Monitor Reparieren

Nikuman

Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.297
Servus

Der Thread ist die Fortsetzung des vom mod geschlossenen Thread "Monitor Kaputt".
https://www.computerbase.de/forum/threads/monitor-kaputt.1582547/

Da ich mich dazu entschlossen habe den Monitor selbst zu reparieren, geht es hier genau darum.

Zuerst habe ich den ausgebrannten Bereich neu verlötet, hat aber nichts gebracht.
Anschließend habe ich wie von Ltownwriter empfohlen, zwischen den 2 markierten Bereichen einen Kupferdraht (1mm dick) eingelötet. (hab vergessen hinterher ein Bild zu machen)
il4dc435.png

Das hat leider aber auch nicht geholfen. Vermutlich ist also der Transistor auf der anderen Seite des PCB kaputt.

Schon mal vielen Dank für eure bisherige Hilfe. :)

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten die noch in Betracht kommen. entweder ich kaufe einen neuen Transistor und löten den ein. Dazu muss ich aber wissen welchen ich brauche oder ich kaufe ein neues Power Board. (Netzteil Karte)
Auf asusparts.eu hab ich 2 verschiedene für meinen Monitor gefunden:
http://www.asusparts.eu/en/partfinder/Asus/Monitor/P Series/PB248Q#PCB
Die Frage ist welches ist das richtige.
Asus LMT PB248Q POWER BOARD(LGD) oder Asus LMT PA248Q POWER BOARD(LGD DC)
DC steht ja glaube ich für direct current (Gleichstrom), ich weiß jetzt aber nicht ob ich Gleichstrom oder Wechselstrom brauche.
 
Support?

Beide werden Gleichstrom ausgeben - hab noch nie einen Monitor gesehen, der AC braucht xD

Und sicher, dass sich dort ein Kondensator (Capacitor) hinter verbirgt? Die Nummer R655 lässt doch eher auf einen Widerstand (Resistor) deuten...

Lg, Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt würde ich mal in ein Radio und Ferseh Fachgeschäft gehen die noch selbst reparieren können. Jemand der sowenig Elektronik wissen hat wie Du macht vermutlich noch mehr kaput und wer weiss was dann noch zu bruch geht bei deinem Temperament
 
Das Hauptproblem bei deiner Sache ist, du siehst nur Wirkung. Aber warum hat sich an genau dieser Stelle Leistung in Form von Wärme gebildet? Ich denke nicht, das es nur das Bauteil mit dem Pin ist. Ohne gescheite Unterlagen und Wissen ist das wie stochern im Nebel. Ich würde ihn Ehrenvoll entsorgen.
 
Franz schrieb:
Und sicher, dass sich dort ein Kondensator (Capacitor) hinter verbirgt? Die Nummer R655 lässt doch eher auf einen Widerstand (Resistor) deuten...
Das hier ist die andere Seite des PCB:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1010714v4unfc096g.jpg
R655 findest du links oberhalb von dem großem Gelben Ding in der Mitte.
Die Betroffene Stelle sieht für mich nach der unteren Verbindung des blauen Scheibenkondensator (C615) aus.

Nitewing schrieb:
Ehrlich gesagt würde ich mal in ein Radio und Ferseh Fachgeschäft gehen die noch selbst reparieren können. Jemand der sowenig Elektronik wissen hat wie Du macht vermutlich noch mehr kaput und wer weiss was dann noch zu bruch geht bei deinem Temperament
Da hab ich schon angefragt, das würde so teuer werden, dass ich mir auch gleich einen neuen Monitor kaufen könnte.


Entsorgen kommt nicht in frage, da würde ich ihn eher als Defekt und für Bastler verkaufen.
Ich will jetzt aber lieber selbst dran basteln, so lange bis ich alles mir mögliche versucht habe um das Ding wieder zum laufen zu kriegen.
 
Dir ist bewusst das da gefährliche
Spannungen Anliegen?
Die einzige Lösung mMn ist wenn du dir
von Asus das Power Board holst.
Alles andere ist Pfusch.
 
Schaltplan und DMM, sonst kommst du nicht weiter. Es scheint, als wenn durch die Ursache (zeitlich kurze Überlastung an R655) antweder mehr mitgerissen wurde (Folgedefekt Schaltungstechnisch früher Prim./Sek./Steuerspannungen) oder interne Überwachungskreise als Folgedefekt Dauergelöst sind.
 
Selbst mit Schaltplan und Multimeter wird der TE denk nicht weiter kommen.
Neues Board, Plug and Play gegen das alte und gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere auch eher zum neuen Board, wer weiß was es neben dem Kondensator noch alles auf dem Power Board erwischt hat.

Was ich mir aber noch für eine Frage stelle ist, kann ich auch etwas anderes als das "Original" Power Board nehmen?
Z.b. ein externen Netzteil.
Der brauch lediglich so einen 15 Pin und einen 6 Pin Anschluss, das ist alles worüber das Power Board mit dem Rest des Monitors verbunden ist.
Vielleicht gibt es so was ja irgendwo zu kaufen.
 
Ja, beim Monitorhersteller. Ansonsten mit Basteln oder externen Netzteilen, aber nur, wenn du die benötigten Signale und Spannungen kennst.
 
Alternativ kannst du auch nach einem defekten (Panelsschaden!) Gerät Ausschau halten und dieses dann ausschlachten und damit dein Gerät dann reparieren. Ist oft günstiger als ein neues Ersatzteil.
Hab damit schon mehrere HDDs und Monitore vor dem Müll retten können.
 
Nach einem kurzem Austausch mit dem Kundenservice von Asusparts, in welchem ich gefragt habe welches Power Board nun das richtig ist, habe ich es bestellt und heute ist es angekommen. (das richtige für meinen Monitor ist das mit dem (LGD DC) am Ende der Bezeichnung, das heißt aber nciht das das für alle Asus PB 248Q gilt, denn der Händler konnte mir das auch erst sagen nachdem ich ihm den Produktschlüssel meine Monitors gegeben habe)

Kostenpunkt waren mit Versand knapp 70€, Zollgebühren waren keine fällig. (Versand aus Schweden, also innerhalb der EU)
Es hat deshalb ein paar Wochen gedauert bis es kam, so der Händler, da das Board erst von Asus aus Taiwan geliefert werden musste.

Beim Einbau des neuen Board hab ich noch ein Foto von beiden nebeneinander gemacht.
Unten ist das neue, oben das Alte.


Nach dem etwas fummeligen Einbau (raus ging das alte leicht, aber da das 15pin Kabel noch nicht richtig eingedreht war, war es etwas schwer es in den ungünstig gelegenen Anschluss des Mainboard zu bekommen, weshalb es ein wenig gedauert hat), läuft der Monitor nun wieder:
monitorluftwy7n3fqths2.png


Endlich wieder ein gutes Bild. (der Reservemonitor hat halt nur ein TN Panel)
Und ich schätze mit 70€ bin ich gut weggekommen. Beim nächsten mal schmeiß ich aber lieber die Maus ausm Fenster oder so, das ist günstiger und macht nicht so viel Arbeit. ^^

Vielen Dank für die ganze Hilfe hier. :)
 
Hallo,

ich habe einen HP Pavilion 23xi, welcher Defekt ist. Wenn ich ihn starte blinkt er nur noch rot, grün, blau und nimmt keine Eingabe an. Ich bin selber bastler und habe schon auf der Hauptplatine geschaut und nix merkwürdiges gefunden. Ist es ein Pixelfeher? Und kann ich es selber reparieren oder ist er nur noch zum Ausnehmen da?

Lg
 

Anhänge

  • 20190524_213238.jpg
    20190524_213238.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 185
Zurück
Oben