Monitor speichert die MAC der endgeräte ab?

SnowDlight

Cadet 3rd Year
[1] können monitore daten fon den rechnern abspeichern die den monitor an sich schon mal angeschlossen haben?

[2] geht das auch vice versa? Kann der rechner abspeichern welchen externen monitor er schon mal angeschlossen hatte oder tastatur oder maus?

[1] nicht, dass ich wüsste. Möglich, gerade bei Smart TVs auch wahrscheinlich, aber bei 'nem 0815 PC Monitor würde ich das bezweifeln.

[2] Ja, und das tut er auch.

Hi

1. Kann ich nicht mit Sicherheit sagen aber ich denke der Monitor "erinnert sich" nicht an angeschlossene Computer

2. Wenn du ein USB-Stick immer am selben Port am PC anschlisst, merkt er sich dies schon. Bzw. er stellt den Treiber da zur Verfügung. Das selbe klappt auch bei Monitoren. Es geht hierbei sogar soweit das wenn du z.B. 3 Monitore hast, die Anordnung richtest (damit von links nach rechts ohne weiteres geht sprich 1,2,3 hast und nicht 3,1,2 oder wie auch immer) der Computer sich noch immer daran erinnert, wenn du Windows neu installierst (bei mir zumindest so)..

Frage beantwortet? :D

[1] Kann man die Daten löschen die gespeichert wurden? oder können die jederzeit wiederhergestellt werden?

[2] kann man die gespeicherte Daten gezielt endgültig löschen, oder verhindern, oder muss man dafür den rechner neu formatieren?

1. Ich denke nicht.. Da man wie von mir erwähnt vermutlich keine Daten zum Löschen hat - bin aber gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen

2. Dies liegt bei mir soweit ich weiss im BIOS der Grafikkarte (auf meinem Fall) jedoch keine Ahnung wie man dies verhindern oder löschen kann..

Worum geht es denn genau?

Erklär doch mal genauer was Du mit "Daten" meinst. Wenn Du die Vorstellung hast das sich das OS etwas nach dem Motto "vom 07.07 bis 01.01 hing Snowdlights 15 Zoll Monitor an Ausgang drei der Grafikkarte" ist das mal prinzipiell falsch.

Jede Hardware hat eine eindeutige ID die sie identifiziert damit z.B. passende Treiber geladen werden können. Wenn das OS einmal mit der ID verheiratet wurde "merkt" es sich das bzw. hält die Treiber vor. Wahrscheinlich gibt es auch unzählige Logs im System die Informationen dazu vorhalten und die für alles mögliche gebraucht werden wie Updates, Zuordnung u.ä. ich vermute das wirklich alles zu löschen nimmt einige Zeit in Anspruch sofern es überhaupt möglich ist.

MfG

@graphix

ich meinte den zweiten absatz von dir. Die speicherung der ID.
also reicht eine formatierung nicht aus um diese IDs bzw. für die gerät bereit gestellten treiber endgültig zu löschen?

@Rev
nur eine frage der allgemeinen anonymität

Zurück
Oben