher, ob das nicht schon wieder zu viel ist.
Oder ich mach mir zuviel Gedanken über die Bildwiederholrate 🤔

rallyco schrieb:
dagegen tut es mir teilweise weh, vor meinem großen Hauptrechner zu sitzen, wo die Buchstaben dann doch eher körnig aussehen.
Die Clear-Type Textoptimierung in den Windows Einstellungen hast du schon mal gemacht?
Das hilft häufig auch schon gegen verschwommene Textdarstellung.

@00Julius nee, das hat nix mit damit zu tun. Ich hab das auf meinem zweiten Arbeitsmonitor auf der Arbeit (LCD) unter Windows, und an meinem Monitor zuhause unter Linux (auch LCD). Ich beobachte das auch am Monitor meines Mannes (LCD, Windows). Die Buchstaben sind auch nicht schwammig, sondern einfach körnig.

Hab gestern mal zum Spaß ein Bild mit dem PDF Reader zwischen den beiden Arbeitsmonitoren gemacht (beide selbe Fonteinstellung unter Windows). Nur um mal den Vergleich zu zeigen. Links der schon oben verlinke ASUS ProArt mit ISP, 109 PPI Pixeldichte und WQHD, Rechts irgendein ASUS dessen Typenbezeichnung ich nicht im Kofp habe, LCD, 90 PPI Pixeldichte und Full HD.

IMG_20241031_103446342.jpg

Wenn ich die Wahl zwischen 10bit nativ und 10bit FRC + IPS Black Panel habe nehme ich das IPS Black Panel in diesem Fall der Dell.

Wenn dir Schärfe am wichtigsten ist dann möchtest du
ein 24" 1440p Monitor oder
ein 27" 2160p (4K) Monitor
dazu dann Windows Skalierung auf 125-150%

Hmm... 4K möchte ich eigentlich nicht, das wär mir im Moment echt zuviel.
Der ProArt da oben im Bild hat 27" mit 1440p, das finde ich für meine Augen echt scharf. In dem Fall guck ich mir wirklich nochmal den Dell genauer an, danke für die Empfehlung und Rückmeldung, @tdbr

Edit: Jetzt muss ich aber doch mal ganz blöd fragen: Auf prad.de gibt es einen Test zu dem Dell (mit einem E hintendran in der Typbezeichung, ich geh mal davon aus, das ändert erstmal nix an den wichtigsten Details) und da stach mir folgendes Zitat in die Augen:

Die beiden Overdrive-Stufen „Normal“ (Standard) und „Schnell“ unterscheiden sich kaum. Subjektiv sind die Ergebnisse in beiden Stufen fast identisch. Ghosting ist erkennbar, aber nur in geringem Maß. Je dunkler der Hintergrund, desto stärker ist der Effekt.
Wer mit dem Dell U2724DE ein Strategiespiel spielen möchte und Overdrive auf „Schnell“ stellt, kann durchaus Spaß haben. An einen klassischen Gaming-Monitor kommt das Display aber nicht heran, und für Ego-Shooter oder Rennspiele ist es auf keinen Fall geeignet.
Hervorhebung von mir
Warum? Ansonsten bin ich wegen dem Dell schon ein wenig am Grübeln.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schnellere Displays fuer die 'Gaming Profies'. Casual Gamer merken es meist weniger.
In dem Preisbereich gibts auch bessere Monitore mit dem Fokus auf Gaming.

Wenn das Display für sowas wie STALKER, Borderlands 2 oder ähnliches reicht, wär's für mich okay. Ich bin jetzt nicht in Multiplayer Shootern unterwegs, aber hätte schon was gescheites wenn ich hin und wieder doch mal einen Shooter im Singleplayer spielen will.

rallyco schrieb:
aber hätte schon was gescheites
Schaue dir am besten ein paar Modelle in nem Laden an. Der Bildeindruck ist immer auch sehr subjektiv und kann da unterschiedliche Präferenzen haben.

Aber ich sag mal so: 250-300€ ist wirklich nicht viel für einen Monitor. Unterschiedliche Modelle haben unterschiedliche Abstriche. Aber nicht alles stört alle Leute gleichermaßen. Es gibt bspw. von Eizo einen Monitortest. Da kann man auch Ghosting mit Testen. Zur Not könntest du ja zwei, drei verschiedene bestellen und testen und retournieren.... Zwar nicht gut wegen der verursachten Kosten und Umwelt... Aber habe ich in der Vergangenheit durchaus auch selbst so gemacht.

Für mich sind 250-300 schon ein kleiner Sprung, bisher hab ich mich in der 150 Euro Ecke aufgehalten. Ich würd mir ja gern mal Modelle vor Ort angucken, aber wir haben hier nur einen Media Markt der leider eine bescheidene Auswahl hat. Werde trotzdem mal morgen vorbeischauen.

Ich werd mich nochmal ein wenig einlesen und Modelle vergleichen, eventuell mal einen bestellen, der passened wirkt in der Hoffnung, dass ich ihn nicht zurückschicken muss. Mehrere Modelle zum Testen bestellen mag ich auch nicht so, bin ich ehrlich. Frag mich aber auch teilweise, ob ich mir zuviele Gedanken mache, gemessen an dem Monitor, von dem ich jetzt komme.

Zurück
Oben