• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Monitor reparieren mit streifigem Display (Samsung LS27F350fHUXEN)

Zambezi

Cadet 3rd Year
Hallo,

folgendes Problem:
1729147567702.png

Lässt sich leicht "beheben", indem ich den Monitor einfach so oft vom Strom trenne, bis das Bild wieder ganz normal angezeigt wird. Ich tippe auf ein paar Elkos die durch sind - oder den HDMI Eingang. Der Monitor ist auch nicht mehr der jüngste. Das Display hat ansonsten wenig Problem, ein bisschen Flackern an den Rändern. Was wohl damit zusammenhängen wird. Aber keine Pixelfehler etc.

Für Herumlöten habe ich aktuell keine Zeit, also würde ich lieber die Platinen direkt switchen. Soweit ich weiß gibt es zwei:
Prinzipiell würde ich auf das Mainboard als Fehlerquelle tippen, da bei den Samsung Monitoren erfahrungsgemäß gern die Eingänge schnell schrottig sind. Ich bin mir aber nicht 100 % sicher.

Dazu: Ich nehme an, ich muss das genau passende Mainboard nehmen. Nicht eines für den S24 oder S22 (die es häufiger gibt).

Wie seht Ihr das?

Also der Monitor ist nun wirklich nichts besonderes, und ob es wirklich am Board bzw. Kondensator liegt kann keiner sagen, es kann auch am LCD selber liegen.

Investier lieber in einen neuen normalen 100-150€ Monitor anstatt die Ersatzteile zu kaufen und auf gut Glück zu probieren und am Ende wenn es nicht funktoniert das Geld aus dem Fenster zu schmeißen.

Und bevor hier die Kommentare mit Nachhaltig und Verschwendung und so kommen, ich arbeite in einem Service Laden und repariere alles was geht, PC, Laptop, Strombuchsen, USB-C, HDMI und Co umlöten.
Für normale Monitore gibt es vom Hersteller meines Wissens nach NIE Ersatzteile, das sind Wegwerfprodukte, zumindest die ganz normalen "billigen" Standardmonitore.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Dir sollte Kar sein, das diese Angebote von Leuten kommen, die alte Hardware ausschlachten.
Das die Leiterplatten dann funktionieren ist eher unwahrscheinlich. Weil ja meistens bei den Serien identische Dinge kaputt gehen.
Ferner ist es ja so, das wenn ein Monitor defekt ist, das dann wirklich kein guter war. Ich habe hier einige billig Monitore in Gebrauch, die seit über 10 Jahren laufen.

hildefeuer schrieb:
Dir sollte Kar sein, das diese Angebote von Leuten kommen, die alte Hardware ausschlachten.
Und ich dachte die sind neu ab Werk!🙄
hildefeuer schrieb:
Ferner ist es ja so, das wenn ein Monitor defekt ist, das dann wirklich kein guter war. Ich habe hier einige billig Monitore in Gebrauch, die seit über 10 Jahren laufen.
Ich sag' mal so: Ich hab' 7 davon, nur einer - jener oben - hat seit 3 Jahren diese Macke. So langsam häufiger, weswegen es nervt. Nur bringt das Herumlöten meist wenig, weil der Tausch der gesamten Platine oft noch günstiger ist, wenn ich die gesamte Zeit für's Ausbauen, Testen, Löten, Einbauen und den Einkauf zusammenrechne.

Nein wenn der Fehler durch häufiges Einschalten irgendwann weg ist, dann ist das ein Wackelkontakt.
Also alles durchwackeln, speziell die Kontakte die zum Display führen.

Sind die Streifen ueber die ganze Breite des Monitors, oder betrifft das nur einen bestimmten Bereich?

Wenn es nur einen bestimmten Bereich betrifft, halte ich es eher fuer ein Problem des Displays selber, bzw. der Treibermodule. Die sind in Sektionen aufgeteilt die fuer eine bestimmte Zahl an horizontalen oder vertikalen Pixel zustaendig sind.
Ist da einer der Treiber defekt, muss man das Panel tauschen, die sind direkt in die Zuleitungen eingearbeitet.

Ranayna schrieb:
Sind die Streifen ueber die ganze Breite des Monitors, oder betrifft das nur einen bestimmten Bereich?
Über den gesamten Bereich, jedoch auch nur partiell.
Ranayna schrieb:
Wenn es nur einen bestimmten Bereich betrifft, halte ich es eher fuer ein Problem des Displays selber, bzw. der Treibermodule. Die sind in Sektionen aufgeteilt die fuer eine bestimmte Zahl an horizontalen oder vertikalen Pixel zustaendig sind.
Ist da einer der Treiber defekt, muss man das Panel tauschen, die sind direkt in die Zuleitungen eingearbeitet.
Welches der beiden Panel wäre das?
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Nein wenn der Fehler durch häufiges Einschalten irgendwann weg ist, dann ist das ein Wackelkontakt.
Also alles durchwackeln, speziell die Kontakte die zum Display führen.
Ich hab's mittlerweile soweit eingrenzen können, dass es (wahrscheinlich) nicht am HDMI Port liegt, da der Monitor den Fehler auch dann ausgibt, wenn er "nur" am Strom hängt. Dann jedoch selten direkt, sondern erst nachdem das OSD längere Zeit sichtbar war.

Zurück
Oben