Monitor Upgrade Sinnvoll?

l0lsh4rp

Cadet 4th Year
Hallo,

werde mir in den nächsten 1-2 Monaten einen neuen PC (Budget ca. 1.5k) zulegen, in Zuge dessen stehlt sich auch die Frage ob ein Monitor Upgrade sinnvoll ist. Da bei meinen Eltern gerade der Monitor den Geist aufgegeben hat wird das Thema etwas vorgezogen, da sonst gegebenenfalls meine aktuellen Monitore weiter gegeben werden.
Aktuell sind bei mir zwei Dell UltraSharp U2312HM im Einsatz, mit welchen ich auch grundsätzlich zufrieden bin.

Einsatzgebiet ist
  • Games (Dota, POE, für Single Player eher RPGs ala Witcher, Deus Ex, Borderlands oder Strategie ala EU4, Stellaris)
  • Programmieren (Private und im Home Office)
  • am 2. Bildschirm nebenbei Serien schauen
  • Surfen / Office
Da speziell beim Coden, das dual Monitor Setup einen unglaublichen Mehrwert bietet möchte ich auch weiterhin darauf setzen.
Eine Größe über 24" wird daher wohl keinen Sinn machen.

Ich hab leider keinen wirklichen Vergleich zu aktuellen Model und kann daher schwer abschätzen wie sich ein Upgrade auswirken würde.
Ein Umstieg auf ein TN-Panel kommt ja durch das Dual Monitor Setup eher nicht in Frage?

Gab es sonst merklich Verbesserungen in den letzten Jahren die ein Upgrade rechtfertigen würden?

144 hz und Freesync/GSync sind schon ein Grund zu wechseln (höhere hz merkt man auch im Office Betrieb).
Ob es das dann alles noch in IPS gibt kommt auf dein Budget an.
27" WQHD würde ich dann aber schon nehmen.

Da ich soweit ich sehen kann keine hardcore fps Games in deiner Liste sehen konnte, bist du mit dem Monitor ganz gut beraten.

Razzer hat schon recht, mehr Hz ist für einiges angenehm aber eben nicht zwingend, am meißten würde man es bei Games wie CS:Go, Fortnite oder Overwatch merken.

JaKno schrieb:
Ich habe 2 Monitore, einen 27 und einen 24", ist super beim Programmieren und Spielen. Welche Grafikkarte hast Du?
Im Moment quasi keine. Eine neue würde sich dann gegebenenfalls nach den Monitor Anforderungen richten.
Hm, an sowas hab ich auch schon gedacht, bin mir aber etwas unsicher wie das mit den unterschiedlichen Monitor Größen, Auflösungen wirkt. Hast du ein Bild wie das bei dir aussieht.

Competitive Shooter spiele ich so gut wie gar nicht mehr, gelegentlich wird noch der ein oder andere Shooter im Single Player gespielt, wenn etwas im Steam Store zu Schnäppchen Preisen zu bekommen ist.

Budget ist relativ flexibel. Bin durchaus bereit für einen Mehrwert ein bisschen etwas auszugeben solange das ganze in einem angemessen Verhältnis steht. Aber 1000+ für einen Monitor wird es nicht spielen.

Beide Monitore laufen in nativer Auflösung, der 27" in 1440p (Hauptmonitor), der 24" in 1200p. Grafikkarte ist eine Vega 56. Ein Bild werde ich heute Abend hochladen.

Schon mal gesehen wie viel mehr "Text" Du auf einem UHD-Monitor anzeigen lassen kannst?
Muss man halt "Fensterln" wieder lernen anstatt alle Anwendungen im Vollbild laufen zu lassen beim Programmieren.

bildschirm_monitor_19ibs8a.jpgbildschirm_monitor_38jhsoj.jpg

Kann da wirklich nicht verstehen, warum man sich an seine FHD-Kiste klammert, besonders angesicht der Tatsache, dass man ja "hoch" völlig untergehen lässt.
Über 1000 Pixel mehr "Höhe" die man nicht scrollen muss.

Wenn da zwei 24er nebeneinander stehen, kann man ja über einen 40er UHD nachdenken. Vom Platz her geht sich das voll aus. Da sind die PPI ähnlich und man braucht nicht skalieren.

Danke. Das schaut eigentlich noch ganz ok aus.
Mehrere Fenster offen haben ist ja gut und schön. Ich habe aber regelmäßig pro Monitor 3+ Anwendung laufen, nicht alle Fullscreen da werde ich verrückt wenn ich das auf einen Monitor managen muss. Zusätzlich habe ich gelegentlich beim Zocken am 2. Bildschirm noch eine Serie laufen, das geht dann auch nicht mehr.
Von der notwendigen Leistung für UHD mal abgesehen.

Werde das ganze heute Abend mal abmessen und schauen, wie sich das Platz mäßig ausgeht.

Ich werde wohl mal so einen 27" Zoll Monitor gemeinsam mit einem von meinen aktuellen testen.
Hab zwar noch nicht die Hardware um das ganze beim spielen auszunutzen aber für einen ersten Eindruck sollte es reichen.

Platz mäßig passt ein einzelner 27" auf alle Fälle gut hin.
Die Auswahl ist ja eher beschränkt, gibt es hier was das mit dem Acer XF270HUA vom Preis/Leistung Verhältnis in Konkurrenz steht?

Im Moment hab ich gar keine Grafikkarte die den Bildschirm ausreizen kann, PC wird erst nächstes Monat bestellt. Aber um FreeSync nutzen zu können sollte dann ne AMD Karte drinnen sein.

Zurück
Oben