Monitor verliert dauernd das Signal nach Monitorwechsel in Windows

Ens67

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
8
Hallo,
Zu erst einmal mein System:
Prozessor: I 7 14700k
GPU: RTX 4080 super
Mainboard: MSI Z790 carbon Wifi ddr5
Arbeitsspeicher: corsair Dominator ddr5 7200mhz (wird bei 6800mhz betrieben)
CPU Kühler: Corsair icue link h150i LCD
Gehäuse: Corsair 3500x
Festplatten: 5 tb nvme ssds verschiedener hersteller… windows ist auf einem 980 pro von samsung.
Netzteil: Corsair HX1000i
Monitor: Gigabyte m32UC
Wird gerne noch auf dem LG oled betrieben.
Betriebssystem: Windows 11 Pro
PC ist gerade einmal 1-2 Wochen alt…
Und ist schon mehrfach wegen der überlastung des Ram controllers abgeschmiert 7200mhz waren wohl zu hoch bei 6800mhz läuft es stabil.

Und nun zu meinem Problem: vor ein Paar tagen ist beim Zocken von Cyberpunk auf dem LG Oled der Rechner komplett abgestürzt und ich musste ihn mit einem hard reset wieder aufwecken. Seitdem ist ein wechsel vom Gigabyte Monitor zum LG zwar möglich aber andersrum also vom LG zurück zum Hauptmonitor fängt der Hauptmonitor das Flackern an. Alle Paar Sekunden verliert der Monitor sporadisch das Signal. Vorallem dann wenn man ein Programm starten will, aber auch im idle. Habe bereits alles versucht… neue kabel, alle möglichen Treiber, Windows komplett neu aufgesetzt, Bios reset durchgeführt aber fehler bleibt genau gleich.
Ich habe mal beide Bildschirme auf dem Modus „Erweitern“ betrieben. Der LG lief dann auf 60hz und alles funktionierte. Als ich den fernseher wieder auf 120hz gestellt habe fing der Gigabyte wieder an Sporadisch auszugehen.

Starte ich den Rechner neu ist alles wieder in ordnung… doch wechsele ich zum fernseher und wieder zum Monitor zurück geht es wieder los. Ich vermute es hat was mit der Skalierung und den Unterschiedlichen Aktualisierungstraten der Bildschirme zutun. Hoffe einer von euch kann mir helfen. Verzeiht meine Rechtschreibung. Ich benutze Windows 11 Pro als betriebssystem. Habe beim Neuaufsetzen nicht über USB-Stick sondern über den PC neu installiert.

Monitor ist mit Displayport verbunden
Fernseher mit hdmi


Mit freundlichen Grüßen
Ens67
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar ist die Ursache die unterschiedliche Bildwiederholfrequenz.
Wie weit kannst du den Fernseher mitziehen? 100hz? Dann einfach beide auf 100hz und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ens67
Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt Windows einmal komplett neu über einen Usb stick installiert. Bis jetzt geht es wieder. Wird wohl durch den absturz ein Treiberdefekt gewesen sein. Mal sehen wie lange es hält 😅

Danke nochmal für deine Zeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Sollte es nochmal auftauchen teste mal DisplayDriverUninstaller im abgesicherten Modus, der entfernt recht gewissenhaft alle Treiber(reste).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ens67
Es ist tatsächlich gerade wieder aufgetaucht DDU hatte ich auch schon probiert. Ich kann mir kaum vorstellen das es hardwareseitig was ist. Ich denke es ist Treiber/Updateseitig bei Nvidia irgendwas im argen… früher hatte ich ne 3080 ti da hat es immer blendend funktioniert… ich warte einfach mal ein paar updates ab. Bevor ich geforce experience auf windows geladen habe ging es nämlich lustigerweise noch 😂 Windows erkennt den Oled als kleinen und den Hauptmonitor als großen Bildschirm. Irgendwas stimmt da hinten und vorne nicht
 
Zurück
Oben