Monitor zu dunkel, und mit HDR sehr schlechtes Bild

FR33

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen OLED-Monitor(Alienware AW3423DWF) und bemerke, dass das Bild extrem dunkel ist, solange der HDR-Modus ausgeschaltet ist. Sobald ich HDR aktiviere, wird das Bild zwar heller, aber es entstehen unschöne, kontrastreiche weiße Stellen. Ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist. Falls nicht, weiß jemand, wie man das Problem beheben oder die weißen Stellen reduzieren kann?

Ohne HDR

hdr off.jpg

Mit HDR
hdr on.jpg

hier nochmal etwas besser zu erkennen(mit hdr)
hdr onn.jpg

Und nein, es liegt nicht an schlechter Video Qualität, das ist von Netflix.
Was ich ohne HDR ja sonst auch hätte, würde es nur an Qualität liegen.

Vielen Dank im Voraus!

EDIT: Monitor ist auf dem aktuellsten Update.

Die Windows HDR-Kalibrierung schon gemacht? Muss nachträglich installiert werden.

Was für einen Monitor hattest du vorher? Dein neuer Alienware wird in SDR nicht heller als 250 cd/m2.
HDR würde ich nur anwendungsgesteuert verwenden, Windows kann das soweit ich weiß immer noch nicht gescheit.

SharkoonX schrieb:
HDR unter windows finde ich eh sinnlos.. besser ohne HDR schauen

Ohne HDR siehst du auf dem Monitor nichts, alles extrem dunkel.

LuxSkywalker schrieb:
...das ist von Netflix... zu Tode komprimiert

Nimm eine UHD BD und bewerte das ganze nochmal
Habe ich auch auf YouTube und anderen Seiten.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Die Windows HDR-Kalibrierung schon gemacht? Muss nachträglich installiert werden.
Ja, aber da wurde es bei mir nur noch schlimmer. Vlt mache ich was falsch.

Malaclypse17 schrieb:
Was für einen Monitor hattest du vorher? Dein neuer Alienware wird in SDR nicht heller als 250 cd/m2.
HDR würde ich nur anwendungsgesteuert verwenden, Windows kann das soweit ich weiß immer noch nicht gescheit.
ASUS ROG Swift PG279QE

Ggf auch nochmal mit nem anderen Zuspieler testen.

FR33 schrieb:
Monitor ist auf dem aktuellsten Update.
Check das nochmal denn man ließt überall das ältere Firmware das HDR Bild zu hell macht und Farben ausgewaschen werden.

Davon abgesehen hat der Monitor ein paar Einstellungen, die das HDR Bild beeinflussen. Sachen wie Tonemaps zB. Musst eher damit mal rumspielen

Aber ich würde jetzt wirklich nicht zuviel von Netflix und Co. erwarten. Je besser der Bildschirm ist, desto mehr fällt auf, dass Streaming-Anbieter ihr Signal bis zum geht nicht mehr komprimieren. Sachen die mit durchschnittlichen Monitoren/Fernsehern nicht auffallen, sieht man u.U. auf größeren oder hochwertigeren Bildschirmen dann deutlich.

Also folgendes sollte man im Kopf haben:

1. Netflix via Browser kann NUR 4k abspielen, wenn ein 4K Monitor bzw. die Auflösung anliegt -> bei 1440p wie bei dir wird nur 1080p dargestellt und via Upscaling kann da Matsche rumkommen

2. Kann dein Browser HDR darstellen via Netflix oder braucht es nen anderen Browser oder die Netflix App aus dem Windows Store ( würde ich eher nutzen bei HDR )

3. Aktivierst du HDR mitten in der Wiedergabe? Dann wundert es mich nicht, wenn es zumindest im Browser nicht erkannt wird und wie der letzte Husten aussieht. :D

@BlubbsDE Das kann ich absolut nicht bestätigen. Windows kriegt das heutzutage eigentlich recht gut hin. Meinen Samsung QD-OLED habe ich permanent im HDR-Modus und richtig eingestellt sieht das nicht anders als SDR aus. Der MSI QD-OLED von meinem Freund übertreibt es in HDR mit der Farbsättigung, aber sonst passt das auch auf dem Desktop.

Ich würde erstmal schauen, ob die Firmware aktuell ist und dann versuchen, den SDR-Modusnzu fixen. Wenn der schon unbenutzbar dunkel ist trotz korrekten Einstellungen im Monitormenü ist was falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Windows HDR ausmachen, oder weiter rumärgern

Dazu:
Richtiges Farbmodell ausgewählt?
Über Displayport oder HDMI angeschlossen?
Acht oder zehn Bit Farbtiefe?

Erstmal würde ich alle Firmwareupdates machen. Da hat sich bei dem Monitor einiges verbessert. Vor allem im HDR Modus.

FR33 schrieb:
Ohne HDR siehst du auf dem Monitor nichts, alles extrem dunkel.
Das wird an einer Kombination aus deinen Einstellungen im Monitor, Windows und der schlechten Komprimierung von Netflix liegen.
Was hast du im Monitor eingestellt?

Ich sitz gerade nicht vor meinem, deshalb weis ich die Einstellungen nicht ganz auswendig.

