News Drei neue OLED-Monitore: Acer bringt den 240/480 Hz Dual-Mode

Schön, dass sich im Monitor Bereich mit OLED mittlerweile etwas tut.
Solange die RTX 3070 im Rechner sitzt bleibt auch noch mein zig Jahre alter Monitor mit WQHD 144hz TN Panel, zusammen mit der nächsten Grafikkarte (vorraussichtlich RTX 5070), soll dann aber auch endlich mal ein neuer Monitor her.
Aktuell bin ich mir noch recht unschlüssig ob es ein 31" UHD, oder 34" UWQHD werden soll:
Bisher hatte ich 4K aufgrund der massiven Hardwareanforderungen für mich immer ausgeschlossen, mit der immer weiteren Verbreitung (und Verbesserung) von DLSS/FSR rückt das Thema aber solangsam aus der Enthusiastenecke. UHD mit DLSS Quality dürfte anforderungstechnisch ja recht ähnlich zu nativem UWQHD sein.
Wenn ich mit der Kiste nur zocken würde, würde meine Wahl vermutlich recht eindeutig auf natives UWQHD fallen, aber für Medien, arbeiten usw. würde mir die volle UHD-Auflösung schon sehr gut gefallen...

Wie Copillot schreibt: Burn-in kann bei OLED-Computermonitoren auftreten.

Nee lass mal 😦

CDLABSRadonP... schrieb:
Bin mir nicht sicher, worauf du hinaus möchtest. In allen drei Modi hat das Panel eine native Auflösung von 2160p, nur im dritten halt noch den Zusatzmodus für höhere Bildraten. Auch in dem Fall bleibt es aber bei einer nativen Auflösung.
Native Auflösungen sind halt einfach eine Eigenheit von LC- und LED-Displays. Sie existieren schlicht und ergreifend.
Mein Gott bin ich doof :freak:. Jetzt hab ichs kapiert :rolleyes:, Danke.

michelthemaster schrieb:
Bei QD-OLED wird Schwarz dann Grau / Magenta. Ein mattes Coating kann auch als Vorteil gesehen werden, es kommt auf den Einsatzzweck an. Ich persönlich würde aber ein Glossy-Coating bevorzugen.
Oh Mann! Ich hätte das jetzt nicht erwartet, was ich gerade gesehen habe.

Ich dachte Glossy wäre automatisch mit tieferem Schwarz gesegnet, da das matte Coating mehr Licht reflektieren würde.

Und jetzt das!

Jetzt schnall ich auch, was du mit "Magenta" meintest und grau, anstatt schwarz.
Die Farben mögen bei QD-OLED knalliger rüberkommen und etwas heller, aber in bestimmten Punkten, die mir wichtig sind, scheint tatsächlich das matte WOLED Display/Coating besser für mich zu sein. Is natürlich sehr Geschmacksache.

Da ich im Raum 3 Lichtquellen durch Fenster (edit: hinter mir) habe, könnte also doch WOLED mit mattem Coating besser für mich geeignet sein, da sonst tagsüber etwas von dem Grau/Magenta auf dem Coating bei mir sichtbar sein könnte, bei QD-OLED Coating.
Das hätte ich bei mehr "glossy" nicht gedacht.

Etwas überraschend für mich.

Man lernt doch nie aus. :)

Das Thema hat mir seit gestern keine Ruhe gelassen und ich musste eben doch noch mal genauer nachchecken.
Fazit für mich: Matt/WOLED is für mich kein Ausschlusskriterium. Eher das Gegenteil (wider Erwarten).

Edit: Ich muss mich halt dran erinnern, dass ich ein Großteil der Nutzungszeit doch bei Tageslicht haben werde. Inkl. 3 hellen Fensterlichtquellen, die ich teils nicht ganz abdunkeln kann, da ich nicht alleine wohne und meine Zockerhöhle komplett verdunkeln kann, bzw. auch nicht will.

edit2:

Damit is der Predator X27U F3 wieder ganz weit vorn auf meiner Wunschliste. :daumen:

edit3: Anscheinend kann man auch nicht irgendwelche uralten Matt-Coatings, mit den neuen vergleichen:

edit3: Wenn ich in einem abgedunkelten Raum sitzen würde, würde ich wohl zum QD-OLED, bzw. glossy Coating tendieren. Aber ich hab leider sehr viel helles Licht hinter mir und mag nicht die direkten Spiegelbilder sehen. Da mag ich's eher diffus.

Auswahlmöglichkeiten zwischen matt und glossy sind natürlich immer gut, da viele glossy bevorzugen:

Zuletzt bearbeitet: (typos und Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faultier, Kuristina und michelthemaster
würde gerne ein woled Display mit wahlweise Glossy oder Matter Beschichtung und DisplayPort 2.1 sehen.

ChrisMK72 schrieb:
Edit: Ich muss mich halt dran erinnern, dass ich ein Großteil der Nutzungszeit doch bei Tageslicht haben werde. Inkl. 3 hellen Fensterlichtquellen, die ich teils nicht ganz abdunkeln kann, da ich nicht alleine wohne und meine Zockerhöhle komplett verdunkeln kann, bzw. auch nicht will.
So sieht's bei mir auch aus. Hab mir absichtlich helle Lampen installiert, weil ich zumindest tagsüber in nem gesund ausgeleuchtenten Raum sitzen will. QD-OLED hätte unter diesen Bedingungen schlechtere Schwarzwerte als mein aktueller VA-LCD, also kommt für mich eigentlich nur WOLED in Frage. Leider lassen die alle so lange auf sich warten. :D

Hatte keine Lust mehr zu warten und hab beim Glossy WOLED zugeschlagen.
Die Spiegelungen sind nicht so schlimm, wie befürchtet.
Ich mag das klare Bild.

Hab da im Grunde auf die Empfehlung von Monitor unboxed gehört. ;)

Die Helligkeit könnte besser sein, aber ich hab einfach die Helligkeit und Kontrast voll ausgedreht und "Uniform Brightness" ausgeschaltet, da es damit zwar gleich bleibt, mit der Ausleuchtung, aber die Helligkeit wird zu Beginn des Modus doch etwas runtergedreht.
Mit Uniform Brightness AUS isses heller insgesamt.

Ich brauch da jedes bisschen Helligkeit, was ich kriegen kann. ;)
Das is ja kein LCD mit Hintergrundbeleuchtung.

PS: Ich fand die Farben ab Werk aber nicht gut eingestellt. Musste doch einige Zeit rumtesten, bis es mir gefiel. War teils zu gesättigt, bei den Farben.

Zurück
Oben