Monitor Standby oder ausschalten während Windows läuft bleibt schwarz beim einschalten

TGoP

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
429
Hallo,

ich habe hier mir einen neuen Rechner zusammengestellt. Dieser steht zwecks Installation, testen usw usw zum Glück noch neben meinem bisherigen (guten alten problemlos laufenden) Windows 7 Rechner. Die in der neuen Kiste verbaute GF 2070 Super ist an einen Monitor via DisplayPort angeschlossen.

Sobald ich den Monitor während Windows 10 läuft(!) ausmache, oder der Monitor in Standby geht, bleibt nach dem einschalten des Monitors das Bild schwarz. Windows läuft, ich könnte es auch blind bedienen oder z. b. herunterfahren.
Schaltet man nun den Rechner aus und wieder an bleibt das Bild schwarz. Natürlich lässt sich das Ganze lösen wenn man z. B. alle Kabel löst und den Rechner vom Netz trennt. Auch wenn man ihn über Nacht stehen lässt wird wieder ein Bild angezeigt. Ein Dauerlösung kann das aber nicht sein.
Die üblichen gute gemeinten aber schlechten Google-Tipps wie Kabel überprüfen, Sitz der Karte prüfen oder Treiber aktualisieren ändern an dem Problem nichts.

Desöfteren lese ich von o. g. Problem in Verbindung mit DispayPort. Ich wäre auch bereit auf HDMI umzusteigen. Jetzt kommt das Problem. Vor rund 14 Tagen ging der Rechner meiner Mutter kaputt. Ihr habe ich einen günstigen Fertig-PC gekauft (sie braucht mit ihren 70 Jährchen nichts großartiges). Ihr Rechner ist an ihren Monitor via HDMI angeschlossen (DisplayPort hat er nicht). Und dort gab es genau das gleiche Problem.
"Lösen" konnte ich das Ganze nur in dem ich den Monitor einfach nie schlafen gehen lasse (Energieoptionen etc) sondern bei ihr eingestellt habe das sich nach x Minuten einfach der, komplett dunkle, Bildschirmschoner einschaltet.

Als zusätzliche Info ist vlt noch wichtig das es bei beiden Rechnern um unterschiedliche Windows Version handelt. Windows 10 Home (aktuell) bei ihr, Windows 10 Pro (Stand Installationsmedium) bei mir. Ich erwähne das um deutlich zu machen das die Windows version ganz offensichtlich keine Auswirkung auf das Problem hat.

Hat das Ganze schon jemand durchgemacht und/oder weiß Rat? Danke vorab.
 
Wie sieht denn die restliche Hardware aus?
Ich würds aber auch einfach mal via HDMI probieren, das hat bei mir auch geholfen.
 
Schuss ins Blaue: die Grafikkarte hat eine «Macke» bie verlorenem Monitor jede Suche aufzugeben ob ja je ein Monitor wieder aktiv wird - denkbar, dass das Abziehen des Kabels dort laut genug klingelt.
Wenn Treiber nicht helfen ist das recht dumm, vielleicht liegt es an den Systemtreibern (Stichwort Energie) oder am BIOS.
ich habe hier mir einen neuen Rechner zusammengestellt.
Also nichts fertiges? Dann wäre es an dir eine andere GraKa auszutesten (also die benutzte umzutauschen).

CN8
 
Zurück
Oben