1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Derzeit wird bei leistungsintesiveren Spielen der Bildschirm plötzlich schwarz und die GPU-Lüfter drehen voll auf. z.B. bei der ersten Szene der Demo von Contraband Police (Audio läuft teilweise weiter) Dann hilft nur ein Reset...
Ab und an passierte es auch, wenn ich gegen den Tower mit dem Fuß kam.
Vielleicht noch hilfreich: Ehemals war bei diesem PC eine GTX 970 verbaut.
Dann habe ich sie gegen die GTX 1080 getauscht. Spielen ging in der Regel immer ganz gut. Wobei ich auch nicht oft gpu-lastige Titel gezockt habe.
Reguläre Spiele funktionieren auch ohne Probleme sauber und flüssig...
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Vorab, ja, habe den einen Thread schon gesehen, der ähnliche Probleme hatte, konnte aber keine genaue Übereinstimmung bei mir finden und würde gern eure Expertise in Bezug auf meine Specs zu dem Thema hören.
Meine Schritte:
Habe gelesen, dass bei einem ähnlichen Fall ein neues Netzteil geholfen hat. Ein VS650 Watt-Netzteil müsste doch aber ausreichend sein, oder?
Vielen lieben Dank, dass Ihr euch in eurer Freizeit die Zeit nehmt, mein Anliegen zu beantworten!
Ach, für den Fall, dass es hilft, hier noch ein paar Screenshots:
- Prozessor (CPU): i7 4790K
- Arbeitsspeicher (RAM): 24GB - DDR3
- Mainboard: ASRock Z97 Pro3
- Netzteil: Corsair VS 650
- Gehäuse: ? Keine Ahnung ?
- Grafikkarte: ASUS Nvidia GTX 1080
- HDD / SSD: 1x 120GB SSD und 1x TB HDD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: S27E391H
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ?
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Derzeit wird bei leistungsintesiveren Spielen der Bildschirm plötzlich schwarz und die GPU-Lüfter drehen voll auf. z.B. bei der ersten Szene der Demo von Contraband Police (Audio läuft teilweise weiter) Dann hilft nur ein Reset...
Ab und an passierte es auch, wenn ich gegen den Tower mit dem Fuß kam.
Vielleicht noch hilfreich: Ehemals war bei diesem PC eine GTX 970 verbaut.
Dann habe ich sie gegen die GTX 1080 getauscht. Spielen ging in der Regel immer ganz gut. Wobei ich auch nicht oft gpu-lastige Titel gezockt habe.
Reguläre Spiele funktionieren auch ohne Probleme sauber und flüssig...
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Vorab, ja, habe den einen Thread schon gesehen, der ähnliche Probleme hatte, konnte aber keine genaue Übereinstimmung bei mir finden und würde gern eure Expertise in Bezug auf meine Specs zu dem Thema hören.
Meine Schritte:
- Alle (Strom)-Kabel und Steckplätze gelöst und neu gesteckt (Auch beim Monitor)
- PC geöffnet, komplett ausgesaugt/durchgepustet, CPU+CPU-Lüfter gesäubert und mit neuer Wärmeleitpaste neu aufgesetzt.
- 3D-Benchmark: liegt im vergleichbaren Rahmen der Punkte für GPU und CPU
- Neuste GPU-Treiber installiert
- Defragmentiert
Habe gelesen, dass bei einem ähnlichen Fall ein neues Netzteil geholfen hat. Ein VS650 Watt-Netzteil müsste doch aber ausreichend sein, oder?
Vielen lieben Dank, dass Ihr euch in eurer Freizeit die Zeit nehmt, mein Anliegen zu beantworten!
Ach, für den Fall, dass es hilft, hier noch ein paar Screenshots: