Monitor Ruhezustand Fenster verkleinern sich automatisch , Display Port?

selfmade01

Lieutenant
hallo,
ich habe mir nen neuen Monitor und Grafikkarte zugelegt (siehe Signatur), der Monitor ist via dem mitgeliefertebn display-Port kabel mit der GK verbunden.
Die Auflösung ist auf 2840x2160 eingestellt.

wenn nach einer Arbeitspause der Monitor in den Standby-Zustand geht und ich ihn wieder aktiviere sind alle offenen fenster sehr klein und oben links in der Ecke.

Laut Internet hatten einige Probleme mit dem Display Port.
Da die meisten Threads aus den Jahren ~ 2014 sind dachte ich das dies ein behobenes Problem sein müsste

Ich benutze immer noch WIN 7

Was kann ich machen? ich habe hier nur ein sehr billiges HDMI-Kabel rumliegen was u.a diese Daten besitzt ==>
Bandbreite: 340 MHz Länge: 1,5 m HDTV-tauglich: Ja Max. Auflösung: 1080 p

Grüße Jürgen

selfmade01 schrieb:
Die Auflösung ist auf 2840x2160 eingestellt.

Komische Auflösung^^

Ist ein Feature vom DP. Aber ich glaube nicht das da einfach nur der Monitor abgeschaltet wird, sondern auch Dein Rechner gleich noch mit in den Ruhezustand geht. Solange der Rechner läuft und nur der Monitor abschaltet sollte das eigentlich nicht passieren.

Hat Dein Monitor einen HDMI2.0 Eingang, und Deine Graka einen HDMI2.0-Ausgang? Dann geht auch HDMI.

Ich kann dir Leider keine Lösung anbieten, aber ich habe ein ähnliches Verhalten auf meinem 27" ASUS UHD Monitor bei Win 8.1. Wenn der Monitor bei Untätigkeit irgendwann abschaltet, werden alle offenen Fenster nach dem aufwecken des Monitors sehr klein, meist in linken oberen des Bildes angezeigt.

Ist zwar nur meine Vermutung, aber ich denke, dass es an der Skalierung unter Win7/8 liegt. Bei Linux oder Win 10 tritt das Ganze bei mir nicht auf.

HisN schrieb:
Komische Auflösung^^
sorry ich meinte 3840
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Ist ein Feature vom DP. Aber ich glaube nicht das da einfach nur der Monitor abgeschaltet wird, sondern auch Dein Rechner gleich noch mit in den Ruhezustand geht. Solange der Rechner läuft und nur der Monitor abschaltet sollte das eigentlich nicht passieren.
bei mir ist es so wie im Anhang eingestellt
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Hat Dein Monitor einen HDMI2.0 Eingang, und Deine Graka einen HDMI2.0-Ausgang? Dann geht auch HDMI.
ja der Monitopr hat hdmi 2.0 die Grafikkarte auch... die Infos aus dem netz die ich gegooglet habe sagen das es bei HDMI nicht auftritt... habe nur kein passendes HDMI 2.0 taugliches kabel hier... habe nur die Billigvariante vom Mediamarkt

Anhänge

• energieoptionen.jpg
    energieoptionen.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
Probieren. Es geht oder es geht nicht. Kostet Dich 60 Sekunden Deiner Zeit^^

HisN schrieb:
Probieren. Es geht oder es geht nicht. Kostet Dich 60 Sekunden Deiner Zeit^^
ok habe den Thread gefunden..
ich muss als regedit aufrufen
dann in dem entsprechenden Verzeichnis einen neuen Schlüssel mit DWORD-Wert 32Bit und dem Namen
DMMEnableDDCPolling"
und als Wert einfach auf "0" lassen
so steht dann als Erebnis
DMMEnableDDCPolling REG_DWORD 0x00000000(0)

korrekt?
und das geht auch für NVIDIA?

edit: der Eintrag in der Registry hat bei mir nicht zum Erfolg geführt...
nach dem Ruhezustand war kurz das Windows an der alten stelle und auch in der alten Größe aber nach gefühlt 0,5 Sekunden landete es verkleinert oben im linken Eck...

Anhänge

• registry-eintrag.jpg
    registry-eintrag.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben