Monitor schaltet sich kurz aus, wenn ich im Spiel bin und raus tappe?

Malzzi

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
55
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 12600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill Aegis DDR4 16GB
  • Mainboard: Gigabyte H610m S2H
  • Netzteil: 600W be Quiet 80 Gold Plus
  • Gehäuse: ///
  • Grafikkarte: RTX2070S
  • HDD / SSD: 2x 1TB Barracuda / PNY CS3030 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): AOC Q27G4X + Acer Monitor, beide via DP
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ..nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich befinde mich im Vollbildmodus eines Spieles. Immer dann, wenn ich aus dem Spiel via ALT + TAB tappe, gehen beide Monitore, die über DP angeschlossen sind, kurz aus. Für ca. 2 - 3 Sekunden. Der Monitor der via. HDMI angeschlossen ist, ist davon nicht betroffen. Dies geschieht IMMER beim raustappen, also nicht zufällig. Dies ist somit sehr nervig, wenn man mal schnell was ergooglen, Nachrichten beantworten möchte, etc. Dieses Problem tritt seit meinem Upgrade auf ein WQHD 180 Hz Monitor auf. Die anderen beide sind jewals 60 Hz FullHD.

NACHTRAG: Dieser Fehler tritt auch dann wieder auf, wenn ich wieder ins Spiel reintappe. 2 - 3 Sekunden kein Bild.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkartentreiber aktualisiert, Treiber neu geladen, Treiber neu installiert. Von Vollbild in "Fenstermodus: Rahmenlos" gewechselt. Vsync an/aus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Weil unterschiedliche Hz für Spiel und Desktop eingestellt sind, es reicht schon wenn der unterschied minimal hinter dem Komma ist, teste mal wenn du im Spiel die Hz auf Auto stellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
IsaacClarke schrieb:
Weil unterschiedliche Hz für Spiel und Desktop eingestellt sind, es reicht schon wenn der unterschied minimal hinter dem Komma ist.
Die Framerate im Spiel ist immer auf "unlimitiert". Sollte ich also auf die max 180Hz stellen? Und warum sollte das Sinn machen? Ich habe bisher immer die Framerate, auch bei meinem alten Monitor mit 60Hz auf unlimitiert gelassen. Dort war kein Fehler. Die NVIDIA Einstellungen passen auch soweit...
 
Gibt Spiele die schalten die Hz eines Monitors um. Hast du also z.B. einen 144Hz Monitor und das Spiel stellt deinen Monitor auf 60Hz um siehst du eben kurz einen schwarzen Bildschirm. Bei den meisten Monitoren kann man die aktuelle Hz Zahl auch direkt im Monitormenü sehen. Also ggf. mal öffnen während eines Spiels und gucken was da tatsächlich an Hz anliegen.

Hz und FPS sind unterschiedliche Dinge - die FPS können Unlimitiert sein, auch wenn der Monitor nu auf 60Hz oder 180Hz läuft. Nicht verwechseln.

Ein Beispiel sind z.B. die Souls Spiele. Die schalten gerne auf 60Hz um und limitieren zusätzlich die FPS auf 60. Da hilft dann entweder Borderless-Window (dann wird die Hz-Zahl nicht vom Spiel umgestellt - die FPS sind jedoch dennoch limitiert) oder eben "damit leben", dass diese Umstellung vom Spiel erfolgt. Einige, wenige Spiele erlauben auch das Einstellen der Hz bzw. Refreshrate. Dann muss diese eben auf die Hz Zahl des Monitors gestellt werden - die FPS können dennoch auf unlimtiert gestellt sein. Das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun. Die Hz-Zahl sollte man in Spielen immer wenn möglich der des Monitors anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Beneee
Hatte es auch mal, mit einem Monitor was bereits G-Sync im Nivida Treiber als inkompatibel ausgegeben wurde. Habe ich G-Sync ausgeschaltet, war wieder alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch mal versuchen den 60Hz Monitor über iGPU zu betreiben. Bei Multimonitor und unterschiedlichen Hz oftmals die entspannter Alternative, zickt weniger rum ;-)
 
Kann einem passieren, wenn man z.B. im Spiel andere Einstellungen hat als unter Windows.
 
