Was sich die Leute hier für ne Platte um Burnin machen. Genau wie bei TVs gilt: Sofern man nicht ununterbrochen nur statische Inhalte anzeigt und sich brav an die Refreshzyklen hält, sind bei der üblichen Nutzungsdauer eines Monitors keine Probleme zu erwarten.
Einfach ganz normal nutzen, regelmäßig den Pixelrefresh durchführen, vielleicht die Tasklaste automatisch ausblenden lassen und den Monitor nach 5 Minuten in den Standby schicken, aber sonst? Dann wird hier mal etwas der Browser genutzt, dann wechselt man zum Office-Programm, oder zu Discord, oder ins Game...
Desktop-Symbole ausblenden lassen ist mMn. überflüssig, wie häufig wird der Desktop denn mal längere Zeit angezeigt...
Klar, so als Zweitdisplay für HWInfo, GPU-Z, Task-Manager, Twitchchats, Discord oder so sollte man OLED vielleicht wirklich meiden...
MCCornholio schrieb:
Ganz im Gegensatz zu LG WOLED Panels. Darüber hinaus haben die WOLEDs kein Problem mit ausgefranzten Regenbogen Effekten am Schriftbild.
Keine Ahnung wie das bei den neuen LG-WOLED-Panels aussieht, aber bei den bisherigen LG WOLEDs hast du dank des WRBG-Subpixel-Layouts genauso wie bei QD-OLED Farbsäume und ausgefranste Schriften um feinen Text...
... und obendrein auch noch richtig hässliche Farbsäume, wenn du gelbe Flächen/Schrift/Bildinhalte direkt neben hellen/weißen Inhalten angezeigt bekommst.
Insgesamt halte ich für mich persönlich WOLED dennoch gegenüber QD-OLED bei den Monitoren für Überlegen - primär des Coatings wegen. Ob matt oder glare sei mal dahingestellt (analog zu TVs würde ich mir endlich glare-OLEDs bei den Monitoren wünschen), aber ein Coating das bei Lichteinfall aus schwarz grau macht macht halt einen Vorteil von OLED, das schön tiefe Schwarz, zugrunde...
Der ASUS PG27AQDM beweist seit jeher, Monitore wie der AOC Agon AG276QZD oder selbst der LG 27GR95QE nach Firmwareupdates, dass auch WOLED ausreichend hell werden kann (250nits SDR bei 100% weiß - dunkler stellen kann man immer...).
N0Thing schrieb:
Soweit ich gelesen habe, kann man das verhindern, wenn man unter Windows ClearType deaktiviert. Unter Linux soll das Problem deshalb gar nicht relevant sein.
ClearType aus hilft auch nur solala - und ist für mich sowieso keine Option bei Windows, da man stellenweise leider noch Schriftarten im OS hast, die ohne ClearType nur mit einer Breite von einem Pixel dargestellt werden.
Was bei hochaufgelösten Displays ergo ziemlich beschissen aussieht...
Irgendwas muss Microsoft aber zwischenzeitlich mit ClearType gemacht haben... Anfang 2023 hatte ich kurzzeitig mal den LG 27GR95QE da, den ich u.A. eben wegen den extremen Farbsäumen wieder zurückgegeben habe... Nun habe ich seit einigen Monaten den ASUS PG27AQDM da, und das untypische Subpixel-Layout fällt mir (abseits der Problematik mit gelben Inhalten, siehe oben) kaum noch auf, außer in den alten Windows-Systemsteuerungsmenüs.
Man könnte auch einfach mal OLEDs mit klassischem (W)RGB-Subpixel-Layout herstellen, dann gäbe es die Probleme schlicht nicht. 😇