Pc stürtz ab beim spielen

redjack1000 schrieb:
Diese Stunden solltest du in eine Fehlersuche investieren.

Beginne als erstes mit einem Screenshot vom Zuverlässigkeitsvelauf.

CU
redjack
Das Stand im Zuverlässigkeitsverlauf. Ich habe außerdem noch auf das neuste bios geupdatet denn die letzte version war aus 2023
 

Anhänge

  • {3FA9F6F2-ECF6-413B-9006-AD67AF74C405}.png
    {3FA9F6F2-ECF6-413B-9006-AD67AF74C405}.png
    31,9 KB · Aufrufe: 36
Gibt's, oder gab es auch Bluescreens? Sieht man nachträglich in der Ereignisanzeige, wenn man nach "Quelle = BugCheck" filtert.
Paul_1234 schrieb:
Dann ist der pc von alleine neu gestartet und man hat auch den Neustart ton gehört. Es kam aber kein Bild. Dann habe ich den pc über den Resett Knopf neu gestartet und dann kam auch wieder ein Bild.
Paul_1234 schrieb:
Kann es aber villeicht trotzdem am Netzteil liegen oder wäre das ausgeschlossen.
Wenn der PC nach dem "Reboot" erst mal nicht mehr starten mag, würde ich schon mal ein anderes Netzteil testen. Das Gigabyte dürfte ja mit um die 55 Euro nichts wirklich hochwertiges sein, auch wenn's von der Nennleistung her ausreicht - vor allem mit 'nem 7500F (TDP 65 Watt) zusammen.

Den RAM solltest du auch mit memtest86 überprüfen, ggf. mal mit einzelnen DIMMs testen (dabei auch überprüfen, ob alles auch richtig fest sitzt und steckt, einschließlich Grafikkarte und Stromkabel/Stecker etc.).

Dann würde ich auch Benchmarks wie TimeSpy laufen lassen, um rauszufinden, ob und wann der PC hier aus geht - mit Überwachung der Temperaturen und Taktraten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Tekkno_Frank schrieb:
Nur mal ganz spontan

Requirements
External Power: 2x PCI-E 8 pin connections
Minimum Power Supply Requirement: 750 watt
XFX Recommended Power Supply: XFX 850W PSU

https://www.xfxforce.com/shop/xfx-speedster-swft-319-amd-radeon-tm-rx-6800-core#2
Nach den angegebene mininmal Watt für ein NT würde ich nicht gehen.
Ich habe ein Dark Power 11 NT mit 650 Watt und ich hatte weder mit meiner alten MSI RTX 3070 Suprim X die 285 Watt verbrauchte irgendwelche Probleme und jetzt auch nicht mit meiner MSI 4070 TI Super Slim X.

Bei beiden wird auch angegeben das ein 750 Watt NT empfohlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ganz Kurzes Update,
Leider stand nichts weiteres im Zuverlässigkeitsverlauf. Dann habe ich den RAM getestet aber da wurde alles führ ok befunden. Danach habe ich alle Treiber und BIOS geupdatet. Und ich habe auch noch einen chipset Treiber von amd installiert da ich dies noch nicht getan habe. Auch habe ich noch einen Mainboardtreiber installiert. Danach habe ich noch einen Furmark und Prime 95 gleichzeitig laufen lassen. Nichts abgestürzt. Temperaturen hatte ich im Blick. Grafikkarte war während den Test im 70 grad Bereich bei voller Auslastung. Die CPU allerdings bei 85-90grad. Habe erstmal besseren Kühler bestellt da meiner es nicht schafft sie auch bei 70 Prozent unter 80-85 grad zu halten. Habe dann noch ungefähr 1h 30min gezockt und es kam kein blackscreen mehr. Denke mal es haben Treiber und bios Update gefehlt. Falls noch mal ein Blackscreen morgen auftreten sollte da ich morgen Zeit habe mal meinen pc beim Zocken zu testen werde ich euch schreiben. Ok?
Noch einen Schönen Samstag
Paul
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Sonst nichts?
Das hilft uns quasi nicht weiter
Leider nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay und Azghul0815
Wenn der RAM laut dem ersten Post so voll ist (14,5GB), dann schaufelt irgendein Programm dort unkontrolliert Daten rein, was sicherlich fehlerhaft ist.
Bitte im Taskmanager prüfen, welches Programm so viel RAM frisst.

Oder hast du in Windows etwas von Hand eingestellt, um deine Auslagerungsdatei zu ändern? Wenn ja, das bitte zurücknehmen, da Windows das selber ganz vernünftig hinbekommt.
 
Zurück
Oben