Monitor wird Schwarz - Ton läuft weiter.

hoisen

Cadet 4th Year
Da mein neuer PC (ca. 2 Monate alt) Grafik Probleme hat, brauche ich Hilfe.

Ich habe mir mit großer Hilfe dieses Forums einen neuen PC zusammengestellt (Link). ich Hatte seit Ende Dezmber das oben beschriebene Problem (und weitere) und habe aus Testzwecken eine alte Grafikkarte eingebaut. Innerhalb der Zeit (1 Woche) gab es keine Probleme mehr.
mir wurde dann auch von Freunden und Leuten auf einem Discord Server geraten die Grafikkarte umtauschen zu lassen.

Das klang schlüssig. Die wurde vom Verkäufer getestet, und es gab dort wohl keine Probleme.

Vorgehen von mir dann:
  1. Windows 11 Komplett neu installieren
  2. Nur wichtigste Programme und 2 games installiert zum testen.

Problem trat das erste mal nach ca. 1 Woche (nicht intensives Benutzens) wieder auf.

Im Internet hatte ich noch gefunden dass es am Grafikkarten Kabel zum Netzteil liegen kann. Darum habe ich mal ein Paar Bilder abgelegt: Imgur Link

Bild 1: Aktueller GraKa-Stecker in Netzteil
Bild 2: Aktuelle GraKa-Stecker in GraKa
Bild 3: Alternativer Stecker den ich testen könnte.
Bild Frage: Klappt das so (Da sind 2 Stränge in einem Stecker, weiß nicht ob das so darf.)?

Falls ich Irgendwelche Tests machen kann welche weiterhelfen gerne Bescheid sagen, ich versuche so schnell wie möglich alles nachzuliefern. Vielen Dank schonmal :)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei Spielen, aber auch bei nicht GPU-Intensiven gebrauch (Arbeiten auf einen Remote PC, mit Video auf 2. Monitor) Wird gelegentlich das Bild Schwarz, der Ton läuft noch weiter.
Es ist auch ein Freeze Absturz passiert

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe eine alternative GraKa mit Erfolg eingebaut.
Ich habe bei Verwendung der neuen GraKa vorher Windows 11 neu installiert.

Info: Alle Lüfter drehen sich. Der PC wird aber nicht Laut

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Danke für den Hinweis,

Da ich mehrere Screenshots gemacht habe wieder per Imgur-Link : Link

Ich habe das System erst vor ein paar Tagen Neu aufgesetzt, darum sind bisher erst wenige Einträge da.

Wie Beschrieben:
Bild 1: 27.01 Übersicht
Bild 2 27.01 Technische Detials des Fett gedruckten Fehlers
Bild 3: 26.01 Fehlerübersicht

Update:
Grade habe ich mit einem Freund gezockt, Bild wurde schwarz.
nach ca. 5 Sekunden wurde Bild wieder angezeigt, standbild mit kleinen Grafikmatsch. Aber ich konnte im Discord weiter mit meinen Freund reden...

Nach dem Hochffarhren direkt wieder gefreezed.
Hier Zuverlässigkeitsverlauf Einträge ab 20:28
1738006404169.png

hier noch einmal die Ereignisanzeige, falls relevant:
1738006536232.png

Das Netzteil ist ja eigentlich neu, unbd bei der alten Grafikkarte hats keine Probleme gegeben.
Habe mal die Verkabelung angeschaut. Ist das so in Ordnung:

1738007976053.png

Habe noch das Kabel, was ich zum testen nehmen könnte, der 3-Fach Adapter war bei der Grafikkarte dabei, kann ich den so an den PCI-E Slots anbauen?:
1738008012252.png

Ist es egal an welche Slots der CPU und die beiden PCI-E GraKa Stecker dann kommen?
1738008101418.png

Wie gesagt, ich würde ein anderes Netzteil probieren, ob das machst oder nicht, ist deine Entscheidung.

Fakt ist, du musst irgendwo mit der Fehlersuche beginnen.

CU
redjack

ja, ich wollte ja darum erstmal nur das Kabel tauschen, habe hier leider kein anderes Netzteil mit der Leistung liegen.

Darum ja meine Frage ob ich das so verkabeln kann. Ich werde das jetzt so verkabeln undund mich noch um ein neues Netzteil kümmern.

hoisen schrieb:
nach ca. 5 Sekunden wurde Bild wieder angezeigt, standbild mit kleinen Grafikmatsch.
Die alte GPU lief anstandslos mit dem Netzteil ?
hoisen schrieb:
ja, ich wollte ja darum erstmal nur das Kabel tauschen, habe hier leider kein anderes Netzteil mit der Leistung liegen.
Hier wo die Kabel mit dem Adapter dransollen.
2807947-l10.jpg

Du wirst um die Fehlersuche nicht drumherumkommen, heißt ein PSU von einem Kollegen leihen oder anderswo besorgen.

Wenn die Probleme mit einem neuen PSU fortbestehen würde ich eine RMA afmachen und die Karte zurückschicken.

Das das nervig ist hat der Selbstbau so an sich und im Hardwarelotto kann jeder mal Pech haben.
Ergänzung ()

hoisen schrieb:
Das einzige was ist das evtl. mein Netzteil defekt ist?
Der Fehler 133 Bluescreen deutet auf eine Fehlerhafte Windowsinstallation hin.

So wie ich das lese wurde das System jetzt bereits einmal neu aufgesetzt.

Besteht dieser Fehler weiterhin oder bleibt es aktuell beim Fehler 41 Kernel Power ?
hoisen schrieb:
nach ca. 5 Sekunden wurde Bild wieder angezeigt, standbild mit kleinen Grafikmatsch.
Deutet auf einen GPU Absturz und damit auf instabile GPU Einstellungen hin.

Setzt das Powerlimit in der Nvidia App Testweise auf 80%.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe,

habe das Kabel richtig angeschlossen, hatte aber noch ein anderes was ich vorhin getestet habe, aber der PC war wieder abgestürzt.

Die Karte hatte ich ja bereits zum Verkäufer zurückgeschickt, aber der Verkäufer hat diese getestet und es gab bei Ihm anscheinend keine Probleme.

Werde mir ein anderes Netzteil organisieren und mich dann nochmal melden.

Eine Frage noch, kann es irgendwie am Mainboard liegen, dass es evtl. unterdimensioniert ist oder so?`
(Tut mir leid falls die Frage sinnlos ist)

EDIT: Die Fehlermeldungen sind nach der neuen Win11 Installation. Ich kann es testweise nochmals installieren.

hoisen schrieb:
Eine Frage noch, kann es irgendwie am Mainboard liegen, dass es evtl. unterdimensioniert ist oder so?`
Ja kann.
Alle Fragen mit "kann es daran liegen?" kannst Du so lange mit ja beantworten, bis der Fehler gefunden wurde. Das ist nun mal die Realität, wenn man Fehlersuche betreibt.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
hoisen schrieb:
Nein, kann nicht sein, außer du hast den Slot abgebrochen. :D

Würde ähnlich vorgehen.
Andere GPU testen danach das PSU.

Edit: Strenggenommen hat @redjack1000 recht.

Andere GPU habe ich bereits erfolgreich getestet - 2-3 Wochen lang, keine Probleme.
War jedoch eine relativ alte, die weniger Leistung braucht.

Werde mal die Leistung in der Nvidia APP auf 80% setzen, wie vorgeschlagen. Mal schauen was passiert.
Ich kümmere mich darum dass ich in den nächsten Tagen eine PSU mit 850 Watt leihen kann.

1738013217271.png

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und KarlsruheArgus
hoisen schrieb:
Andere GPU habe ich bereits erfolgreich getestet - 2-3 Wochen lang, keine Probleme.
Welche war es den ?

jetzt hab ich die doch rausgesucht:
Radeon XFX RX-570P8DFD6 - GDDR5, 1775MHz, 256bit, 227GB/s, 8GB

@hoisen
Die RX570 ist eigtl. keine Herausforderung für das PSU.

Eine RTX4070TiS ist mit den Lastspitzen bei mind. Faktor 3 der Leistungsaufnahme, das PSU müsste das locker wegstecken.

Hallo Zusammen, ein Freund hat mir seine PSU ausgeliehen zum testen.

Jetzt steht auf dem Kabel für die GraKa aber 600W, bei mir stand 450W.

Ist das die maximale Leistung welche übertragen werden kann?
Darf ich das für meine Grafikkarte verwenden, oder kann das Probleme geben?
Links PSU Kabel vom Freund, rechts mein bisher vewendetes.
1738092933576.png
1738092960319.png

da bin ich wieder...
Habe heute das Netzteil vom Kollegen einbauen können. leider kam wieder der selbe Fehler.

Ich habe das Gefühl es muss an der Grafikkarte liegen.. Aber der Verkäufer hat die ja angeblich getestet.

Ich habe jetzt wie vorgeschlagen die Leistung per Nvidia app auf 80% eingestellt..
Manchmal treten auch Fragmente auf wie hier Hatte nur Word auf und ein Video auf dem 2. Monitor:

1738189244892.jpeg

Ps. bin am Überlegen testweise mal Windows 11 zu deinstallieren und Windows 10 zu installieren, da hier auch gesagt wurde dass es an der Windows Installation liegen kann.

EDIT:
Das andere Netzteil ist übrigens das hier: https://amzn.eu/d/eeBeIfh

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben