Monitor schaltet sich alle 10 Minuten aus

Vielleicht sollte er auch einfach nochmal im Monitormenu selber gucken. Da gibts bei benq normalerweise auch auch die 10-Minuten-Standby. Ja, ich weiss. Hat er eigentlich schon. Aber bevor er andere Geräte zum Testen anschliesst, ob die sich ebenso verhalten, oder Windows plättet oder mit ner live-linux-dvd gegentestet, wäre das erstmal die schnellere Option. Zumal die Beschreibung des Sachverhaltes ziemlich genau darauf passen würde.
Und ich hoffe auch, daß das mit dem Over-/Underscan jetzt passt, und er einfach mal std-full-hd fahren kann... nach so vielen Jahren.. :)
 
Gibt beim Monitor den Menüpunkt "Auto Power off" (Auto Abschaltung)

1. Drücken Sie auf die MENU -Taste, um das
Hauptmenü aufzurufen.
2. Drücken Sie auf die Taste (hoch/runter), um
SYSTEM auszuwählen, und drücken Sie auf die ENTER -Taste, um zum Menü zu gelangen.
3. Drücken Sie auf die Taste (hoch/runter), um ein Menü Element zu markieren, und
drücken Sie dann auf die Taste ENTER , um das Menüelement auszuwählen.

Auto-Abschaltung stellt die Zeit für die automatische Ausschaltung
des Monitors im Stromsparmodus ein.
Drücken Sie auf die ENTER -Taste, um diese Option auszuwählen.

Einstellungen zu ändern.
• AUS
• 10 Min.
• 20 Min.
• 30 Min.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent
So, ich habe nun einen zweiten Monitor von einem Kumpel ausgeliehen und noch mal alle Einstellungen in Windows (Bildschirmschoner, Energiesparmodus), alle Optionen unter NVIDIA nachgesehen und auch direkt am Bildschirm alle Optionen durch geguckt und alles ausgemacht was irgendwie den Bildschirm in Standby versetzen könnte. Leider hat alles absolut nichts gebracht und auch der Bildschirm vom Kumpel schaltet sich immer wieder einfach nach 10 Minuten aus und wird erst durch Maus oder Tastatur wieder geweckt.

Und das mit der Auflösung... Ich gehe extra in das Menü von NVIDIA in dem man die Größe anpasst und stelle dort meine Seitenränder ein, woraufhin NVIDIA mir diese Auflösung ausgibt. Die Auflösung habe ich also nicht manuell eingegeben, sie ist das Resultat der Größenänderung.

Ein DVI Kabel oder Adapter habe ich leider nicht hier und kenne auch keinen der sowas noch herum liegen hat, leider... Kann das mit dem DVI-Kabel also vorerst nicht testen, glaube aber nicht das es daran liegt... Der Bildschirm hat nie Macken gemacht und da ich nun auch anderen Monitor dran hatte kann es am Monitor ja nicht liegen... Und auch das HDMI-Kabel hat vorher niemals Probleme gemacht... Allgemein das Problem tritt erst seit dem Update von Windows 10 auf, dem letzten großen Update... Es muss also eher mit einer neuen Einstellung oder einem neuen Feature zu tun haben das mit diesem Update rein kam...
 
Ich habe Neuigkeiten zu dem Thema... Ich hatte ein Spiel, Forza Horizon 3, das ziemlich viel Leistung frisst und auf meinem Hauptaccount von Windows habe ich extra Autostart von Chrome und so, da ich das alles brauche und das frisst auch viele Ressourcen. Deshalb habe ich einen 2. Account angelegt und habe dort dieses Spiel gespielt.

Nachdem ich fertig war, hatte ich nicht dran gedacht das ich noch auf dem Nebenaccount bin und wollte später auch weiter spielen, deshalb habe ich Netflix auf diesem geguckt und habe dabei etwas festgestellt... Der Monitor schaltet sich auf diesem Account nicht aus... Um dies mit absoluter Sicherheit sagen zu können habe ich den Monitor angelassen während ich für ein paar Stunden nicht da war und als ich wieder kam war der Monitor immer noch an.

Dann habe ich getestet wie es auf meinem Hauptaccount von Windows aussieht, doch dort geht der Monitor weiterhin nach 10 Minuten einfach aus, weshalb ich nun Hardware völlig ausschließen kann.

Da ich nun aber fast alle meine Savegames der Spiele auf meinem Hauptaccount habe, kann ich auch nicht einfach zum 2. Account wechseln und da einfach weiter machen. Hat also noch jemand eine Idee wo dies softwaremäßig geregelt sein könnte, außer den schon probierten Einstellungen? Denn ich würde das Problem wirklich gerne gelöst bekommen.
 
Zurück
Oben