Monitor zeigt kein Sinal an, Beleuchtung an Mainboard aus.

Eierjockel

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard: gigabyte x570s aorus gaming elite
  • Netzteil: bequiet 750w
  • Gehäuse: lianli
  • Grafikkarte: Nvidia rtx 3060 gigabyte 12gb
  • HDD / SSD: nvme 1tb samsung

Servus, als ich heute meinen PC anschalten wollte, gab dieser kein Bild aus. Als ich ihn dann neu gestartet habe ging dieser erst an, gab jedoch weiterhin kein Bild aus. Seit dem funktioniert jedoch der Ausschaltbutton nicht mehr und ich muss den PC am Netzteil ausschalten. Auch sind die Lampen die am Mainboard leuchten aus, die Grafikkarten leuchtet jedoch immer noch. Ist es möglich das nur das Mainboard kaputt ist, oder wird es der gesamte PC sein? Außerdem habe ich wichtige Daten auf meiner m.2 nvme SSD von der ich leider vergessen habe ein Backup zu machen. Sind diese Daten noch zu retten oder ist es aussichtslos?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Mainboard Batterie ausgetauscht, Ram ausgetauscht, externe Hardware abgeschlossen und getestet.

...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hi und willkommen

Erstmal mit der Null-Methode vorgehen, dann ist man womöglich schlauer.
Wär das board im Eimer könnte man die Daten auf der SSD retten indem man:

• die per Adapter an einen USB-Port steckt, an einen Laptop oder anderen Rechner
  • die SSD in einen anderen Rechner einbaut
  • die nächste Installation auf einer zweiten SSD macht, damit die erste nicht überschrieben wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Zurück
Oben