Monitor richtig kalibrieren?

Solchen Tests glaube ich eh nicht, nichts Wert, nur Geschwafel und Müll.
Ich muss den Monitor sehen, das ist mein Test.

Einmal habe ich mich auf Tests verlassen, ich bekam ein dreckiges Gelb mir Rotstich.
Seit dem vertraue ich nur meinen Augen, der beste Test, den es gibt.
Ergänzung ()

http://fs5.directupload.net/images/160902/grmfz45b.jpg
Zum Beispiel wird dir selten ein Test einen Vergleich zeigen, der dich in der Entscheidung weiter bringt, das kannst du nur selber ermitteln, ob dir ein Monitor gefällt oder nicht. Den rechten Monitor, der mal sehr teuer war, bekomme ich niemals so eingestellt wie den linken, der rechte ist einfach sehr warm, wenn nicht minderwertig. Ein Rapsfeld muss für mich Gelb sein!

Mit solchen Testbildern kannst du auch den Gammawert und andere Werte für dich optimal einstellen, bleibe aber bei Testbildern einer Seite und stelle nicht so viel und lange ein, das bringt nichts, einmal einstellen und dann mal so lassen, kostet nur unnötig Zeit das Einstellen, und wenn es nicht gleich funktioniert, dann passt der Monitor eben nicht zu dir oder er taugt grundsätzlich nichts.
z.B. hier: http://www.com-magazin.de/praxis/hardware/pc-monitor-richtig-einstellen-kalibrieren-475494.html
Das hier ist nett, finde die "1", ich sehe die "1" nur, wenn ich mich zurück lehne und mich konzentriere.
Für den Gammawert gibt es auch Testbilder. Wenn alles ungefähr stimmt, dann passt für dich der Monitor. Sehr teure Monitore müssen korrekte Einstellungen von Haus bieten und wer beruflich einen Top kalibrierten Monitor benötigt, weiß wie Testbilder auszusehen haben.:
wer-findet-die-einser-83ec10fd-98fa-47c6-b7f4-ebfc64c22ab6.jpg

Ich kann die 1 gar nicht sehen. Ist das gut oder schlecht?:D

Hab wohl noch mal was kalibriert und bin glaub zu einem relative zufriedenstellendem Ergebnis gekommen, wobei ich bei manchen Testbildern noch nicht zu einem perfekten Ergebnis gekommen bin, aber vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel.:D

Edit: Ah hab Sie gefunden, die ist unten rechts, da muss man aber echt extrem gut hinsehen.:O

Zuletzt bearbeitet: (habs:D)
Also in dem Schwarz kann ich die 2 mit viel Anstrengung noch erkennen, die 1 aber nicht. Werde gleich mal mit dem Bild kalibrieren, das hab ich mit dem Bild bisher nicht versucht. Danke für das brauchbare Testbild:)

Edit: Ok, wenn ich den Gamma Wert auf 1 Stelle sehe ich beide 1 grade so, die 1 auf dem weißen Untergrund etwas besser, die auf dem schwarzem fast garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem hast du?
Windows 10 hat eine "Farbkalibrierung" oder auch die Systemsteuerung der NVIDIA Grafikkarte bietet Einstellungsmöglichkeiten.

Win 10 und eine Nvidia Graka mit Maxwell Architektur. Werde bei Gelegenheit mal die Kalibrierung mit deinem Testbild über den Nvidia Treiber probieren. Kann dort blau, rot und Grün einzeln kalibrieren in Helligkeit, Kontrast und Gamma.

171bece1c53d1c11ce2562a7fb060425.png

Aber muss sagen, mein OSD ist komplett für die Tonne, kann am Monitor selber sehr wenig einstellen und der Monitor selber hat eine komplett beschissene Werkseinstellung die man wohl nur mit einem Spyder 4/5 oder ähnlichem Gerät komplett korrigieren kann. Immerhin kann ich den Rot Stich bei meinem Monitor entfernen.^^
Ergänzung ()

Wäre der Spyder 4 express auch ok? Zwar was günstiger aber es muss ja nicht das aller teuerste sein. Kann den für 85 € bekommen neu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben