Monitor schaltet sich alle 10 Minuten aus

Caliginis

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
15
Hallo liebe Leute. Erst einmal zu dem was ich habe:

Betriebssystem: Windows 10 Home
Bildschirm: Benq GL2440HM
Grafikkarte: MSI GTX 1080 ARMOR OC
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
Motherboard: MSI B350M PRO-VDH

Der Monitor ist per HDMI-Kabel mit der Grafikkarte verbunden und der Grafikkartentreiber ist der aktuellste Treiber.

Nun zu meinem Problem:

Mein Monitor schaltet sich alle 10 Minuten einfach aus, egal was ich mache, selbst wenn ich Videos gucke die das Einschlafen des Monitors eigentlich unterbinden sollten und es sind immer genau 10 Minuten. Das Einzige was den Monitor vom Ausschalten abhält oder ihn wieder aufweckt ist eine Taste auf der Tastatur oder wenn ich eine Taste auf der Maus drücke oder diese bewege.

Bildschirmschoner ist deaktiviert, im Energiesparmodus habe ich alle Optionen geprüft und alles ausgeschaltet was den Monitor in den Standby-Modus versetzen könnte und auch am Monitor habe ich in den Optionen geprüft das nichts an ist was den Monitor in den Standby-Modus versetzt.

Könnte mir jemand bei dem Problem helfen? Das wäre echt super da ich gerne wieder Filme und Serien gucken würde ohne dauernd direkt davor zu sitzen und eine Taste zu drücken :/
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
Vielleicht ist im monitor selber eine option eingeschaltet ?


Wie schon geschrieben habe ich auch am Monitor alle Optionen geprüft um auszuschließen das es an diesem liegt.
 
Wenn dies immer alle 10min passiert hast du sicher irgendwo eine Einstellung übersehen .
 
Dark-Silent schrieb:
Wenn dies immer alle 10min passiert hast du sicher irgendwo eine Einstellung übersehen .


Das nehme ich auch stark an, doch die Frage ist wo gibt es noch solch Optionen, außer dort wo ich schon nachgesehen habe?
 
Caliginis schrieb:
im Energiesparmodus habe ich alle Optionen geprüft und alles ausgeschaltet was den Monitor in den Standby-Modus versetzen könnte und auch am Monitor habe ich in den Optionen geprüft das nichts an ist was den Monitor in den Standby-Modus versetzt.
/
Was für Optionen (Plural) im "Energiesparmodus" und "Standby-Modus"? Siehst Du vor lauter Wald die Bäume nicht? :-) Da gibts erstmal nur eine große Einstellmöglichkeit, ohne Untermenus, ohne verschiedene Energiesparmodi.. die da lautet: " Bildschirm.. Im Netzbetrieb ausschalten nach:.. " und dann kannste was auswählen, zwischen "1 Minute" und "5 Stunden" oder "Nie". Und finden kannste das ganz schnell per rechtsklick aufs windowssysmbol im Startmenu und dann "Energieoptionen".
Ich glaube "10 Minuten" ist da die Std-Einstellung.
So siehts aus:
Unbenannt.PNG
 
Mac_Fly schrieb:
Was für Optionen (Plural) im "Energiesparmodus" und "Standby-Modus"?.....



Wenn man im Energiesparmodus auf "Energiesparplaneinstellungen ändern" klickt und dann auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" gibt es da noch ein paar mehr Einstellungen, deshalb auch die Mehrzahl ;)


EDIT: Ach ja... Ich nutze natürlich nicht die abgespeckten Optionen von Windows-Einstellungen, sondern direkt über die Systemsteuerung
 
Ja, klar, bei den Energiesparplänen findeste das auch, aber als Du geschrieben hast, Du hättest "alle" möglichen Optionen abgeschaltet, die den Monitor in den Standby schicken "könnten" hat sich das schon irgendwie angehört, als hättest Du Dich da in Optionen etwas verstrickt..
Also wieso einfach, wenns auch kompliziert geht? Haste das denn jetzt gefunden und machts jetzt, was es soll?
 
Mac_Fly schrieb:
Haste das denn jetzt gefunden und machts jetzt, was es soll?



Steht ja im Anfangspost das ich dort war ;) Und nein, es hat absolut nichts geändert, leider :/

Was mich ja eh irritiert ist das er den Bildschirm ausschaltet selbst wenn ein Video oder andere Software läuft die das Ausschalten des Bildschirm umgehen sollte... Sobald ich Netflix oder VLC ein Video gucke müsste eigentlich Bildschirm ausschalten deaktiviert sein, egal ob die Option irgendwo aktiviert ist oder nicht, aber das läuft bei mir irgendwie falsch...

Und soweit ich mich recht entsinne fing das alles mit dem letzten großen Windows-Update an...
 
Schade, zumindest kannste Dir aber schonmal sicher sein, daß Du es richtig eingestellt hast. Monitor kannste ja auch ausklammern. Keine Ahnung, was man da empfehlen könnte: Energiesparpläne mal auf Std zurücksetzen und neu einstellen? Ein "paar" Treiber mal neu machen? Weiss nicht, ob das was bringen würde..
 
Nächster Schritt, um erst mal grob herauszubekommen, woran es liegt:
Dein Monitor und die MSI 1080 Armor OC haben DVI; verbinde den Monitor bitte mal über diesen Anschluss mit der GraKa. Ein DVI-D-Kabel sollte doch im Lieferumfang dabeigewesen sein.
Denke mal, nach max 1 Tag solltest Du Gewissheit haben, ob es irgendwie an der HDMI-Verbindung liegt.

Aktueller Nvidiatreiber installiert?
Dort im Menüpunkt "Auflösung ändern" auch unter "PC" die 1920 x 1080 ausgewählt und rechts die zum Monitor passende Wiederholfrequenz von 75Hz?
 
der_Schmutzige schrieb:
Nächster Schritt, um erst mal grob herauszubekommen, woran es liegt:
Dein Monitor und die MSI 1080 Armor OC haben DVI; verbinde den Monitor bitte mal über diesen Anschluss mit der GraKa. Ein DVI-D-Kabel sollte doch im Lieferumfang dabeigewesen sein.
Denke mal, nach max 1 Tag solltest Du Gewissheit haben, ob es irgendwie an der HDMI-Verbindung liegt.

Das war ein Fertig-PC bei dem gar kein Kabel dabei lag außer dem Stromkabel und ein passendes DVI-Kabel habe ich leider auch nicht hier :/

der_Schmutzige schrieb:
Aktueller Nvidiatreiber installiert?
Dort im Menüpunkt "Auflösung ändern" auch unter "PC" die 1920 x 1080 ausgewählt und rechts die zum Monitor passende Wiederholfrequenz?


Da mein Monitor wohl keine exakten 1920x1080 mit macht habe ich dies anpassen müssen auf 1824x1026, was ich aber auch schon bei dem Rechner davor genauso getan habe und es gab da auch nie Probleme... Die Hertzzahl gibt es nur 60Hz und das sind auch die passenden für meinen Monitor.
 
Wenn du die Auflösung auf so einen seltsamen Wert stellen musst, dann stimmt was mit dem Monitor nicht. Das kann und darf nicht sein. Wie kommst du darauf das etwas nicht passt in 1920x1080?
 
1824x1026.. was kommen denn da jetzt noch für Klöpse?
Wie kommste denn darauf, daß Du die einstellen musst? Und jetzt sag bitte nicht "schwarze Ränder" oder "Bild oben und unten und seitlich abgeschnitten" :-)
 
Mojo1987 schrieb:
Das kann und darf nicht sein. Wie kommst du darauf das etwas nicht passt in 1920x1080?


Naja, wenn dies nicht sein könnte und dürfte, würde es in dem Tool von NVIDIA diese Option wohl kaum geben ;) Und ja, das habe ich über das NVIDIA- Tool gemacht, nicht über den Monitor... Und wenn ich Full-HD mache is der das Bild an den Rändern abgeschnitten, es fehlt also ein teil des sichtbaren Bereiches.


Mac_Fly schrieb:
1824x1026.. was kommen denn da jetzt noch für Klöpse?
Wie kommste denn darauf, daß Du die einstellen musst? Und jetzt sag bitte nicht "schwarze Ränder" oder "Bild oben und unten und seitlich abgeschnitten" :-)


Ok, dann vielleicht mit Banane? Mit was soll ich bitte kommen außer den Tatsachen? Mir nun was auszudenken wäre glaube eher kontraproduktiv um mein Problem zu beheben... ;)
 
Dann mach das mit dem DVI-Kabel mal. kannst Du Dir irgendwo eines leihen, musst es ja nicht gleich kaufen.
Das wäre dann nämlich produktiv, um Dein Problem zu beheben... ;)
Ich vermute, es liegt an Deiner HDMI-Verbindung bzw. dem Kabel.

Nochwas:
Hast Du den Monitor schon mal im Onscreen-Menü auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Und nochmal die Frage:
Ist der neueste Nvidia-Treiber drauf oder ein uralter?
 
Da gibts so nen Regler in den Nvidia-Grafikoptionen: Desktop Größe und Position anpassen, da der 2. Reiter "Größe", musste sogar extra noch freischalten, den Unterpunkt, um die Größe zu ändern. bischen seltsam bei nvidia. Bei AMD ist das irgendwie klarer mit dem Over- und Underscan. da kannste jedenfalls die Desktop Größe verändern, so daß Full-Hd dann auch passt, wenns automatisch nicht hinhaut. Und als Auflösung stellste vorher natürlich Full Hd ein, und nicht irgendeine custom-Auflösung. Mag jetzt nicht wirklich mit Deinem 10-Minuten-Problem zusammenhängen, aber das dürfte Dir trotzdem gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Beitrag ist von 2011 und da war wohl das Problem, daß der Over-/Underscan einfach nicht funktionierte, obwohl manuell konfiguriert. Der TE hats anscheinend bisher mit der Brechstange gemacht und die Auflösung runtergesetzt. Ich weiss nicht wie viele Jahre er jetzt seinen Monitor hat, aber heute ist vielleicht der Tag, wo er zum ersten mal Full HD darauf sieht. Gut, war nur ein kleiner Unterschied, aber trotzdem..
 
Mac_Fly schrieb:
Der Beitrag ist von 2011

Der Monitor scheint auch aus dem Zeitraum zu sein (Geizhals hat Preise von Ende 2010 bis 2014).
 
Zurück
Oben