Monitor schwarz beim Start

Cpt. Cook

Newbie
Wunderschönen guten Tag,
Vielleicht kann mir hier ja wer weiterhelfen.

Folgendes Problem. Bei meinem PC bleiben die Monitore aus wenn er gestartet wird und ich weiß nicht an was es liegen könnte. Nach einer gewissen Zeit geht er auch irgwndwann an und funktioniert dann auch einwandfrei. Auch wenn ich den PC Neustarte. Erst wenn er eine Weile aus war geht das Spiel von vorn los. Wirkt fast so das wenn er noch "kalt" ist nicht so richtig will.

Habe schon
  • alles bis auf einen Monitor abgemacht und dann gestartet
  • Monitor an anderen PC getestet
  • PC nicht an Steckerleiste sondern direkt von einer Steckdose gestartet.

vielleicht kennt ja jemand das Problem oder hat noch Ideen an was es liegen könnte oder was ich noch ausprobieren kann. :)

Da gibt es mal wieder so dermaßen und unglaublich VIELE INFOS zum PC ...... wi soll man IRGENDWAS sagen wenn außer "Mein PC" und "Meine Monitore" NICHTS an Informationen da ist ??
Evtl. gehört ja dein MainBoard zu denen welche einfach länger brauchen bis sie "Durchstarten" und alles einschalten ? Kann man ohne Onfor nicht sagen ...
Ebenso wie alles andere was einem einfällt ..... INFOS !!

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Der (Haupt)Monitor muss am "primären" DisplayPort (oder HDMI) der Grafikkarte sitzen. Bei mir war es der ganz links.
Probiere das mal, ansonsten mehr Infos wie #2.

das lange Bootverhalten kann auch durch die Initialisierung der RAMs verursacht werden.
Mal spaßhalber einen Riegel ausbauen und schauen, ob die Kiste nun schneller bootet

• Gefällt mir
Reaktionen: HamsGruber_84
Ohne Angaben der Hardware, wird das hier...mal wiede...nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: HamsGruber_84
Kommt hier noch was?

Oha das ist ja ein sehr entspanntes Klima hier. Tut mir Leid habe noch nie ein Thema bezüglich eines PC problems aufgemacht. Tut mir auch leid daß ich erst so spät antworte.

Also die Teile in dem PC sind

• Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
  • 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate
  • Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
  • MSI B85-G41 PC Mate Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • 650 Watt Corsair VS Series VS650 Non-Modular
  • EKL Ben Nevis Tower Kühler
  • eine SSD und eine HDD

Monitore sind ein LG Flatron W2242T und ein Acer G226HQL

Hoffe das hilft weiter bzw jemand kann mir durch die Infos weiterhelfen. :)

Ähm ja. Ok . Also ein schon "etwas" älteres System.

Da kann es viels sein ... Netzteil das anfängt sich zu verabschieden, Graka -> Das gleiche , Mainboard -> Ebenso ......
Wir reden von rund 8-9 Jahre alter Hardware, wo zwar der Xeon eher auf Langlebigkeit ausgelegt ist (kein OC und eher niedrige Taktraten) aber der Rest... Was soll man zu einem B-Chipsatz Mainboard sagen ... Billigklasse KANN ewig halten, tut es aber meist nicht.
Das Netzteil wurde leider mehrfach neu aufgelegt weshalb die Bezeichnung alleine nix über das alter sagt, Wurde es allerdings mit dem Rest zusammen gekauft dann hat es seine Lebenserwartung hinter sich .. es werden zwar aktuell gerne NT's mit 10 Jahren Garantie verkauft ABER das gilt nicht für die alten Semmeln aus der Prä ... sagen wir NV-Pascal (und vergleichbaren) Zeit welche ne weile NT's zum Frühstück gefressen haben .....
Und auch die GraKa ist schon leicht angestaubt und könnte einen weg haben ....

Ohne einzelne ersatzteile zum Testen wird man das nicht eingrenzen können, so leid es mir tut. Es wäre ohnehin sinnvoll das komplette System zu erssetzen da selbst ein Budget-Rechner von der 500€ Resterampe bei Amazon schon deutlich mehr Leistung liefert als der hier präsentierte ..... nicht Böse gemeint !

Zurück
Oben