Monitor wird in unregelmäßigen Abständen dunkel.

Ech0Foxt

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo CB Community,

ich habe nun seit einiger Zeit ein Problem.
Und zwar wird mein Monitor bei Spielen in unregelmäßigen Abständen dunkel für 3-5 Sekunden. (Hintergrundbeleuchtung an und Monitormenü funktioniert)
Manchmal habe ich auch tagelang kein Problem dieser Art obwohl ich den PC viel benutze.
Verbunden ist der Monitor mittels Displayport Kabel, Rest der Konfi wie in Signatur.
Das Problem trat gestern mehrfach während des Spielens auf (vor allem während einer Cutscene (alle 20 Sekunden o.O) aber auch während anderen Momenten). Temperatur war nicht übermäßig hoch (per Hand gefühlt).

Habe in einem Thread gelesen das es der RAM sein könnte. Gibt es eine Möglichkeit das zu überprüfen?
(Da das Problem so unregelmäßig auftritt ist es schwer Tests zu machen)
oder habe ihr vllt andere Ideen?
Bin für jede Hilfe dankbar!

überprüfe mal die Energiespareinstellungen in Windows und am Bildschirm, wäre jetzt mal mein erste Gedanke

Die RAM Diagnose halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Wenn du den RAM trotzdem testen willst, nimm memtest86 version 7 auf einen USB Stick und boote davon.

Ansonsten würde ich den Fehler eher bei Graka - Kabel - Monitor suchen.

Hast du schon mal ein hochwertiges Displayportkabel ausprobiert / getauscht?

Aber wenn es am Kabel liegt (aka Wakelkontakt) dann sollte es ja nicht so häufig hintereinander auftreten und dann plötzlich nicht mehr oder?
Habe außerdem schon öfters überprüft ob es einen festen Sitz hat und es findet keinerlei Bewegung am Kabel während des Spielens statt.
Benutze das Hier: https://www.amazon.de/CSL-Displaypo...=1472456824&sr=8-2&keywords=displayport+kabel
Dachte eig das wäre hochwertig. :/

War beim Dell Monitor keines mit dabei?
Von dem Problem habe ich schon öfters gehört. Mein Kollege hatte das Problem auch, er bekam ein neues Kabel von Dell zugeschickt. Ich habe aber auch gelesen, dass andere einen neuen Monitor mit anderer Revision bekommen haben.

Teste mal ein DVI Kabel und schau ob die Probleme weiterhin auftauchen. Habe hier in der Arbeit 2 BenQ, ein Monitor läuft nur mit DVI Kabel, sonst kommt es auch zu diesen "Aussetzern".

WabakiNo1 schrieb:
War beim Dell Monitor keines mit dabei?[...]
Teste mal ein DVI Kabel und schau ob die Probleme weiterhin auftauchen.

Bei dem monitor war glaube ich nur ein DVI Kabel dabei.
Aber das kann doch kein allgemeines Problem von DP sein oder?
So weit wie das verbreitet ist?

Ein Kabelbruch wäre ja eine Zehntel Milimeter Geschichte.
RAM ist es ganz sicher auch nicht. Temperatur (mit der Hand gefühlt ist nichts sagend!) ist es bei dem Problem auch nicht. Grafikkartentemperatur wenn dann auch per Programm messen.

Ich tippe auf den Monitor direkt. Also entweder eine Einstellung, oder er ist schlicht defekt.

Smily schrieb:
Temperatur (mit der Hand gefühlt ist nichts sagend!)
Ich tippe auf den Monitor direkt. Also entweder eine Einstellung, oder er ist schlicht defekt.

Meinte mit der "gefühlten" Temperatur das mein PC schon heißer war und dabei keine Probleme auftraten (spielen der Total War Serie)

Es ist vllt auch erwähnenswert das manchmal wenn ich den PC starte keinerlei Bildsignal am Monitor empfange und er in den Power Save Modus geht. Muss den kompletten PC dann runterfahren und erneut starten damit er ein Bild empfängt. Uu besteht ein Zusammenhang.

3TR3M3 schrieb:
Bei dem monitor war glaube ich nur ein DVI Kabel dabei.
Aber das kann doch kein allgemeines Problem von DP sein oder?
So weit wie das verbreitet ist?

DVI-Kabel tät mich wundern, da der Monitor laut Spezifikation keinen DVI Anschluß hat.

Und ja, DP Port ist sehr zickig, vor allem in Auflösungen > FullHD und/oder hoher Wiederholfrequenz und/oder >2m Kabellänge.

Teste mal ein anderes Kabel, in den meisten Fällen ist das Problem dann schon behoben. Lindy wäre z.B. eine Anlaufstelle, in den Rezensionen werden auch viele Bildaussetzer mit Standardkabeln behandelt.

matraj63 schrieb:
DVI-Kabel tät mich wundern, da der Monitor laut Spezifikation keinen DVI Anschluß hat.

Und ja, DP Port ist sehr zickig, vor allem in Auflösungen > FullHD und/oder hoher Wiederholfrequenz und/oder >2m Kabellänge.
Stimmt o.O :D

Gut dann probiere ich das einmal aus mit dem anderen DP Kabel... hatte bisher echt nur Probleme mit DP.
Hoffe mal das hilft weil ansonsten stehe ich wieder am Anfang :/

Stimmt, der hat gar kein DVI anschluss - dann hat matraj63 recht, es kann kein DVI Kabel dabei gewesen sein.
Normal verschickt DELL heutzutage mini-DP auf DP Kabel. Schau mal nach ob du so eins findest und teste es, ansonsten mal HDMI ausprobieren. Wirst ja sicher eines am TV haben?

Ansonsten DELL Support kontaktieren.

WabakiNo1 schrieb:
Normal verschickt DELL heutzutage mini-DP auf DP Kabel. Schau mal nach ob du so eins findest und teste es, ansonsten mal HDMI ausprobieren.

Ansonsten DELL Support kontaktieren.

Werde ich einmal ausprobieren. Ergebnisse zeigen sich dann leider erst im Langzeittest ;/
Aber Graka und RAM schließt ihr definitiv aus?

RAM zu 100%. Grafikkarte ... wäre ein untypischer Fehler.

Smily schrieb:
RAM zu 100%. Grafikkarte ... wäre ein untypischer Fehler.

Ok dann vielen Dank euch allen für die hilfreichen antworten :)

Zurück
Oben