News OLED-Monitore: ASRock präsentiert Monitor-Trio mit schneller Technik

@MichaG
Üppig bestückt mit Anschlüssen besitzt der PGO32UFS gleich zweimal DisplayPort 1.4 und zweimal HDMI 2.1.
"Üppig bestückt" und "DisplayPort 1.4" passen nicht zusammen. Schade, Asrock. Ihr hättet die Chance gehabt, euch abzuheben. Bislang gibt es ja ausschließlich von Gigabyte UHD240hzOLED-DP2.1, aber mit dem Konkurrenzpanel von Samsung. Wäre also die Gelegenheit gewesen.

Jetzt noch einen in 21:9 mit UWQHD und Samsung Gen 2.5 OLED Panel für n guten Preis, dann würd ich mir ASRock auch mal anschauen. Muss aber schon sagen, das Monitorständerdesign ist schon bisschen frech kopiert. :D

Amelie5000 schrieb:
nicht mehr auf veraltete Standards wie DisplayPort 1.4 setzen
Und dann? Braucht der Monitor plötzlich mehr Bandbreite? Hat er plötzlich mehr Farben?
DP 2.1 hat genau eine Auswirkung auf das Produkt, es wird teurer. Dann kommt eine Nebenwirkung hinzu, die Kabel sind kurz. Es gibt noch keine zertifizierten Kabel mit 2m zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Pro_Bro und heroesgaming
Jeret schrieb:
Jetzt noch einen in 21:9 mit UWQHD und Samsung Gen 2.5 OLED Panel für n guten Preis, dann würd ich mir ASRock auch mal anschauen. Muss aber schon sagen, das Monitorständerdesign ist schon bisschen frech kopiert. :D
Solche Panel werden doch noch überhaupt nicht produziert, oder? Finde ich persönlich auch schade, aber der 21:9-Markt ist wohl etwas zu klein, um schnelle Anpassungen Richtung Gen 3 zu rechtfertigen. Dafür sind entsprechende Monitore mit Gen 1-Panel mittlerweile verhältnismäßig günstig ...

Syrato schrieb:
Wie sieht es mit Erfahrung zu Gaming und OLED aus, lohnt es sich?
Beim TV war der Wechsel auf OLED richtig gut!

Ich zocke schon seit 2014 auf einem OLED und würde nie wieder einen LCD haben wollen.

Kann micht irgendwie nicht vorstellen, dass die aktuellen Modelle schlechter sind.

Syrato schrieb:
Kommt auf deine Ansprüche an.

Ich hatte erst einen LG 27GR95QE-B da, innerhalb eines halben Jahres nachdem die Dinger neu waren. Der ging wieder zurück - er hat nen Lüfter, welcher in meinem Fall gerattert hat, die Helligkeit hat sehr auffällig geschwankt und war mit zunehmendem Anteil an hellen Bildinhalten bzw. vorallem weiß viel zu dunkel… Zudem ist das Schriftbild mit damals Windows 10 mega schlecht gewesen… Erstmal hatte ich von OLED-Monitoren dann die Schnauze voll. Der Vollständigkeit halber: Es gan zwischenzeitlich Firmwareupdates, die das Helligkeitsniveau bei dem Monitor auf das der Konkurrenz angehoben haben.

Später kam dann der ASUS ROG Swift PG27AQDM - den Monitor hatte ich jetzt knapp anderthalb Jahre(?). Der Aufpreis hätte sich damals schon gelohnt - er war auch mit abgeschalteter Helligkeitsregelung schnell genug, er hatte eine passive Kühlung… Einzig das schlechte Schriftbild blieb, aber das ist bei OLED immer so ein Thema (dazu gleich). Ich habe in der Zeit absolut kein Burnin oder ImageRetention mit dem Monitor erlebt.

Nun ist seit vier Wochen der ASUS ROG Strix XG27AQDMG bei mir - ist quasi der gleiche Monitor wie der PG27AQDM, nur in glare. Hier musste ich aber leider zwei Monitore umtauschen - einer hatte schon von wenigen Sekunden angezeigten statischen Inhalten ImageRetention, der andere hatte nen defektes Panel.

Grundsätzlich kann ich dir sagen: Ja, lohnt sich, wenn OLED zu einem passt und man sich eventuellen Nachteilen bewusst ist.

Die wesentlichen sind da:
  • Burnin ist ein potenzielles Problem, wenn man es aber nicht drauf anlegt und ein paar Maßnahmen trifft (Taskleiste ausblenden, möglichst DarkModes nutzen, am Monitor Pixelshift, Logoerkennung einschalten und den Monitor am Strom lassen damit er PixelRefresh im Standby machen kann) ist es ein sehr theoretisches Problem
  • das Schriftbild ist bei vielen OLED-Monitoren schlechter wie bei LCDs (wobei es da softwareseitig mit Windows 11 Verbesserungen gab, dadurch kaum auffällig geworden ist und auch hardwareseitig mit neueren/höher auflösenden OLED-Panels Verbesserungen gibt)
  • die Helligkeit bei Bildinhalten mit vielen hellen Bildinhalten oder weiß ist schlechter wie bei LCDs
  • wenn die Bildwiederholrate extrem(!) schwankt, kann (!) es zu Helligkeitsflackern können (tritt aber quasi nur in Menüs auf)
  • OLED-Monitore gehen halt erst bei ~600€ aufwärts los

Aber OLED hat wesentliche Vorteile:
  • das quasi unendliche Kontrastverhältnis, da schwarz bei OLED-Monitoren wirklich schwarz heißt
  • bei HDR ist jeder Pixel selbstleuchtend (also seine eigene Dimmignzone), also kein Halo-Effekt bei sehr hellen und sehr dunklen Farben nebeneinander
  • die Helligkeit bei kleineren Flächen mit viel weiß oder hellen Inhalten ist wiederum so gut, dass durch das Kontrastverhältnis und die selbstleuchtenden Pixel HDR mMn. besser aussieht wie auf LCDs
  • die Reaktionszeit der Pixel liegt weit unter denen von LCDs, da OLED-Pixel ihre Farbe quasi sofort ändern können (gut fürs Zocken!)
  • quasi alle OLEDs haben einen Input-Lag der LCDs deutlich unterbietet (gut fürs Zocken!)

Und ein paar grundsätzliche Dinge:
  • QD-OLED-Monitore sind für hellere Räume weniger geeignet, da diese vorallem bei direkter Lichteinstrahlung Licht reflektieren und dabei einen leichten Lilastich entwickeln
  • QD-OLEDs sind mit Ausnahme von einigen Samsung-Monitoren immer glare
  • WOLED ist mit der Ausnahme des XG27AQDMG immer matt, was mMn. viel vom OLED-Effekt, den man vom TV kennt, kaputtmacht (die genannten Vor- und Nachteile bestehen zwar, aber du hast immer ne leichte gefühlte Unschärfe und die Farben sind weniger poppig)
  • WOLED ist im Schnitt ein wenig heller, QD-OLED hat dafür die meist etwas bessere Farbdarstellung
  • Monitore von Alienware oder LG haben immer einen Lüfter, bei ASUS und AOC hat hingegen nie ein Monitor nen Lüfter (Corsair und Samsung müsst ich mal schauen), den ich wirklich vermeiden würde

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crucillus, Catrovacer, MiroPoch und eine weitere Person
Naicon schrieb:
Spielst du regelmäßig am Strand oder warum reichen 275 nits nicht aus?
Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Ich spiele abends mit wenigen kleinen Lichtquellen sogar mit weniger nits (aktiver Helligkeitssensor mit aktivem Mindesthelligkeitswert).
Gleichzeitig spiele ich in HDR, der Unterschied ist dann sehr gut wahrnehmbar bzw. HDR lohnt sich eben noch.
Natürlich ist mit miniLED mehr Helligkeit möglich (mal von Tandem OLED abgesehen), diese kann man aber kaum ausnutzen (zumindest nicht in einem recht dunklen Raum abends, wenn kein Tageslicht mehr da ist).
Der Hauptvorteil von miniLED ist für mich, dass eine hohe HDR-Helligkeit auch bei größerer Fläche gegeben ist. Bei den OLEDs bleiben von >1.000 nits nur ~400 übrig (daher ja auch die Zertifizierung), wenn man die ganzen Hilfsmittel wie "peak brightness" deaktiviert (was ich aufgrund von aggressivem ABL stark empfehle). Aber 400 bei HDR reichen mir abends auf jeden Fall noch aus, da die meisten Inhalte ja deutlich weniger nits haben. Ich kenne niemanden, der seinen IPS/miniLED oder auch OLED abends auf voller Helligkeit betreibt. Aber es mag natürlich Leute geben (die es z.B. sehr hell im Wohnzimmer / Zockzimmer haben).

