PC stürtz ab

SuperHeinz schrieb:
Als Kit zusammen gekauft, oder nacheinander in zeitlichem Abstand?
Und welche genau?
Nochmal: Das wird ein Kit aus zwei gleichen sein, allerdings ein XMP und ein EXPO Profil haben. Daher diese Meldung, auch ohne Mischbestückung.

Aber es ist doch interessant, dass diese iCUE-Meldung erscheint, obwohl Corsair mit dieser Aussage wirbt:
iCUE-kompatibles Produkt
Die CORSAIR iCUE-Software verwandelt Ihr gesamtes Setup in ein vollständig immersives Netzwerk mit intuitiver Steuerung.
Und mehr auf: https://www.corsair.com/de/de/s/icue

Muss da vielleicht noch eine spezielle Software von Corsair installiert werden, damit der RAM läuft?

es ist ja kein vorwurf, so ist das keinesfalls gemeint.
es ist nur ein hinweis, daß das mit dem forum unter eher ungünstigen umständen ned sehr effizient ist.
ned weil irgendwer böse ist, sondern schlicht weils eine welt unterschied ist, ob man die hände dran hat oder ned.

Kowa schrieb:
Die 6000MHz des RAMs sind nicht unbedingt das, womit das System stabil läuft. AMD gibt selber max. 5200MHz an und Asus listet 2x16GB Corsair von 5200-6400MHz, allerding mit einer 8000er CPU. Du kannst also versuchen, unter 5000 MHz zu testen und Dich dann hochzuarbeiten.
Prime95 hat 2 Modi, wo viel Speicher getestet wird, da stürtzt der PC recht schnell ab, wenn es zu viel ist. Aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, daß Du bei 5500MHz landest.
Beim RAM spielt auch die Spannung eine Rolle. Höhere Spannungen werden oft nicht automatisch eingestellt und man muß die Spannung vom XMP manuell eintragen. und Verlute auf dem Board mit +0,050V ausgleichen.
Dankeschön das hat geholfen mittlerweile stürzt der pc nicht mehr ab ich habe den Takt im Expro angepasst und MHz verringert

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben