News Neue OLED-Monitore: Gigabyte unterstützt erstmals DisplayPort 2.1 UHBR20

Cr4y schrieb:
Wie gut sind die KVM-Switches bei Asus und Gigabyte so? Hatte mir mal nen Acer Nitro mit KVM-Switch geholt, und das war so schlecht gelöst, dass er wieder zurück musste: Video-Eingang musste im OSD mit mehreren Klicks umgestellt werden und zusätzlich auch noch die USB-Ports mit noch mehr Klicks im OSD.
Habe den Gigabyte M32U und der hat ne extra Taste fürs Umschalten. Probleme ins Bios zu kommen habe ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y und w33werner
Ist schon was über die Kabel bekannt die benötigt werden, sowie die möglichen Längen?

TB4 macht ja bei 40 Gbit/s schon ab 1m Probleme und ab 2m ist Schluss selbst mit sehr teuren Kabeln

DP2.1 nun mit 80 Gbit/s ist da eventuell sogar noch problematischer ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
endlich gehts los mit brauchbaren oled panels :evillol: !

bei mir werden es definitiv 31,5 zoll mit 4k, aber so langsam wird man sich ja schon wieder unsicher welches modell, bei der (langersehnten) "flut" an ankündigungen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kama434 und bad_sign
phanter schrieb:
Ist schon was über die Kabel bekannt die benötigt werden, sowie die möglichen Längen?

TB4 macht ja bei 40 Gbit/s schon ab 1m Probleme und ab 2m ist Schluss selbst mit sehr teuren Kabeln

DP2.1 nun mit 80 Gbit/s ist da eventuell sogar noch problematischer ?
Es gibt dutzende Händler, die einem das Blau vom Himmel versprechen (und nicht halten).

Auch wenn etwas teurer, würde ich im Zweifel und besonders am Afang zu einer Marke wie zB Club3D greifen, da finde ich gerade nur das Kabel mit der Bezeichnung CAC-1091 (1,2m), ist auch DP80 zertifiziert.

Mehrere Meter dann nur mit optischen Kabeln (sobald es die für DP80 gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Celinna schrieb:
Somit müsste das echt überall verbaut werden find ich bei solch wertigen und teuren Displays.
Auch bei nem Display, der nur 144Hz WQHD hat? Was soll der mit der zusätzlichen Bandbreite machen? Es ergibt wenig Sinn etwas zu verbauen, was am Ende komplett überflüssig ist.

Bei GPUs isses natürlich anders - die sollten immer das höchste unterstützen, damit man eben auch jeden Monitor anschließen kann, aber der Monitor selbst muss nur unterstützen, was er braucht.

Aber immerhin gibt es (hier mit UHD und 240Hz) jetzt auch mal Displays, die DP2.1 ausreizen.
 
R O G E R schrieb:
Ich glaube dieses Jahr kommt lang herbei gesehnt mal das Jahr der OLED Monitore :D
Bitte, bitte, bitte. Ich kann das "Noch hat XYZ keine Termine für den Marktstart verraten" nicht mehr hören. Und meine echte Termin mit echtem Marktstart. Kaufbar und so. (bzgl. 32")
 
myownbubble schrieb:
Es gibt dutzende Händler, die einem das Blau vom Himmel versprechen (und nicht halten).

Auch wenn etwas teurer, würde ich im Zweifel und besonders am Afang zu einer Marke wie zB Club3D greifen, da finde ich gerade nur das Kabel mit der Bezeichnung CAC-1091 (1,2m), ist auch DP80 zertifiziert.

Mehrere Meter dann nur mit optischen Kabeln (sobald es die für DP80 gibt).
Optische Kabel werden absurd teuer sein (500€ +)

Und wenn das Kupfer Limit wirklich bei 1.2m liegt wird das ganz schön einschränkend sein für viele Setups
 
Die einzigen GPUs die DP 2.1 mit voller Bandbreite (80Gbit) können sind soweit ich weiß nur die Radeon 7000 Pro WS Grafikkarten von AMD, momentan.

Edit:

1704985947600.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
nciht schrieb:
Auch bei nem Display, der nur 144Hz WQHD hat? Was soll der mit der zusätzlichen Bandbreite machen? Es ergibt wenig Sinn etwas zu verbauen, was am Ende komplett überflüssig ist.
Für DaisyChain ist die Bandbreite dennoch nützlich. Zwei WQHD-144er kannst du nur mit einem HBR3er-Anschluss (DP1.4) nicht füttern. Siehe hier:
jube schrieb:
 
Ich will Preise, ich will Termine, ich will den Monitor. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube, Kama434, Kandalfus und eine weitere Person
Spawn182 schrieb:
Gibt es dazu eine Quelle, ich bekomme ein 5m 100Gbps AOC (Active Optical Cable) für rund 150 EUR im Netzwerkbereich.
Dann schau mal wie viel dich ein optical thunderbolt 3/4 Kabel kostet, nun viele Jahre nach der Einführung
 
Glaube nicht, dass es so schlimm wird. Wenn ich mir die Preise für die optischen HDMI 2.1 Kabel und optischen Displayport 2.0 Kabel ansehe geht es bei einer Länge von 10 Meter ab ca. 50€ los.
 
Weyoun schrieb:
^^ Stimmt die Angabe ist ja pro Lane -> 20
DevPandi schrieb:
Du kannst jetzt mit der 2er oder 10er-Potenz weiter rechnen. 59.719.680.000 Bit/s können 59.7 GBit/s sein, oder knapp 55,61 GBit/s. (Daher ist es eigentlich so wichtig, dass man hier mit den richtigen Potenzen rechnet oder diese auch angibt.)
Das wäre ja dann grob falsch, wie Windows es tut
GBit (10^9) vs GibiBit (2^30)
 
Normalerweise werden die "falschen" Potenzen nur im Speicherbereich eingesetzt (Festplatte, SSD, USB-Stick, Cloud- und Postfachgröße), aber nicht bei der Datenübertragung. 1 GBit/s ist immer 1 Milliarde Bit/s. Das sagt zumindest ein studierter Nachrichtentechniker.;)
 
Bringt ja alles nichts, so lange Windows nur mit RGB-Layout korrekt den Text anzeigen kann. Ich hatte einen OLED hier, und für mich persönlich unbrauchbar. Man kann die Schrift zwar noch tunen, aber es wird immer unscharf bleiben auf Grund des WRGB oder halt QD-OLED (BGR?) Pixel Layout. Auch wenn man nur zockt, ingame ist die Schrift ja auch nicht scharf dann.
 
Jedi123 schrieb:
ingame ist die Schrift ja auch nicht scharf dann.
Kann ich nicht behaupten,in Games alles fein bei mir.

Und aufm Desktop ist es nune so schlimm auch nicht,VA machts da auch nicht besser,zumindest die meisten.

So lange wie MS da nix macht muss man damit wohl leben,kann ich in kauf nehmen bei der ansonsten top BQ.
 
Zurück
Oben