Da hier auch gefragt wurde, ob sich OLED auch für Gaming lohnt: Auf jeden Fall, kommt aber auch auf die Spiele an.
Ich möchte jedenfalls nichts anderes mehr: Super schnelle Reaktionszeiten und mega Kontrast. Und Burn-In ist für mich überhaupt kein Thema. Werde ich niemals bekommen. Dafür läuft er nicht lange genug am Stück und wie schon gesagt eh nicht immer auf voller Helligkeit. Bei den TVs bin ich schon seit langem bei OLED (schon der dritte oder vierte TV) und habe hier auch nie ein Problem bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses liefert 3.840 × 2.160 Pixel auf 31,5 Zoll Diagonale und so eine Bildpunktdichte von 140 ppi. Die Bildwiederholrate liegt bei nativer Auflösung bei 240 Hz
Das ist praktisch alles was ich brauche.
Jetzt noch den ganzen unnötigen Schnickschnack weg, gerne auch den Standfuß optional weg lassen (kommt eh an einen Monitorarm) und so den Preis noch möglichst weit runter drücken. Ich brauche kein WLAN, keine Lautsprecher, keinen 1080p Pixelmatschmodus, keinen KVM-Switch, keine Kopfhörer-, oder USB-Anschlüsse, keine RGB-Beleuchtung hinten und auch keinen stepptanzenden KI-Assistenten als Beilage.

Ich will einfach nur ein sehr gutes, reaktionsfreudiges Bild (31", 4K, OLED, 240hz reichen mir üppig), keine Probleme bei der Schrift oder einbrennen und das Ganze bitte endlich deutlich günstiger.

So einen ollen 27" IPS Bildschirm mit mind. 144hz, was über viele Jahre quasi Standard war, bekommt man mittlerweile für ~150€ nachgeworfen. So günstig erwarte ich natürlich nicht, aber die 600€ Marke dürften die 31" 4K Modelle ohne viel Zusatzkram gerne mal langsam erreichen. (Bei den OLED UWQHD Modellen sind wir da ja bereits.)

heroesgaming schrieb:
Solche Panel werden doch noch überhaupt nicht produziert, oder? Finde ich persönlich auch schade, aber der 21:9-Markt ist wohl etwas zu klein, um schnelle Anpassungen Richtung Gen 3 zu rechtfertigen. Dafür sind entsprechende Monitore mit Gen 1-Panel mittlerweile verhältnismäßig günstig ...
Soweit ich weiß sind praktisch alle neueren gebogenen 34 Zoll OLED Panels mit 21:9 in UWQHD und 240Hz von Samsung in Generation 2(.5).
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_34~11940_34~11955_OLED~11963_240
Sind jetzt zwar nicht soviele, aber immerhin.
Ich hab selbst den MO34WQC2 und kann nur bestätigen das das definitiv keine erste Generation mehr ist.

Ich bin auch mal so frei und verlinke zu einem ausführlichen Beitrag im Luxx, wo auf einen Beitrag zu dem Thema von TFTCentral eingegangen wird.

TFTCentral: https://tftcentral.co.uk/articles/gen-3-samsung-qd-oled-2024-panels-and-improvements

Luxx Post: https://www.hardwareluxx.de/communi...ming-monitor-portfolio.1355587/#post-30439170

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Jeret schrieb:
Soweit ich weiß sind praktisch alle neueren gebogenen 34 Zoll OLED Panels mit 21:9 in UWQHD und 240Hz von Samsung in Generation 2(.5).

Laut Marketing sogar Gen 3 wie alle 2024er QD-OLED Monitore laut Marketing ...
in realität sind die 34" QD-OLEDs aber weiterhin 2022er Gen 1

34" = 2022er Gen 1
27" und 49" = 2023er Gen 2
32" = 2024er Gen 3

2024er 34" QD-OLED : ( mit 2022er QD-OLED Gen 1 )

Screenshot 2024-12-09 173328.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/msi/mpg-341cqpx-qd-oled

1.png

2022er Gen 1 Panel : ( 34" ) ----------2023er Gen 2 Panel : ( 27" und 49" ) ---- 2024er Gen 3 Panel : ( 32" )

Screenshot 2024-12-09 173544.png

Hatte hier

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/oled-monitor-für-filme-sinnvoll.1359020/page-2#post-30562866

Und hier nochmal ein neueren Beitrag dazu geschrieben mit ner besseren Übersicht :

https://www.hardwareluxx.de/communi...d-oled-gaming-monitore.1357261/#post-30598395

In 4 Wochen auf der CES 2025 wird dann aber auch schon die 2025er Gen 4 QD-OLED vorgestellt ... bin mal
gespannt ob dann 2025 die 34" weiterhin bei den 2022er Gen 1 Panels bleiben oder ob Samsung Display die dann entlich mal nach 3 Jahren upgradet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
CDLABSRadonP... schrieb:
Üppig bestückt" und "DisplayPort 1.4" passen nicht zusammen. Schade, Asrock. Ihr hättet die Chance gehabt, euch abzuheben. Bislang gibt es ja ausschließlich von Gigabyte UHD240hzOLED-DP2.1

was würde sich den bei dp2.1 ändern zu 1.4 ausser die bandbreite? die nötige bandbreite für den monitor wird ja mit dp1.4 erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Naicon schrieb:
Spielst du regelmäßig am Strand oder warum reichen 275 nits nicht aus?
Das frag ich mich auch, also die Helligkeit wäre bei mir ganz weit unten als kritikpunkt.

Die Leute vergessen halt immer, das die Helligkeit bei 100% Weißbild gemessen wird, und wer hat schon 100% Weißbild?

30-50% ist da schon eher realistischer und da reicht alles was um die 250Nits errreicht mehr als aus, auch in hellen Räumen.

Jedi123 schrieb:
Kann Windows mittlerweile mit der OLED Pixelstruktur umgehen, oder sieht das immernoch so fürchterlich aus?
Ich hatte nen 32" QD OLED und nen 32" WOLED, beim QD OLED sagen ja viele dass es kein Problem mehr ist. Für mich waren sehr sehr leichte Farbsäume zu erkennen, und da ich mit dem Bildschirm auch im Homeoffice arbeite ging der zurück. Manch anderer hätte damit vllt. kein Problem, mir ist es aber aufgefallen.

Beim WOLED keine solche Probleme. da muss man aber auch aufpassen eins der neueren Panele mir RGWB Layout zu wählen (i.d.R. die mit 480Hz), damit konnte ich keinen Unterschied zu meinem IPS Bildschirm erkennen.

Die älteren WOLEDs haben RWBG, dadurch kann es manchmal zu "Schattierungen" kommen, d.h. Text sieht dicker aus als er ist

1733766065919.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und Jedi123
Amelie5000 schrieb:
Die meisten Nutzer wechseln ihren Monitor nicht alle zwei Jahre. Deshalb sollte ein Monitor mit modernen und zukunftssicheren Anschlüssen ausgestattet sein und nicht mehr auf veraltete Standards wie DisplayPort 1.4 setzen
Deshalb in dem Fall HDMI 2.1 vorziehen, da mehr Bandbreite zur Verfügung steht. So kann ich auf meinem OLED sogar HDR mit 12 bpc Farbtiefe einstellen.

Syrato schrieb:
Beim TV war der Wechsel auf OLED richtig gut!

