Monitor schaltet sich ab beim Spielen?

NinRai

Lt. Junior Grade
Hi ;)

ich habe folgendes Problem und zwar wenn ich ein PC Game spiele schaltet sich irgend wie die Grafikkarte ab und mein Monitor ist Schwarz und die Lampe blinkt als die Graka kein Signal mehr senden würde. Ich weis nicht ob es daran liegt das die Graka zu wenig Strom bekommt oder meine Festplatte kaputt ist :( , weil die ist ziemlich laut und seid letzter zeit dauert das Kopieren von Daten ganz schön lange. Und was mir aufgefallen ist ich habe meißten noch Musik im Hintergrund laufen gelassen und wenn der Monitor ausgefallen ist lief die Musik einfach weiter ....

Mein PC:

600 Watt Netzteil
Q6600 2,4 ->2,8
8800 GTS 640
Asus Striker Extreme
NXZT Gehäuse
WD Raptor 150 GB 150 MBps 10000 rpm
500 GB von Samsung
New CPU Lüfter Zalman CNPS9700 LED
Blu-Ray Laufwerk (LG)
2x 1GB Kingston Hyper Arbeitspeicher
Sound Karte XFi Professional

MFG. NinRai

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wie warm wird die Grafikkarte denn beim Spielen?

Hallo zusammen,

@ NinRai

Ist das denn seit Neuestem so? War das immer schon so mit der 8800 GTS 640? Oder erst, seit du etwas an der Hardwarekonfiguration verändert hast?

Was für ein NT hast du? Marke?

So long....

Ich glaube nicht, dass das 600 W Netzteil wegen zu geringer Leistungsabgabe an diesem Problem schuld sein könnte, zumindest nicht, wenn es nicht einen sonstigen Defekt hätte !

Ich würde als erstes einmal Dein gesamtes Softwaresystem überprüfen, falls Du das nicht schon rgelmäßig gemacht hast !

Hierzu könnte ich Dir ggfls. wärmstens die TuneUp-Utilities empfehlen, die Du ohne Einschränkung und ohne weitere Verpflichtung für eine 30 tägige Testzeit im Internet herunterladen und dann damit mal Dein System wieder auf Vordermann bringen kannst !

Ansonsten würde ich auch mal probieren, auf einen weiter zurückliegenden Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen, vor dem die jetzigen Probleme noch nicht aufgetreten waren !

Wenn das alles nichts hilft, würde ich eher das Problem bei der Grafikkarte suchen; vielleicht kannst Du die ja mal gegen eine andere versuchsweise austauschen !

Zuletzt bearbeitet:
Naja ist schon länger so aber jetzte wirds langsam unerträglich weil es sich heuft :(.
Ich benutze Windows XP.

die Temps:

CPU 42
GPU 63

liegt doch im normalen bereich oda ?

PS. ich habe Everst geht das auch ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ NinRai

Sind die Temp`s im IDLE oder unter Auslastung? Unter Auslastung wäre sie Sehr Gut. Im IDLE mehr als bedenklich.

So long....

Naja ich habe mal gerade schnell mal Left 4 Dead für 10 min gespielt und bin aus dem Spiel raus getappt und habe auf die Temps geschaut. Was seher hoch ist, ist der MCP 72 :mad:

NinRai
Naja ich habe mal gerade schnell mal Left 4 Dead für 10 min gespielt und bin aus dem Spiel raus getappt und habe auf die Temps geschaut. Was seher hoch ist, ist der MCP 72

kugelfang
danke für deinen beitrag! wie wärs du keufst heufiger eis?

Was zur Hölle soll das heißen?:lol:

danke für deinen beitrag! wie wärs du keufst heufiger eis?

Danke für deinen schlauen Beitrag... NOT:mad:!!! ich suche Hilfe und nicht so ne sinnlosen Kommentare :o

Also könnte es sein das MCP CHip einfach zu heiß wird und deswegen mein PC abstürzt ? Aber ist nicht der MCP Chip für den CPU und nicht für die Graka ?

Sry ich habe da leider nicht so viel Ahnung :P

MCP ist die " Southbridge " auf deinem Board u. schon ziemlich hoch ... denke aber mal nicht, dass
des die Wurzel allen Übels ist.
NVidia - Board´s sind generell etwas hitzköpfig ...~70° sollten da nicht groß ins Gewicht fallen.

Was kann ich tun ?

- Falls übertaktet mal alles auf Standard - Werte setzen.
- Deine Graka mal zu Testzwecken etwas " runtertakten " u. die Lüftersteuerung mal manuell fixen.
- Treiber der Graka mal aktualisieren ...Ggf. nen älteren verwenden.
- Für Bessere Kühlung sorgen ( Gehäuse mal offen lassen oder noch einen Gehäuselüfter installieren ).

Deine Beschreibung liest sich für mich so, als ob Dein Graka - Treiber wiederhergestellt wird,
dieses aber nicht richtig funktioniert ....normalerweise sollte bei richtiger Funktion die Anwendung
geschlossen werden u. man landet wieder auf dem Desktop ( gelbes Dreieck in der Taskleiste ).

SuddenDeathStgt schrieb:
Deine Beschreibung liest sich für mich so, als ob Dein Graka - Treiber wiederhergestellt wird,
dieses aber nicht richtig funktioniert ....normalerweise sollte bei richtiger Funktion die Anwendung
geschlossen werden u. man landet wieder auf dem Desktop ( gelbes Dreieck in der Taskleiste ).

jepp genau das war mein Fehler, worauf ich die Vermutung habe, das es bei ThreadStarter das gleiche/ähnliche Problem sein könnte.

Geholfen hat ein sauberes deinstallieren des Grafikkartentreibers mit anschließenden Einsatz eines Removing Tools was auch die letzten
Treiberüberreste vom System entfernt.
Manuelles fixing des Grafikartenlüfters, habe seit dem keine Probleme mehr.

Eine Frage hätte ich noch @NinRai welches Betriebssystem setzt Du ein?

Gruß Fishboy

Ich benutze Windows XP + Service Pack 3

Also ich habe mal den neusten Nvidia Treiber installiert und bis jetzte lief alles sauber kein einziger Absturz, zum vergleich von gestern in 1er Stunde 3 mal :p

Zuletzt bearbeitet:
Jo schlechte Nachrichten leider ist heute mein PC wieder abgestürzt :(.
Wie soll ich jetzte fortfahren ? Ich habe jetzte erstmal den CPU wieder auf Standart gesetzt mal schauen was passiert ...

Hm jetzt machst mal das Ausschlußverfahren sprich alle zusätzlichen Steckkarten raus, danach testen.

Testen sprich mal ca. 10-15min Prime laufen lassen, ich weiß ist zwar nur recht kurz aber Du mußt versuchen den Fehler zu reproduzieren.

Speicher komplett mal raus und einzeln auf allen Bänken testen, erst Speicher 1 auf Bank 1-4 dann das selbe Spiel mit dem 2 Speicher aber immer wieder testen bis der Fehler auftritt so weist Du genau was Du als letztes dazu installiert oder eingebaut hast.

Das betrifft auch alle Optischen Laufwerke.

Gruß Fishboy

Hi also ich habe jetzte den CPU auf Standart gesetzt und trotzdem ist der PC abgestürzt.

Öhm
zusätzlichen Steckkarten raus
soll ich einfach die Soundkarte,2 Laufwerke und die 2te Festplatte entfernen ?

Zum Speicher ich habe noch verpakte hier :D habe die blos nicht eingebaut soll ich damit testen ? geht doch eigentlich schneller, weil die mit Sicherheit ganz sind :)

Prime Testet doch nur den CPU oda ?

Ja es geht darum eine Belastung zu Erzeugen, um das Du checken kannst wann der PC wieder abstürzt.
Und ja nimm den Neuen Speicher.

Hi

also ich habe jetzte die Arbeitspeicher ausgetauscht und bis jetzte noch kein weiterer Absturz :) das ist schon mal positiv aber dann denke ich mal das einer der anderen Arbeitsspeicher kaputt ist leider :( wie kann ich das Überprüfen?

Hi... :)

also ich muss dieses alte Thema nochmal ansprechen, weil mein PC heute abgestürzt ist und dabei die selben Symptome gezeigt hat wie darmals (die neuen Arbeitsspeicher waren noch drinne).
Nach dem restart des PC's hat mir Windows diese Fehlermeldung gezeigt:

C:\DOKUME~1\FLoO\LOKALE~1\Temp\WER44b5.dir00\Mini011910-01.dmp
C:\DOKUME~1\FLoO\LOKALE~1\Temp\WER44b5.dir00\sysdata.xml

BCCode : ea BCP1 : 8A067DA8 BCP2 : 8A2C1008 BCP3 : 874705C0
BCP4 : 00000001 OSVer : 5_1_2600 SP : 3_0 Product : 768_1

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...;)

MfG.

Zurück
Oben