Monitor Setup für Mix aus HomeOffice und Light-Gaming

Balleny

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich überlege aktuell bzgl. der Anschaffung neuer Monitore und dem Setup.

Als Quelle kommt einmal ein Arbeitslaptop zum Zuge (USB-C mit DP und HDMI) und ein kleiner DeskMini (DP1.2, HDMI 2.0).

Ich hatte jetzt mit dem Gedanken gespielt, mir einen 27 Zoll (1440p, 120+ Hz) und einen 27 Zoll (1440p, 60+ Hz, USB-C mit DP Daisy Chain) hinzustellen.
Im normalen Setup würde ich beide Monitore vom Deskmini aus betreiben, den ersten mit höherer Hz Zahl als primären Monitor und den zweiten seitlich daneben.
Im HomeOffice Setup würde ich dann idealerweise das Laptop an den zweiten Monitor anschließen, der per Daisy Chain den ersten Monitor (mit 60 Hz statt 120+) mit bedient. Maus und Tastatur ebenfalls direkt am zweiten Monitor verbunden, sodass diese ebenfalls durchgereicht werden je nach aktivem Setup.

Die Überlegung ist schon ein wenig älter, da bislang die Preise/Verfügbarkeiten eigentlich eine höhere Frequenz UND Usb-C Daisy Chaining ausgeschlossen hatten (die alternative Überlegung war ein größerer Monitor bzw. ein Widescreen Monitor. Allerdings geht es mir im regularen Setup eher um ein zweites Display statt der WideScreen Immersion.)

Gerätetechnisch hatte ich auf die üblichen, hier oft im Forum genannten Monitore, geschaut (Dell SGF, etc.) und als USB-C Monitor spuckt mit Geizhals ebenfalls z.B. Dell aus.

Frage vorneweg ist natürlich, ob ich etwas übersehen habe und das Setup so nicht funktionieren würde oder sinnhaftere Kombinationen inzwischen möglich sind, bevor ich mich jetzt komplett auf die Geräteauswahl stürze.

Vielen Dank für Euren Input!

Ob nun 60 hz oder 120 hz: ich wuerde Pixeldichten, Refresh rates und sonstiges konsistent halten.

Wenn die Farben der Monitoreauchnoch halbwegs gleich sein sollen, wuerde ich 2x den gleichen nehmen.

Ob DP 1.2 fuer 2x 120hz reicht habe ich nicht auswendig, das steht aber im DP Artikel auf Wikipedia
Filter nicht nur nach USb-C sondern vor allem nach displayport. USB-C gibt es oft ohne DP. DP ist der anschluss den du brauchst. Es gibt viele Monitore mit DP, aber ohne USB-C.
Und nicht jeder PC mit DP via USB-C kann darueber auch USB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
laptopseitig ist das kein Thema, dass ist usb-c mit dp1.4, einschließlich usb.
weshalb ich nach displayport explizit filtern sollte erschließt sich mir jedoch nicht. USB-C benutzt das für Bildübertragung das DP-Protokoll. Einen regulären DP Eingang haben die Monitore in der Dimension sowieso, und der "primäre" müsste vmtl leider sowieso über HDMI laufen für die höhere Frequenz. Damit wäre der DP Anschluss frei für das Signal vom Daisy Chaining durch den sekundär Monitor.

Das ich idealerweise zwei mal das selbe Panel nehme, ist mir durchaus klar - allerdings tritt dann wie gesagt die genannte Einschränkung zu Buche oder ich müsste letztendlich ein Feature (USB-C mit Daisy Chaining) doppelt zahlen, was leider nicht unerheblich ist)

Balleny schrieb:
USB-C benutzt das für Bildübertragung das DP-Protokoll.
Nein, anders herum
USB-c ist ein Stecker, der für Displayport genutzt werden kann, es Gibt auch monitore, die via USB-C nur displayport können, oder nur USB unterstützen.

Zurück
Oben