Monitor per Bewegungsmelder schalten

Hortlak

Lieutenant
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
621
Servus zusammen,
habe mein Bastelprojekt soweit ohne fremde Hilfe hinbekommen, aber jetzt komme ich an meine Grenzen.

IST-Zustand: Raspberry 5b 8G ( RaspianOS) läuft im Netzwerk als Druckerserver
und zeigt auf einem JOY-IT RB-LCD-7-2 Touchscreen meinen EZVIZ Kamerastream vor der Haustüre im VLC Player an. Die Aktuelle Leistung vom Balkonkraftwerk daneben in einem Browserfenster.

Nun möchte ich natürlich nicht das der Touchscreen Tag&Nacht vor sich hin leuchtet (und sich einbrennt)
Daher die Idee den Monitor per Bewegungsmelder der Tag&Nacht bei Bewegung für eine definierbare Zeit den Monitor anschaltet und danach wieder ausschaltet.

Habe bei den unzähligen Bewegungsmeldern für den Pi den Überblick verloren, er sollte klein sein 5 Mark Stück :-)
und auch tagsüber oder wenn das Licht im FLur an ist Funktionieren, die meisten die ich gefunden habe sind Dämmerungsaktiviert.

Hat da jemand eine Idee wie ich das Hardware und Softwaremäßig hinbekomme, oder bereits ähnliches realisiert?

Grüße
 
HI, muss bei einem Hall-Sensor nicht ein magnetisches Feld in den erfassungsbereich kommen?
Kenne Hall Sensoren nur aus der KFZ Branche.

Was hält ihr von dem? Reichelt PIR hat zwar nur ne kurze Haltezeit aber das sollte man ja Programmiertechnisch dann lösen können das nach einer Erkennung der Monitor für 120 Sek bestromt wird.
 
Ich würd an deiner Stelle mal nach mmWave sensoren ausschau halten.
Kosten fast nix, sind recht klein, und können auch statische Objekte erkennen.

Die funktionieren per 5 oder 24Ghz Radar, und können einfach per raspberry pi ausgelesen werden.
So einen nutz ich z.B. um zu erkennen wenn ich am Schreibtisch sitz (mit esphome auf einen esp32 und Home Assistant) und schalte dann die Monitore ein. Wenn ich vom Schreibtisch weg geh, wartet mein Home Assistant noch 2Minuten, schaltet dann die Steckdose von den Monitoren aus, und fährt den PC nach erreichen aller Bedingungen runter.

https://de.aliexpress.com/item/1005006936535055.html

Hier gibt's dazu auch noch viele Infos und Beispiele:
https://community.element14.com/tec...icrowave-based-sensors-for-presence-detection
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hortlak und s1ave77
Hmm also ich nutze für sowas ab und zu auch so mini Radar Sensoren, die kosten einfach echt wenig finde ich für die Funktionalität.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hortlak
Zurück
Oben