Monitor zeigt kein Bild

rxadkrz14

Newbie
Hallo, ich brauche dringend eure professionelle Hilfe!

Mein Problem ist, dass mein Monitor kein Bild mehr anzeigt. Ich habe meinen PC selbst gebaut und anfangs hat alles einwandfrei funktioniert. Doch eines Tages, ganz plötzlich, blieb das Bild aus.

Ich habe schon einiges ausprobiert, z.B. ein anderes HDMI-Kabel verwendet, einen anderen Monitor angeschlossen – aber ohne Erfolg. Ich habe sogar ein neues RAM-Set, eine neue SSD und ein neues Motherboard bestellt und getestet, aber es hat nichts gebracht.

Das Einzige, was ich noch nicht ausgetauscht habe, sind meine CPU (bzw. APU) und das Netzteil. Ich habe die APU ausgebaut und überprüft, ob die Pins in Ordnung sind – das war der Fall. Das Netzteil scheint ebenfalls Strom zu liefern, denn der PC fährt hoch, aber es wird einfach kein Bild angezeigt.

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• IMG_6103.jpeg
    IMG_6103.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_6104.jpeg
    IMG_6104.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_6105.jpeg
    IMG_6105.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_6107.jpeg
    IMG_6107.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 64
Da unten alleine schon mal ein Abstandhalter fehlt: sind da überhaupt welche jemals verbaut worden von Dir oder hast Du das Mainboard einfach auf Metall geschraubt ?

bios reset machen und vorher mal nur mit jeweils einem paar rams testen

tRITON schrieb:
Da unten alleine schon mal ein Abstandhalter fehlt: sind da überhaupt welche jemals verbaut worden von Dir oder hast Du das Mainboard einfach auf Metall geschraubt ?
Da sind Abstandhalter vorhanden für das Mainboard.

Hi,

die Bilder sind schon mal löblich aber es fehlt die Auflistung der Hardware.

Vor allem die CPU ist hier interessant, aber auch das Board.
Hast du den Monitor an einem anderen PC getestet?

Da ein schon ein neues Mainboard verbaut wurde, ist mein Tipp mit dem CMOS-Reset eher zweitrangig, da die iGPU standardmäßig aktiv sein sollte.
Ergänzung ()

Gerade gesehen: Es sind 2 verschiedene RAM-Sets installiert. Nimm mal die Corsairs raus und starte nur mit den Gskills.
Wenn das nicht geht, nimm die Gskills raus und setze die Corsairs erst auf die Gskill-Slots und dann auf die Slots, wo sie jetzt stecken.

@00Julius Ryzen 5 5600G,Rog Strix B55-f gaming Mainboard,16Gb Corsair Vengeance RAM,1TB Crucial Ssd und 400 watt netzteil.
Ich habe den Monitor an allem getestet was geht. Es ist nicht der Monitor der defekt ist.
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Hi,

die Bilder sind schon mal löblich aber es fehlt die Auflistung der Hardware.

Vor allem die CPU ist hier interessant, aber auch das Board.
Hast du den Monitor an einem anderen PC getestet?

Da ein schon ein neues Mainboard verbaut wurde, ist mein Tipp mit dem CMOS-Reset eher zweitrangig, da die iGPU standardmäßig aktiv sein sollte.
Ergänzung ()

Gerade gesehen: Es sind 2 verschiedene RAM-Sets installiert. Nimm mal die Corsairs raus und starte nur mit den Gskills.
Wenn das nicht geht, nimm die Gskills raus und setze die Corsairs erst auf die Gskill-Slots und dann auf die Slots, wo sie jetzt stecken.
Das mit dem RAM habe ich auch schon getestet

Mal mit nur einem RAM testen in Slot B2, zweiter von links neben der CPU.
Das je nachdem mit jedem Modul mal testen.

8 Pin CPU? sehe 4 freie Pins?
Nur ein RAM Modul testen.
Board unterstützt die CPU mit dem installiertem UEFI/BOIS? ab 1401

Anhänge

• Screenshot 2024-10-17 211902.png
    Screenshot 2024-10-17 211902.png
    203,6 KB · Aufrufe: 30
Da du nicht schreibst wie alt der PC genau ist und auch kein Netzteil-Modell nennst, tippe ich mal auf einen Defekt von letzterem.

User7777 schrieb:
8 Pin CPU? sehe 4 freie Pins?
Nur ein RAM Modul testen.
Board unterstützt die CPU mit dem installiertem UEFI/BOIS? ab 1401
Sind 8 Pin sieht man auf dem Bild schlecht.
Nur ein RAM Modul getestet.
Board unterstützt die CPU

achso sorry, sah so aus, als ob da 4 Pins frei sind.

Hast du es auch mit dem Displayport-Ausgang vom Mainboard versucht?

Wenn es weder am Kabel noch am Monitor liegt und der PC hochfährt dann könnte es ein Problem mit dem Ausgang vom Mainboard sein.

Ich kenne jetzt dieses Asus Mainboard nicht, aber generell kann es vorkommen das der Stecker nicht richtig sitzt wenn der Zugang nicht optimal ist durch ungenaue Verarbeitung, wobei ich das nur von dGPUs/Slots kenne und das wie gesagt bei diesem Mainboard nicht beurteilen kann.

@Gravlens
Ja, das kann sein, aber auch mit einem neuen Mainboard?
Ergänzung ()

@rxadkrz14
Hast du noch irgend eine alte dGPU, die du mal einbauen kannst?
Es muss ja keine Leistungsmonster sein, Hauptsache, es kommt ein Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
was sagt die Diagnostic LED? Alles Okay?

00Julius schrieb:
Da du nicht schreibst wie alt der PC genau ist und auch kein Netzteil-Modell nennst, tippe ich mal auf einen Defekt von

00Julius schrieb:
@Gravlens
Ja, das kann sein, aber auch mit einem neuen Mainboard?
Ergänzung ()

@rxadkrz14
Hast du noch irgend eine alte dGPU, die du mal einbauen kannst?
Es muss ja keine Leistungsmonster sein, Hauptsache, es kommt ein Bild.
Leider nicht überlege mir aber ein neues Netzteil zu bestellen sowie eine neue APU nur um zu testen was defekt sein könnte von den beiden

Zurück
Oben