Also ich betreibe meinen mit HDR Peak 400 und lasse HDR überall eingeschalten. HDR Peak 1000 mit SDR+ windows Auto HDR gefällt mir nicht. Vor allem am Abend. In Windows HDR ein und HDR Videostreaming ein usw. Danach HDR Kalibieriung durchführen und fertig. Bei mir sowohl mit HDR inhalten, als auch mit Desktop in SDR mit Auto HDR super Bild.

Zuspieler wird beim Volleyball oder bei Videogeräten verwendet. Kannst dir ja aussuchen was ich damit gemeint habe.

Nova eXelon schrieb:
Check das nochmal denn man ließt überall das ältere Firmware das HDR Bild zu hell macht und Farben ausgewaschen werden.
aktuell.jpg
hab, ist aktuell.
Nova eXelon schrieb:
Davon abgesehen hat der Monitor ein paar Einstellungen, die das HDR Bild beeinflussen. Sachen wie Tonemaps zB. Musst eher damit mal rumspielen
Was genau ist das, und wie genau bzw wo spielt man damit rum?

Nova eXelon schrieb:
Aber ich würde jetzt wirklich nicht zuviel von Netflix und Co. erwarten. Je besser der Bildschirm ist, desto mehr fällt auf, dass Streaming-Anbieter ihr Signal bis zum geht nicht mehr komprimieren. Sachen die mit durchschnittlichen Monitoren/Fernsehern nicht auffallen, sieht man u.U. auf größeren oder hochwertigeren Bildschirmen dann deutlich.
Ja, diese extremen fehler sind auch meist nur in Filmen und Videos zu sehen, allerdings ist die Farbe im allgemeinen trotzdem etwas zu bleich. Oder das liegt ebenfalls an der schlechten Qualität meines Wallpapers? Hier nochmal ein Beispiel von meinem alten(links im Bild) Monitor, und meinem neuen(rechts im Bild). Beim alten sieht es Rot aus, wie gewünscht, beim neuen geht es eher zu Pink über.

20240920_045549.jpg

20240920_045627.jpg

E1M1:Hangar schrieb:
2. Kann dein Browser HDR darstellen via Netflix oder braucht es nen anderen Browser oder die Netflix App aus dem Windows Store ( würde ich eher nutzen bei HDR )

3. Aktivierst du HDR mitten in der Wiedergabe? Dann wundert es mich nicht, wenn es zumindest im Browser nicht erkannt wird und wie der letzte Husten aussieht. :D

Sowohl als auch probiert.
Nein, HDR ist immer an.

AGB-Leser schrieb:
Windows HDR ausmachen, oder weiter rumärgern

Dazu:
Richtiges Farbmodell ausgewählt?
Über Displayport oder HDMI angeschlossen?
Acht oder zehn Bit Farbtiefe?
Was genau meinst du mit ichtiges Farbmodell?
Über Displayport.
Wo sehe ich das - 8 oder 10?

LukS schrieb:
Das wird an einer Kombination aus deinen Einstellungen im Monitor, Windows und der schlechten Komprimierung von Netflix liegen.
Was hast du im Monitor eingestellt?

Ich sitz gerade nicht vor meinem, deshalb weis ich die Einstellungen nicht ganz auswendig.

Also ich betreibe meinen mit HDR Peak 400 und lasse HDR überall eingeschalten. HDR Peak 1000 mit SDR+ windows Auto HDR gefällt mir nicht. Vor allem am Abend. In Windows HDR ein und HDR Videostreaming ein usw. Danach HDR Kalibieriung durchführen und fertig. Bei mir sowohl mit HDR inhalten, als auch mit Desktop in SDR mit Auto HDR super Bild.

Diese Komprimierung habe ich irgendwie immer verhauen, danach war mein Bild IMMER extrem grell, und ich muss es rückgängig machen.

HDR Peak 400 wird mir nicht angezeigt, nur HDR Peak 1000, und wenn ich den auswähle, stört es mich ingame immer, da er ständig die Farben verändert. Sprich, wenn ich in cs.2 herumrenne, beispielsweise Inferno Banane, dort zeigt er mir auf die Entfernung hellere und dunklere Farben an, und beim Laufen verändert sich das immer und irritiert mich. Deshalb habe ich den Peak 1000 ausgestellt. Aktuell nutze ich den DisplayHDR True Black Modus.

1.jpg
-
2.jpg
-
3.jpg

@AGB-Leser
1726810059942.png

8 bit steht dort, wenn ich es richtig verstehe, wüsste aber nicht, wo ich es umstellen kann. Habe nichts dazu gefunden.

Meinst du das, mit Farbmodell? Steht auf RGB.
20240920_072922.jpg

Naja, im Prinzip hast du 6+2 Bit. nicht mal echte acht Bit in diesem Modus, ist aber nicht so schlimm.
Schau mal im Treiber von Nvidia nach, ob es da eine Videobearbeitung oder dergleichen gibt
Ergänzung ()

Helligkeit und Kontrast sind im Monitor gesperrt, das heißt, dass der irgendein Profil nutzt, was entweder im Monitor oder über den Grafiktreiber eingestellt ist

Zurück
Oben