Monitor, Sprung von WQHD auf 4K groß und sichtbar?

Don-DCH

Captain
Guten Abend zusammen,

seit vielen Jahren habe ich an meinem Setup 3 WQHD Monitore, alle sind unterschiedlich, da nach und nach gekauft wurde.
AOC und Dell sind die Hersteller in den Größen 24,25 und 27 Zoll.

Mein Schreibtisch ist 80cm tief und der 27 Zoll Monitor ist mein Hauptmonitor.
Bei allen habe ich sowohl im Office Betrieb beim Surfen und Gaming immer die Native auflösung, sprich 2560X1440P
In Windows habe ich zur besseren Lesbarkeit die Skalierung auf 125% stehen.

Nun Frage ich mich, ob ich einen großen Unterschied zu 4K wahrnehmen würde, bei gleichbleibender größe, 27 Zoll wäre da glaube ich das kleinste, größer will ich unter keinen Umständen.

Ich würde mir beim Surfen und Office betrieb eine deutlich schärfere Schrift vorstellen. Beim Spielen weiß ich nicht ob man da einen großen Unterschied bemerkt, außer das meine RTX 4070 bei aktuellen Spielen in der Auflösung komplett die Puste ausgehen wird...

Und ob man dann die Auflösung herunterschraubt ist auch die Frage, ich habe mal gehört, das ein Monitor immer das beste Bild liefert, wenn man Auflösung auf die native Auflösung einstellt, ob das stimmt weiß ich nicht.

Die Frage ist auch wie sich OLED Monitore noch preislich entwickeln....

Wir haben einen OLED TV, welcher wirklich klasse Farben darstellt, einzig das spiegelnde Glas stört mich, aber das soll ja bei den aktuellen LGs ja auch kein Thema mehr sein, unserer ist etwas älter.

Wobei man da auch immer liest, das IPS ein bisschen schärfer sein sollen je nach anordnung der Pixel.

Gerne würde ich euch um eure Erfahrungen befragen, gerade wenn jemand von WQHD auf 4K gewechselt ist bei diesem doch recht kleinen Monitor und auch einem relativ großen Abstand würde es mich sehr interessieren wie viel das ausmacht.

Viele Grüße und einen schönen Abend euch :)

Schärfere Schrift ja ... Aber 27 Zoll bleiben 27 Zoll da du jetzt schon auf 125 Prozent skalierst wirst du auch bei 4k das anpassen... Ergo bleibt die nutzbare Fläche wohl gleich...

Somit bleibt noch die Sache mit den FPS die massiv droppen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, Nilson und madmax2010
Ich hab's mal probiert und sehe weder im Gaming, noch beim Arbeiten (Software Entwicklung) einen wahrnehmbaren Unterschied. Habe zwei 27 Zoll mit wqhd in meinem Setup und hatte mal einen 27 mit 4K hier zum testen. Bin aber auch 43 und Brillenträger. Manch anderer wird es evtl anders empfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
xxMuahdibxx schrieb:
Schärfere Schrift ja ... Aber 27 Zoll bleiben 27 Zoll da du jetzt schon auf 125 Prozent skalierst wirst du auch bei 4k das anpassen... Ergo bleibt die nutzbare Fläche wohl gleich...

Genau das habe ich, mangels Erfahrung, erlebt. Ich habe nen viel zu großen 34 Zill WQHD und als Test einen 27 Zoll 4K angeschlossen. Tolles Bild, keine Frage, aber trotz 4080 ( Jammern auf hohem Nivau) doch ne ordentliche FPS-Verringerung, auch wenn es immer noch flüssig läuft. Ich habe meine WQHD wieder angeschlossen und den 4K nutzt meine Freundin für Homeoffice und Bildbearbeitung.

Was will ich damit sagen?

Behalte deine WQHD Monitore.

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, Don-DCH und Dr.Death
Don-DCH schrieb:
27 Zoll wäre da glaube ich das kleinste, größer will ich unter keinen Umständen.
Warum eigentlich nicht? Bei 4K auf 32" oder mehr könntest Du vielleicht die Anzahl der Monitore reduzieren.
In der Breite gibt es ja schon länger noch mehr als 4K. Zwei Deiner QHD wären 5120x1440:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=13263_51201440
Edit: Ach so, beim Zocken läuft das Spiel wegen der Performance nur auf einem Monitor mit 2560x1440.

• Gefällt mir
unterschiedliche Refreshrates können Probleme verursachen, also Mixed Setup wie zbsp 60 und 144

ideal bei MultiMonitor ist immer die gleiche Wiederholrate zu nutzen

• Gefällt mir
Wenn Du ohnehin bei 27 Zoll bleiben willst, würde ich auf 4k (aus Performancegründen) verzichten. Was dann eine Überlegung sein kann, ist auf einen modernen 2k OLED als Hauptmonitor zu setzen.