Ich bin vor kurzem von VA auf OLED gewechselt. Die Farben und das tiefe Schwarz sind einfach der Wahnsinn, aber was mir am meisten positiv aufgefallen ist, ist wie smooth sich Games auch bei niedrigeren FPS anfühlen. Meine größte Sorge war beim Wechsel auf UHD der FPS Verlust. Jetzt muss ich feststellen, 120 OLED FPS fühlen sich besser an als 240 VA FPS und dank AFMF 2 habe ich auch immer dreistellige Werte auf dem Schirm, die je nach Spiel weit über 120 FPS liegen.

Wenn es also um die reine Darstellung geht, bin ich mehr als zufrieden. Leider hat mein Monitor beim Einrichten ein paar Probleme bereitet und ich musste ein Tag dafür aufwenden, bis ich alles so hatte, wie ich es wollte.
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
QD-OLED-Monitore sind für hellere Räume weniger geeignet, da diese vorallem bei direkter Lichteinstrahlung Licht reflektieren und dabei einen leichten Lilastich entwickeln

Mit Ausnahme des G8 32", da eine andere Beschichtung zum Einsatz kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Northstar2710 schrieb:
was würde sich den bei dp2.1 ändern zu 1.4 ausser die bandbreite? die nötige bandbreite für den monitor wird ja mit dp1.4 erreicht.
Ganz einfach, sie wird aktuell nicht erreicht:
https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Resolution_and_refresh_frequency_limits
DP 2.1 mit vollen UHBR20 reichen gerade mal so für unkompromierte 2160p-10bit-267hz, der Puffer ist also nicht einmal hoch. Einen zweiten Monitor kann man damit nicht im DaisyChain betreiben. Der einzige, lausige Workaround lautet DSC und ist eben genau das: Ein lausiger Workaround.

Zenx_ schrieb:
Ich warte aktuell nur noch auf ne Meldung für neue 34-39 Zoll Ultrawide OLED Monitore in ner 5k2k Auflösung… Sollen ja auch angeblich nächstes Jahr rauskommen.

Same!

schneeland schrieb:
Auf 100%-Größenskalierung würde ich das auch nicht verwenden wollen, aber Du kannst da ja (unter Windows) in 25%-Schritten anpassen. 125% entspräche ungefähr Deinem jetzigen Monitor

Da hast Du natürlich recht.
Nur geht einem damit der Vorteil des großen Monitors gleich wieder flöten.
Ganz besonders, wenn man vorher 10" mehr hatte.

CDLABSRadonP... schrieb:
Einen zweiten Monitor kann man damit nicht im DaisyChain betreiben. Der einzige, lausige Workaround lautet DSC und ist eben genau das: Ein lausiger Workaround
Dieser Workaround funktioniert aber sehr gut. sieht man doch auch bei Hdmi2.1 Und wozu daisy chain wenn ich doch beide monitore . Auch wenn von der gpu speisen kann. Sicher wird es irgendwann Gpu‘s geben die uhbr20 unterstützen, den unterschied wirst du aber im normalen Betrieb nicht sehen. Besonders weil die Gpu herstellen grundsätzlich auf DSC setzen werden um auch die nächste stufe 8k abdecken zuwollen.

creepin schrieb:
Ich hatte nen 32" QD OLED und nen 32" WOLED, beim QD OLED sagen ja viele dass es kein Problem mehr ist. Für mich waren sehr sehr leichte Farbsäume zu erkennen, und da ich mit dem Bildschirm auch im Homeoffice arbeite ging der zurück. Manch anderer hätte damit vllt. kein Problem, mir ist es aber aufgefallen.

Beim WOLED keine solche Probleme. da muss man aber auch aufpassen eins der neueren Panele mir RGWB Layout zu wählen (i.d.R. die mit 480Hz), damit konnte ich keinen Unterschied zu meinem IPS Bildschirm erkennen.

Die älteren WOLEDs haben RWBG, dadurch kann es manchmal zu "Schattierungen" kommen, d.h. Text sieht dicker aus als er ist

Anhang anzeigen 1554001
und welches Leyout hat dieser Monitor?

ASUS ROG Swift OLED PG34WCDM​

1733812241382.png

Zurück
Oben