Monitor richtig kalibrieren

Askevar

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe einen Samsung Syncmaster S22A350H und möchte diesen optimal kalbrieren. Die Schärfe, Auflösung ist bereits meiner Meinung nach sehr gut eingestellt, allerdings bin ich mir bei der Farbe nicht ganz sicher.

Gibt es ein nützliches Tool, oder auch Ratschläge wie ich mir hierbei helfen kann? Bin mir speziell bei den Grautönen nicht sicher, ob das soweit passt. Habe ein klein wenig Rot rausgenommen und Grün sowie Blau bei den Standardeinstellungen belassen.

Gruß

Habe es gerade mit dem EIZO Programm getestet, aber es hat leider nichts gebracht. Habe hier mal einen Screenshot von einem Windowsfenster gemacht und oben an der Leiste sieht man den Grauton. Hat meiner Meinung nach einen Rotstich.

klick

In Windows 7 Rechtsklick auf den Desktop und auf "Anpassen" klicken.
Dann unten links auf "Anzeige" danach oben links auf "Farbe kalibrieren"
Da ist auch ein Testbild zum Grautöne kalibrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Monitor richtig kalibrieren macht man mit Hard/Software, wer das nicht hat/will/kann stellt den TFT so ein wie es ihn am besten gefällt. Testbilder können dabei helfen.

Die Funktion mit Windows7 habe ich auch schon ein paar mal versucht, aber sobald ich bei der Grauton-Anpassung etwas Rot rausnehme, habe ich einen leichten Grünstich :p

Mh wirklich seltsam, weiß jetzt auch nicht mehr was ich tun könnte, zumal ich mich mit der Thematik vorher nie wirklich befassen musste. Einmal auf "Auto" geklickt und gut war es, aber hier reichen die Werkseinstellungen wohl nicht aus.

Als Grafikkarte habe ich eine Nvidia Geforce GTX560Ti. Man kann hier auch nochmal einige Sachen einstellen mit Hilfe des Nvidia Programmes, allerdings weiß ich hier auch nicht mit welcher Einstellung ich mein Problem beseitigen könnte.

Ein Screenshot hilft uns nicht weiter, dann sehen wie das bild, wie wir es sehen würden also kein rotstich oder sowas...Wenn dann ein Bild von Monitor :D

Habe nun schon einen neuen Monitor mit dem ich zufrieden bin. Hier läuft auch alles nochmal wesentlich flüssiger und dank DVI Anschluss musste ich nicht mehr viel einstellen :)

Zurück
Oben