Monitor startet erst im Windows?

PHuV schrieb:
Welches Mainboard hast Du bitte genau? MAXIMUS HERO Z690-E/F/... DDR4/5? Wenn es NUR das MAXIMUS HERO Z690 ohne alles ist (hier bitte unbedingt darauf achten, hier gibt es zig Varianten), gibts ein neues Bios:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-maximus/rog-maximus-z690-hero-model/helpdesk_bios

Hast Du ein anderes DP Kabel da?
Du bist ein echter Hero! Nach dem BIOS Update, wird jetzt der Bootvorgang über den Grafikkartenport angezeigt! Vielen lieben Dank für deine Hilfe! Wenn du mal was aus der Schweiz brauchst, dann melde dich einfach bei mir!
Ergänzung ()

Ich bin so froh um dieses Forum hier und all die hilfsbereiten PRO's unter euch! Vielen lieben Dank!!!

Grüsse aus Luzern 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklimas, PHuV und Markchen
Bei den aktuellen Grafikkarten und Biosen ist es leider so, dass es nur einen Port an der GPU gibt, die in den Standard Einstellungen ein Bild in der Low-Level Ebene wiedergibt. Meist ist es der HDMI-Port, bei meiner Karte der USB_C Port, der auch in dieser Ebene ein Bild wiedergibt.
Im BIOS gibt es einen Menüpunkt namens CSM. Diesen Modus kannst du aktivieren und dann sollte auf allen Ports ein Bild kommen.

Treiber spielen in dieser Ebene des Bootvorgangs keine Rolle, da sie noch nicht geladen worden sind.
Beim POST (Power on self test) werden alle Geräte wie CPU, GPU, RAM usw. vom Mainboard abgefragt und addressiert. Die Geräte interne Firmware wird geladen und dann geht der Boot-Vorgang weiter.
Irgendwann, wenn man das Betriebsystem Logo sieht, werden erst die ganzen Treiber geladen.

Anhänge

• PXL_20220121_105738894.jpg
    PXL_20220121_105738894.jpg
    777,6 KB · Aufrufe: 216
  • PXL_20220121_105744808.jpg
    PXL_20220121_105744808.jpg
    760 KB · Aufrufe: 222
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
svenscherner schrieb:
Im BIOS gibt es einen Menüpunkt namens CSM. Diesen Modus kannst du aktivieren und dann sollte auf allen Ports ein Bild kommen.
Das mußt Du jetzt mal genauer erläutern, wie CSM (was an sich den Legacy Mode im Bios aktiviert) das BIOS Startverhalten auf der Grafikkarte beeinflußen soll.

PHuV schrieb:
das BIOS Startverhalten auf der Grafikkarte beeinflußen soll.
Das kann schon sein, weil mit CSM das VGA BIOS genutzt wird und nicht das UEFI BIOS der Grafikkarte. Diese können tatsächlich ein anderes Verhalten haben.

Generell ist das jedoch eine schlechte Lösung, weil CSM ja inzwischen diverse Nachteile und Inkompatibilitäten mit sich bringt und es sollte auch ohne gehen.

Bei einer RTX3000 oder RX6000 ist das auch eh nutzlos, weil diese auschließlich nur noch UEFI GOP können.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und svenscherner
Besser hätte ich es nicht erklären können. Meine GtX 1080, R290x, und 280x haben dadurch im Bios erst ein Bild dargestellt.

cvzone schrieb:
Das kann schon sein, weil mit CSM das VGA BIOS genutzt wird und nicht das UEFI BIOS der Grafikkarte. Diese können tatsächlich ein anderes Verhalten haben.
Ja, aber sollte UEFI dann nicht DP wie HDMI gleich behandeln? Mir ist nicht verständlich, warum hier in der GPU Adapter nur das eine oder andere beim BIOS Start zuläßt.

CSM sollte man auch nichts aktivieren, er hat ja den PC die mit Windows 11 läuft

Mein PC startet auch erst ein Bild wenn Anmeldebildschirm oder Update-Bildschirm kommt, weder zeigt mir den BIOS Post-Bild oder ASUS-Logo an. PC läuft mit RTX3070 :D

Aber ich komme ins Bios wenn ich mal starten muss, ein Bild ist trotzdem da, nur eben halt kein Bost-Bild oder ASUS Logo ;)

Achso ja ich nutze Dual-Monitorbetrieb, 1xHDMI, 1x DP1.4

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Ja, aber sollte UEFI dann nicht DP wie HDMI gleich behandeln?
Ja, grundsätzlich schon, das ist offenbar ein Fehler. Sind mehrere Monitore angeschlossen setzt die GPU einen leider unänderlich als primär, aber wenn nur einer angeschlossen ist sollte auf jedem Port ein Bild kommen.

Da kann man nur mal durchtesten, wenn man mehrere gleiche Ports hat.

Da gibt es öfter mal Probleme mit UEFI. Ist mein LG C9 per HDMI angeschlossen an meiner Vega 64, dann startet der PC einfach nicht mehr. Mit CSM geht es und mit anderen HDMI Monitoren auch …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Beim Monitor die Übertaktung auf 144 hz abstellen dann sieht man den post wieder und kommt sofort ins bios.

Zurück
Oben