Monitor mit Isopropanol reinigen?

Schnitzelsemmel

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
87
Hallo, ich hab nen Huawei GT34 Mateview und achte immer darauf keine Fingerabdrücke oder so drauf zu bekommen. Jetzt hat gestern der Multivitaminsaft beim Öffnen gespritzt und paar klebrige Tropfen sind aufm Bildschirm ^^

Kann man da mit etwas Isopropabil ran oder greift das den Bildschirm an?
 
Wie wäre es einfach mit einen leicht angefeuchteten Mikrofastertuch?! Wenn man sowas direkt wegwischt, geht das sogar mit einem trockenen Tuch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Feuchtes fusselfreies Microfasertuch sollte reichen. Mit reinem Alkohol würde ich nicht dran gehen.
Ich habe dafür mal ne Flasche Bildschirmreiniger gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und kachiri
Einfach warmes Wasser hilft nicht? Dann ggf. Glasreiniger / Monitorreiniger. Isoprop würde ich von Bildschirmflächen fernhalten.
 
Die Isopropanoltücher sind meist mit 30% dest. Wasser verdünnt.

Sofern du den Monitor nicht regelmäßig reinigst, gibts keine Bedenken bei Isopropanol.
Ich würde erst mit Wasser und Microfasertuch wischen... was nicht weggeht nochmal anhauchen oder mit Isopropanol nachreinigen.

Wie bei allen Elektronikbauteilen: Feucht wischen... nicht nass.
 
bzw kunsstoffreiniger
weil ja so ein display zweifellos eine kunsstoffoberfläche hat.

ich komm seit äonen mit einer flasche hofer/aldi kunstoffreiniger aus. riesig und mittlere einstellige euronen.
sprüh ein wenig auf ein microfasertuch, und damit wird dann gereinigt.

aber neverever irgendwas, womit man wärmeleitpaste reinigt. way too aggressiv.
wlp ist ja auch böse zum entfernen.
 
Ich würde auch definitiv von allem abraten, was Alkohol oder sonstige Lösungsmittel enthält. Dazu zählt auch Glasreiniger. Habe mir schon mal einen Monitor damit ruiniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Firefly2023 schrieb:
Glasreiniger auch nicht!

Ja, laut Hersteller soll man nicht. Habe ich unwissend aber schon ein paar Mal gemacht. :D Ist nix passiert.

Aber Isopropanol würde ich auf keinen Fall verwenden.

Am besten nur mit nem Mikrofasertuch. Wenn das nicht reicht, mit etwas Wasser (am besten destilliertes). Wenn das auch nichts bringt, kann man weitersehen. Aber auf keinen Fall sowas Heftiges wie Isop.
 
Bin der Meinung das ich jobtechnisch mal einige Monitore mit Isopropanol reinigen musste und dies auch soweit geklappt hat.

Bei vielen Sachen tut es aber ein passendes Tuch und etwas Wasser mit ggf Spülmittel.
Wenn man mit anderen Substanzen hantiert sollte man es aber an einer unauffälligen Stelle testen.
 
1704809728059.jpeg

Das gibt es bei Penny, liegt bei den Zeitschriften in der Nähe.
 
Also ich nehme garkein reiniger mehr,für matte monis ok da kann man so moni reiniger nehmen,aber für glossy nerver ever mehr,die haben alle irgendwas drinne was ne schicht aufs coating hinterlässt,das nicht mehr soviel staub angezogen wird etc.

Hab das 2x beim OLED gemacht,danach hatte ich ne stunde zu tuen das wieder runter zu bekommen.

Rogge,Mystify und wie se alle heißen hat ich gehabt..

Steck lieber geld in nen ordentliches microtuch da haste mehr von.

Hab nen Jemako tuch mit gelbe fasern,den tipp hab ich mal im OLED forum bekommen,das ding ist 1A und mit abstand das beste tuch was ich je hatte.
Ist mit 20Euro aber nicht gerade billig.

Wenn ich verschmutzungen hab mach ich das tuch entweder leicht feucht mit wasser,oder hauche es an^^(ja das klappt auch super).

Aber so reiniger kommt mir nicht mehr in de Bude.
 
@Blood011
Hab da ähnliche Erfahrung gemacht. Hatte ein Displayreiniger der auf normalen Monitoren gute Arbeit geleistet hat jedoch mein LG OLED C2 für schmierereien bzw streifen gesorgt.
Hab mir dann im Angebot im Supermarkt ein Päckchen mit Microfasertuch besorgt, damit kann man den TV wunderbar und schnell reinigen oftmals sogar ohne Reinigungsmittel.
 
Fujiyama schrieb:
schmierereien bzw streifen gesorgt.
Ja genau,und da rubbelste dich ein kaputt,bin fast verrückt geworden.

Trotz das die alle für OLED geignet sein sollten laut hersteller.....ka wahrscheinlich einfach nur draufgeschrieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
nun, heftig *rubbeln klingt auch nach todesurteil für jegliche beschichtung.
kunststoffreiniger (nix anderes sin diese monitor reiniger) ohne rubbeln.
mit reiniger feucht machen, bei bedarf mehrmals, weil der dreck löst sich halt je nach verschmutzung (tröpfchen durch z.b. husten).
und es spricht ja nix dagegen, mit einem mit wasser angefeuchteten tuch einmal nachzuwischen. und zum schluss trocken und ohne druck drüber. und halt immer mit tüchern ohne harte fasern.
 
Naja rubbeln ist vielleicht etwas übertrieben und kann man bei OLEDs eh nicht machen,aber man musste schon ordentlich lange wischen,aufrücken kann man da auch auch nicht doll da bricht nacher es Panel noch.

Ka die schicht ist echt harnäckig gewesen was die reiniger hinterlassen haben,da biste auch mitn feutchten tuch kaum weiter gekommen.
 
Screen 99 von Kontakt Chemie funktioniert bei mir besser als Rogge Screen Cleaner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben