Monitor ms wichtig?

sallec

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
37
Hallo!

Ich will meinem Sohn einen 24 Zoll Monitor ca. 200 € kaufen. Die meisten Monitore haben ja 5 ms oder niedriger! Ist dieser Wert entscheidend bei einem Kauf? Arbeiten wie rendern, youtube-Flime anschauen oder auch mal Spiele online wie COD4 oder WM3 sind fast täglich.
Was ist wichtiger eine gute GraKa oder ein Monitor mit 1 oder 2 ms?

Entschuldigt bitte diese "DOOFEN" Fragen, aber ich kenne mich da nicht aus und mein Sohn (so denke ich) auch nicht LOL

Ich danke Allen, die sich bemühen, mir eine vernünftige Antwort zu geben :cool_alt:
 
Eine Grafikkarte ;)
 
Mein 7 Jahre alter Dell hat eine Zugriffszeit von 18ms.
Damit kann man bestens zocken und wundervoll Videos schauen.
 
es nützt dir die beste grafikkarte nix wenn der monitor 20ms verzögert :) - aber auch andersrum ist es doof - ein 1-2ms monitor nützt dir nichts wenn die grafikkarte schrott ist.

aber 5ms ist schon in ordnung - restgeld

beim rendern & youtuben ist es egal - nur online shooter ist nicht so gut
 
Ein Monitor mit 5ms ist vollkommen okay für die Anwendungen deines Sohnes.
 
So wie ich das verstehe soll eine Grafikkarte und ein Monitor gekauft werden. Du und dein Sohn fahren wahrscheinlich besser damit, wenn wir das Gesamtbudget kennen, daraus sollte anhand der Anforderungen schnell die Beste Kombination gefunden werden.

Aber an sich sind 5ms Reaktionszeit gut. Prinzipiell halte ich bis zu 10ms für Shooter vertretbar. Es gibt aber durchaus Modelle die trotz guter Reaktionszeit dennoch ungeeignet sind.
 
Ein extrem niedrige Zugriffszeit dürfte nur bei bestimmten Spielen und nur für ambitionierte Zocker etwas bringen. 5 ms sind völlig in Ordnung und sicherlich nicht das wichtigste Kriterium beim Monitorkauf - außer vielleicht für Hardcore-Spieler :D
 
tnoay schrieb:
herstellerangaben sind nichtssagend, schau dir tests bei prad.de an.
Exakt! Bei der Angabe der ms wird seitens der Hersteller beschissen ohne Ende. Das Verfahren wie getestet werden soll ist nicht vernünftig fest gelegt. Deswegen werden die Testbedingungen so optimal gemacht, dass ein möglichst geriger Wert raus kommt, der real womöglich niemams erreicht wird.

Ähnlich wie die Verbrauchsangaben von Autos. Da werden Klimaanlagen ausgeschaltet, teilweise Elektronik deaktiviert oder der Motor sogar in ein spezielles Verbrauchsprogramm geschaltet.
 
Viel wichtiger als die Reaktionszeit moderner Monitore ist der sog. Input-Lag, also die Zeit, die vergeht bis eine Eingabe des Benutzers auf dem Monitor erscheint. Die Hersteller machen dazu in der Regel keine oder sehr ungenaue Angaben. Ein echtes "Problem" ist das aber meist nur für sehr ambitionierte Spieler, weiterhin reagiert jeder Mensch unterschiedlich darauf, der eine merkts, der andere garnicht.
 
Zurück
Oben