Monitor nass? Was soll ich machen

OLafer

Cadet 3rd Year
Hallo... Mein Monitor ist nass :( Hab ein wenig Wasser auf dem Monitor geschüttet. Dass wasser ist unten rein, hab es versucht zu mit einem tempo zu trocken. Hab dann gleich den Stecker raus gezogen...

Was soll ich jetzt machen?

Abtrocknen so gut es geht und dann nen Tag trocknen lassen. In der Regel sitzen Netzteil und Steuerplatine nicht unten am Monitor dran sonder auf mittlerer Höhe. Daher sollte eigentlich nix kaputt gehen.

Hast Du die Blumen gegossen? ;)

Eine Woche warmstellen an einem trockenen Ort.
Oder auseinander bauen und mindestens 48 Stunden trocknen lassen. :D

BFF

Definiere "unten rein". Wenn du n Glas Wasser über den Standfuß gekippt hast passiert da überhaupt nix. Da ist keine Elektronik drin.

nein zwischen den bildschirm und dem Gehäuse ist eine kleine Lücke. Da ist etwas rein gegangen...
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Hast Du die Blumen gegossen? ;)

Eine Woche warmstellen an einem trockenen Ort.
Oder auseinander bauen und mindestens 48 Stunden trocknen lassen. :D

BFF

Wo soll ich es warmhalten? Man soll es ja nicht direkt ins Sonnenlicht.... Bin im Dachgeschoss und da ist es relativ warm. Reicht das aus wenn ich es ein Woche lang eibfach nicht benütze

da es momentan Warm ist und die Luftfeuchtigkeit niedrig ist.
Stell den Moni mit der Rückseite in die Sonne, so alle 10min. schauen ob es zu warm wird. Dann kurz in Schatten.
und 1-2 Tage Z-Temp. sollte es auch im Moni Trocken sein.

Auf jeden Fall erst einmal nicht benutzt. Falls du einen Balkon hast, kannst du ihn ja bei den Temperaturen auch an einen schattigen Platz dort stellen / legen - z.B. unten einen Balkontisch, wo nicht die Sonne mega drauf ballert.

Hallo Olafer,

erstmal keine Panik. Wenn der Monitor keine Garantie mehr hat, dann einfach aufschrauben und nachschauen. Hat der Monitor ein integriertes NT ist Vorsicht geboten im Bereich der NT-Platine. Ansonsten kannst Du eventuell eingedrungene Flüssigkeit vorsichtig mit einem Lappen abwischen, und anschließend mit einem Fön die Elektronik trocknen wenn sie nass wurde.

Auf die Heizung legen funktioniert zwar auch, aber im Juli dürfte wohl keiner mehr die Heizung nicht abgeschaltet haben. :evillol:

mit Luft kann man auch das Wasser in ritzen rein pusten wo es nicht hin soll.
ohne bleibt es irgentwo, aufgrund von Oberflächenspannung hängen, aber dringt nirgens ein (auser Ritze ist groß genug)

Was sind denn das alles für dumme Tipps hier? In die Sonne Stellen, warm halten, föhnen...
Was kommt als nächstes, 25 kg Sack Reis kaufen und den Monitor darin zu versenken ?

Das ist alles Blödsinn! Der einzige richtige Weg wäre den Monitor zu zerlegen, das ganze mit einem Zewa ect... Trocken zu wischen, danach die Stelle mit Isopropanol behandeln. Nun zur Sicherheit noch eine Nacht stehen lassen und dann wieder zusammen bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirFEX
Woher willst wissen das der TE beim Zerlegen /zusammenbauen nicht mehr schaden anrichtet als es jetzt schon ist?

wenns das Wasser zwischen Panel Rahmen gelaufen ist, kann es nicht viel sein.
wenn es ein riesen schluck gewesen wäre würde das Wasser aus dem Rahmen tropfen.

Wenn man Glück hat wird das Wasser keinen kontakt zur Platine o.ä. gehabt haben.
wenn man da anfangt den Moni zu drehen und zu wenden macht man es nur schlimmer.
da lieber das Wasser am Rahmen verdunsten lassen. Bei den Temperaturen und den leichten Wind drausen sollte das schnell passieren.

Ich glaub nicht das der TE am Sonntag an Isopropanol ran kommt, morgen ist sowieso zu spät.

...und keiner weiß um welches Modell es hier genau geht.
TomPrankYou schrieb:
Was sind denn das alles für dumme Tipps hier?
So pauschal ists auch falsch wenn man alle Beiträge gelesen hat.

Monitor so positionieren, dass das Wasser möglichst so herauslaufen kann wie es reinkam und dann mehrere Tage an einem trocknen, warmen Ort stellen. In halbwegs geschlossenen Räumen benötigen auch geringe Mengen Wasser relativ lange um zu verdunsten. Also nicht ungeduldig werden.

Zerlegen und wirklich trocknen ist natürlich die optimale Methode. Das in die Sonne stellen kann ich auch nicht wirklich gut heißen. Wenn da Feuchtigkeit drin ist, ist die wohl nicht nach 2 Tagen weg.

Wenn man sich das Zerlegen selber nicht zu traut sollte man hier sein lokales Repair Cafe oder einen Elektroniker in Betracht ziehen.

Ich dusche meine komplette Tastatur ab und zu. Danach wird die eine Woche nicht benutzt und am Ende ist sie sauber und funktioniert perfekt. Ich würde auch einfach abwarten, es sei denn es sind sehr viele ml abhanden gekommen, dann aufschrauben und nachgucken.

Ich würde vorschlagen, nichts zu unternehmen und den Monitor einfach weiterzuverwenden.

Die Schwerkraft zieht immerhin nach unten und unten ist nur Plastik.

Blos nicht!!
bischen warten (2Tage min.) sollte mann,

Moep89 schrieb:
Monitor so positionieren, dass das Wasser möglichst so herauslaufen kann wie es reinkam ...
Auf KEINEN Fall.

Zurück
Oben