Habe selber einen 27 und einen 32" WQHD. Bei letzterem ist man tatsächlich an der Grenze was die ppi angeht - dennoch ist ja selbst eine High End Karte bei 4k und manchen Titeln überfordert. Gerade wenn man hohe fps gewöhnt ist, wäre das für mich keine Option.

• Gefällt mir
Helge01 schrieb:
Ab 55 ist das die richtige Monitorgröße und Auflösung. :D
Mit entsprechenden Sitzabstand vielleicht, aber da ich noch mit dem Computer arbeiten muss…. wird das mit 55 Zoll nix. Mein Bruder spielt auf 65 Zoll. Das ist schon nice.

Guten Morgen, danke euch für die zahlreichen Rückmeldungen!

xxMuahdibxx schrieb:
Schärfere Schrift ja ... Aber 27 Zoll bleiben 27 Zoll da du jetzt schon auf 125 Prozent skalierst wirst du auch bei 4k das anpassen...
Absolut, 150% oder noch höher. Da hast du recht, dass die nutzbare Fläche gleich bleibt, das passt schon :)

Die Frage ist, wie viel schärfer wäre das Bild bei einem 4K Monitor hmm

xxMuahdibxx schrieb:
Hmm das wäre schon mist, die 4070 ist ja noch nicht alt, das ist auch ein großer Punkt, welcher für mich dagegen spricht.

rocka81 schrieb:
Ich hab's mal probiert und sehe weder im Gaming, noch beim Arbeiten (Software Entwicklung) einen wahrnehmbaren Unterschied.
Vielen Dank, das hilft mir weiter, darf ich fragen, wie weit du ungefähr weg sitzt?
Wilhelm14 schrieb:
Warum eigentlich nicht?
Ich denke, dass ich da sicher zu einer kleinen Gruppe gehöre, aber wenn ich ehrlich bin finde ich die 27 Zoll schon für mich zu groß, leider gibt es WQHD nicht wirklich kleiner außer 1-2 Modelle, von AOC hatte ich welche da, die haben alle gefiept.....

Also mit 27 Zoll kann ich mich arrangieren, ich empfinde das aber als sehr groß, da auch der Monitorfuß etwas unglücklich ist, so dass ich den Monitor auch nicht weit zurückstellen kann will ich mal eine demnächst eine Halterung testen.

Ich finde es ehrlich gesagt erschlagend und unübersichtlich so nah dran zu sitzen.

Finde 24-25 Zoll perfekt, leider geht ja der Trend zu 27 Zoll und größer. War sehr verwundert, als ich mal nach einem neuen Monitor geschaut hatte, dass es das garnicht wie früher gibt in den kleineren Zoll klassen, zumindest wenn man IPS und Gsync(Compatible) haben möchte :)

Wilhelm14 schrieb:
Bei 4K auf 32" oder mehr könntest Du vielleicht die Anzahl der Monitore reduzieren
Das stimmt schon, ehrlicherweise habe ich da lieber 3 Monitore, es gibt auch die Möglichkeit der Fensteranordnung per Software aber irgendwie bin ich da zu "oldschool" das ich entweder ein Vollbild pro Monitor nutze oder halb und halb.

In jedem Fall aber vielen Dank dir für den Vorschlag :)

sTyLzYo schrieb:
unterschiedliche Refreshrates können Probleme verursachen, also Mixed Setup wie zbsp 60 und 144
Ah, das habe ich, also nur ein Monitor unterstützt mehr als 60 HZ, vielleicht kommt es daher das es abundzu flackert?
Danke für den Hinweis, ich dachte immer da alles mit einem extra Kabel angeschlossen ist und Beispielsweise kein Displayport Daisychain genutzt wird sollte das egal sein hmm

Dr.Death schrieb:
Was dann eine Überlegung sein kann, ist auf einen modernen 2k OLED als Hauptmonitor zu setzen.
Das hatte ich auch überlegt, inzwischen sind die Preise der letztes Jahr erschienen Monitore gut gefallen, wenn auch immernoch recht teuer.
Am liebsten würde ich ja direkt 3 gleiche neue kaufen, das wäre schon recht kostspielig.