Verak Drezzt schrieb:
@Malzzi zufällig HDR aktiviert
Jap... Das war am Ende auch eine Fehlerquelle. Bevor ich HDR deaktiviert habe, habe ich meinen 3. Monitor der ebenfalls über DP läuft, von 60 auf 59 Hz runter getaktet. Dieser hatte dann nicht mehr nach dem raus tappen ausgeschaltet, sondern nur noch der Hauptmonitor, der HDR kompatibel ist und auch in Windows eingeschaltet war. Trotzdem komisch warum das Probleme macht. Kannst nur via Windows HDR Nutzen, aber nicht ohne Fehler. Woran liegt das?
 
@Malzzi er schaltet da halt die Modi zwischen HDR und SDR hin un her, wenn du HDR im Windows aktiviert hast, aber würde ich so oder so deaktivieren, weil alles unter HDR 1000 nur Marketing geblubber ist und selbst teils HDR 1000 fähige Monitore nicht ansatzweise an OLED Qualität ran kommen

daher einfach ausschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Generell gibt es wenig Gründe für einen exklusiven Fullscreen Modus.

Früher dachte man, der würde mehr FPS bringen. Das stimmt schon lange nicht mehr.

Ein Borderless Fullscreen hat viele Vorteile, u.a. dass man seamless raustabben kann.

Gründe für einen exklusiven Fullscreen gibt es eigentlich nur, wenn man auf dem Desktop eine andere Refreshrate als im Spiel verwenden will oder auf dem Desktop unbedingt HDR ausschalten will, im Spiel aber HDR nutzen will.

Beides halte ich aber nicht für gute Gründe. Warum sollte man auf dem Desktop nur 60Hz haben? Und HDR auf dem Desktop abzuschalten ist auch nicht sinnvoll (wenn der Monitor ein bisschen was taugt, wenn nicht, dann sollte man besser ganz auf HDR verzichten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und lazsniper
Grestorn schrieb:
Und HDR auf dem Desktop abzuschalten ist auch nicht sinnvoll
ich hatte ca. 12-14 hdr schirme im hoch-höchstpreissegment zum testen, und bei keinem hat hdr auf dem desktop so funktioniert, dass noch eine farbtreue da war. alles grauschleier, und sämtliche workarounds des planeten getestet, leider immer ohne erfolg.

ich hab vor urzeiten mal den fachinformatiker systemintegration gemacht, und bin auch nicht ganz deppert auf dem gebiet...
 
lazsniper schrieb:
ich hatte ca. 12-14 hdr schirme im hoch-höchstpreissegment zum testen, und bei keinem hat hdr auf dem desktop so funktioniert, dass noch eine farbtreue da war. alles grauschleier, und sämtliche workarounds des planeten getestet, leider immer ohne erfolg.
Komisch, keiner meiner HDR Monitore hat dieses Problem.

Ich verwende aber auch nur OLED oder FALD/MiniLED Monitore. Alles andere kann man vergessen bei HDR. Wenn man keine lokale dynamische Helligkeit nutzen kann, macht HDR keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und xXDariusXx
Also bei mir sieht HDR auf dem Desktop wesentlich besser aus als ohne. Kräftigere und hellere Farben und keine Probleme. Außer das mit dem Raustappen kenne ich selbst wie beim TE. :D
 
Grestorn schrieb:
Komisch, keiner meiner HDR Monitore hat dieses Problem.
ich hatte es bei jedem schirm. ips und oled. auch bei meinem aktuellen msi 321urx nutze ich hdr aus diesen gründen nicht.
 
@lazsniper Ab und zu spinnt bei mir Windows und die Darstellung in HDR ist komplett falsch (es ist dann auch kein HDR). Es sieht so aus, als würde der Monitor mit SDR angesteuert aber mit einer HDR Farbkurve, was natürlich völlig falsche Ergebnisse liefert.

Ich muss dann HDR auf dem Monitor ausschalten und wieder einschalten. Dann stimmts wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
bringt bei mir nix - in hdr schauen zwar spiele dann echt top aus, mit 1000nits peak brightness und so. aber desktop völlig unbrauchbar. der grauschleier geht auch mit kalibrierung usw. nicht weg.
 
Zurück
Oben