Monitor wird nicht komplett genutzt

TheHotSaw

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe seit heute eine neue Grafikkarte in meinem PC, nun hab ich das Problem, dass nicht die gesamte Fläche meines Monitores ausgenutzt wird. Es fehlen etwa 2 cm links und rechts und 1,5 cm unten und oben...ich hab dort quasi ein schwarzen Rand.

Wie kann ich mein Bild in die Breite und in die Höhe ziehen?

Danke schonmal im voraus.

gruß TheHotSaw

du hast deinen PC aber auf die korrekte Auflösung eingestellt, oder?

Wie meinst du das genau?
Ich hab die Grafikkarte in einem Computerladen einbauen lassen. Ich denke dort haben sie es schon richtig gemacht.

welche auflösung ist denn gewählt?

Du kannst im Monitormenü versuchen, eine automatische Skalierung vorzunehmen.
Danach kannst du die Einstellungen im Grafikkartentreiber versuchen.

Hast du den neusten Treiber drauf und was hast du für einen Monitor , habe selber einen Samsungmonitor da kann man das Bild verschiben bzw auch vergrößern.

Hi,

am besten lädst du dir den aktuellen Treiber für deine neue Grafikkarte runter und installierst diesen (Herstellerseite).

Probier mal Rechtsklick auf den Desktop und dann unter älteren Windows Systemen Eigenschaften, ansonsten Auflösung oder ähnliches.

Nicht jeder Monitor ist gleich groß, und manchmal muss man Windows sagen, welche "Bildgröße" er an den Monitor schicken muss.

LG

LG Flatron IPS236

Ich versuch mein Glück mit der Skalierung.

P.s. mein Pc ist neu aufgesetzt...ganz vergessen zu erwähnen, tut mir leid.
Ergänzung ()

Das mit der Skalierung am Monitor hat leider nicht funktioniert.

was hast du denn für eine grafikkarte? neuester grafiktreiber drauf?
mach mal bitte einen screenshot des treiberfensters

Overscan ist aktiviert, vermute dein Monitor ist mit HDMI an den PC angeschlossen?

Lösung dazu ist die Anzeigeskalierung im Grafikkartentreiber, wie das genau aussieht, das hängt davon ab welche Grafikkarte du hast.

mfg

Sapphire RADEON HD7880 OC PCI-E

Wo find ich diesen Treiberfenster? Tut mir leid, bin ein Newbie:(
Ergänzung ()

KainerM schrieb:
Overscan ist aktiviert, vermute dein Monitor ist mit HDMI an den PC angeschlossen?

Lösung dazu ist die Anzeigeskalierung im Grafikkartentreiber, wie das genau aussieht, das hängt davon ab welche Grafikkarte du hast.

mfg

Richtig, HDMI ist angeschlossen.
Ergänzung ()

Gamer01 schrieb:
Hi,

am besten lädst du dir den aktuellen Treiber für deine neue Grafikkarte runter und installierst diesen (Herstellerseite).

Probier mal Rechtsklick auf den Desktop und dann unter älteren Windows Systemen Eigenschaften, ansonsten Auflösung oder ähnliches.

Nicht jeder Monitor ist gleich groß, und manchmal muss man Windows sagen, welche "Bildgröße" er an den Monitor schicken muss.

LG

Ich geh denk ich davon aus, dass der aktuelle Treiber drauf ist, denn mein Pc war ja beim Fachmann...ich kann ihn ja mal ne SMS schreiben

Over-/Underscan Einstellung im CCC.

Das CCC ist das Catalyst Control Center, die Einstellungssoftware für deine Grafikkarte.

Ah ok Danke...im CCC befand sich der "fehler"

Ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben! Super, weiter so!

gruß TheHotSaw

Zurück
Oben