Monitor über DisplayPort an Laptop anschließbar, wenn Laptop kein DisplayPort hat?

SarahW

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe an meinem Laptop einen externen Monitor über HDMI angeschlossen. Nun möchte ich einen zweiten Monitor anschließen. Da mein Laptop keine weitere Verbindungsmöglichkeit mehr bietet, werde ich auf einen Adapter zurückgreifen, den ich via USB mit meinem Laptop verbinden kann: https://www.amazon.de/gp/product/B00X6ZEAAM/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&smid=A1X0M9U5WW1195&th=1 - soweit alles klar.

Meine Frage: Kann ich hier auch einen DisplayPort-Adapter mit DisplayPort-Kabel verwenden? Oder bedeutet die Tatsache, dass mein Laptop nur über einen HDMI-Anschluss verfügt, dass "intern" gar nichts anderes als das HDMI-Signal verarbeitet werden kann und ich daher nur einen HDMI-Adapter mit HDMI-Kabel verwenden kann, auch wenn ich vom Laptop über den USB-Anschluss rausgehe? Oder sagen die eigenen Anschlussmöglichkeiten am Laptop überhaupt nichts darüber aus und ich kann via USB jeden beliebigen Adapter (HDMI, DVI, DisplayPort) nutzen und so einen zweiten Monitor anschließen?

(Ohne eine weitere Diskussion anzuregen: Ich würde gerne DisplayPort statt HDMI nutzen, weil DisplayPort vielfach gegenüber HDMI favorisiert wird und scheinbar nur dann 240 Hz möglich sind.)

Laptop: Acer Aspire V3-371-38VK
Monitor: https://www.amazon.de/gp/product/B01684HUJU/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Vielen Dank!
Sarah

Vielleicht solltest du mal den Hersteller vom Notebook sowie von dem Adapter den du kaufen möchtest kontaktieren und die Sache abklären! Die können dir da sicher besser helfen!

MFG

Die verlinkte USB-Grafikkarte hat doch einen Displayport-Anschluss. Wenn das Notebook USB 3.0 hat, geht das. Allerdings ist so eine USB-Grafikkarte zum Spielen nicht geeignet.

@GTX: Klar, hoffte natürlich zunächst, dass das vielleicht leicht zu beantworten ist, und diesbezüglich ist ein Forum dann doch die schnellere Variante ;-)

@rille: Der USB-Adapter hat natürlich einen Displayport-Anschluss, nicht aber mein Laptop (deshalb ja überhaupt erst der USB-Adapter). Meine Frage war, ob das zum Problem werden kann bzw. so gedeutet werden muss, dass mein Laptop generell kein Displayport unterstützt, auch dann nicht, wenn es über den USB-Adapter läuft. // Danke allerdings für den Gedankenanstoß, dass die Übertragung durch den Adapter vielleicht generell leiden könnte! In dem Fall kann ich dann genauso gut auf HDMI zurückgreifen und das müsste ja definitiv funktionieren.

Das ist nicht einfach nur ein Adapter sondern eine eigene Grafikkarte. Die am Gerät vorhandenen Anschlüsse sind also vollkommen egal.

Zurück
Oben