Und wegen dem Einbrennen habe ich auch sorge.
Gerade da ja einiges statisch angezeigt wird und der PC sehr lange täglich genutzt wird, gerade im Vergleich zum TV schon was anderes :/

Vielen Dank euch nochmal :)

Firefly2023 schrieb:
27 Zoll 4K angeschlossen. Tolles Bild, keine Frage, aber trotz 4080 ( Jammern auf hohem Nivau) doch ne ordentliche FPS-Verringerung
Bei 27" Zoll und 60-80cm Abstand kannste halt auch quasi alles mit Balanced/Quality Upscaling fahren, ohne wirklich einen Verlust zu sehen. Dann passt die Performance auch wieder.
Ergänzung ()

Don-DCH schrieb:
Hmm das wäre schon mist, die 4070 ist ja noch nicht alt, das ist auch ein großer Punkt, welcher für mich dagegen spricht.
Siehe obiger Satz.
Ergänzung ()

Don-DCH schrieb:
, das habe ich, also nur ein Monitor unterstützt mehr als 60 HZ, vielleicht kommt es daher das es abundzu flackert?
Sollte eigentlich kein Problem mehr sein heutzutage. Ich habe seit Jahren gemischte Hz Raten bei mehreren Monitoren.

Größte Problem waren manche GPUs, die dann ihren Vram nicht mehr runtertakten im idle.

Don-DCH schrieb:
Am liebsten würde ich ja direkt 3 gleiche neue kaufen, das wäre schon recht kostspielig.
Das wäre tatsächlich sehr teuer. Natürlich sehen drei identische am elegantesten aus - aber dann würde ich tatsächlich eher zu zwei neuen 32"ern greifen (dann aber wirklich in 4k) - sofern das in der Aufteilung der Anwendungen für Dich Sinn ergibt.
Don-DCH schrieb:
Und wegen dem Einbrennen habe ich auch sorge.
Gerade da ja einiges statisch angezeigt wird und der PC sehr lange täglich genutzt wird, gerade im Vergleich zum TV schon was anderes :/
Also da sollte man die Kirche im Dorf lassen. Wer die Helligkeit nicht immer auf max stehen hat und 3 Stunden oder länger die gleiche xls-Liste geöffnet hat ohne zu scrollen - da sehe ich keine Gefahr. Ich habe seit über zehn Jahren nur noch Smartphones mit OLED und noch nie ist was passiert, seit einigen Monaten auch einen OLED-TV und bin von der Technik weiterhin begeistert.

Man kann ja auch viel tun, damit es zu keinen Schäden kommt:
  • am Strom lassen, damit die Monitore das Panel nach Belastung/Zeit refreshen können
  • Bildschirm aus auf eine vernünftige Zeit setzen (etwa 20 Minten)
  • Bildschirmeigene Funktionen gegen das Einbrennen nicht deaktivieren, das sollte in 9/10 Fällen alleine schon helfen
  • Helligkeit auf ein "normales" Maß stellen, das senkt auch Stromverbrauch und verbessert die Lebensdauer
Ansonsten kannst Du beim Kauf natürlich auch auf die Garantien der Hersteller achten, ich denke, die Liste ist noch aktuell: https://www.computerbase.de/artikel/monitore/garantie-oled-monitor-burn-in.87102/

Ganz grundsätzlich ist die Gefahr des Einbrennens aus meiner Sicht ziemlich überschaubar heutzutage, wenn man ein bisschen mitdenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
Dr.Death schrieb:
Ich habe seit über zehn Jahren nur noch Smartphones mit OLED und noch nie ist was passiert,
Joa gut, mein Samsung fon hat nach nurmehr 2 Jahren schon deutlich eingebrannte Icons in der Kopfleiste gehabt.

Aber in Windows kannste ja auch vieles so einstellen, dass Einbrennen verhindert/verzögert wird.
Reduzierte Helligkeit (you know, sinnvolle ~150-200 Nits für den Alltag, darf halt nicht in praller Sönne stehen), ausblendende Taskleiste, Dark Mode, dunkler Desktop Hintergrund, wenige Icons, etc blabla.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Powl_0 schrieb:
Joa gut, mein Samsung fon hat nach nurmehr 2 Jahren schon deutlich eingebrannte Icons in der Kopfleiste gehabt.
Automatische Helligkeit eingeschaltet? Oder manuell geregelt?

Ich habe nur Samsung-Geräte (S2, S4, S7, S10 und S23) und nie was dran gehabt. Das S10+ hatte ich vier Jahre und auch da war bis zum Ende alles perfekt.

Automatisch, sonst sehe ich im Sonnenschein ja nüscht.
Ist aber auch ein Samsung A52s, keine S Reihe. Vielleicht spart Samsung da ja an Panelrobustheit.

Hatte mein OnePlus 6 davor aber auch schon. Ich renn oft genug mit Handy tagsüber im Freien umher, und da ballern die Displays dann eben auf Maximum.

Zurück
Oben